Akku- Beleuchtung

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Shadow
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009, 10:47
(Lampen-)Ausstattung: Betty-TL- ca.3000Lumen, Piko-TL Max- 1200 Lumen
Piko -Helmlampe- 1200 Lumen
Lupine Rotlicht 160 Lumen Klar
Lupine Rotlicht 160 Lumen Barolo
Contec-Shield 80 Lumen
Cygolite-Hotshot 80 Lumen


Rennbike: Trek Madone 5.9 ssl / Gewicht:6780 gr
Moutainbike: Trek Elite Pro 9.9 / Gewicht:8940 gr
E-Bike Orbea-Gain-F20/ Gewicht:13200gr
Wohnort: 56170 Bendorf

Akku- Beleuchtung

Beitrag von Shadow » 29.06.2013, 11:41

Beitrag ist anscheinend nicht soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo wichtig.

Gruß Shadow
Zuletzt geändert von Shadow am 29.06.2013, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Akku- Beleuchtung

Beitrag von theBackdraft » 29.06.2013, 11:47

yay!

habs gerade auf n-tv gelesen... es gibt noch hoffnung ;)
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Akku- Beleuchtung

Beitrag von JSausT » 29.06.2013, 11:59

Hab's auch gerade im Radio gehört. Ich kann es aber noch nicht so richtig glauben. :wink:

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Akku- Beleuchtung

Beitrag von Strongy » 29.06.2013, 12:40

Ohhh . . . endlich darf ich Akku Fahren! :shock: Darauf habe ich soooo lange gewartet,
weil meine Lupine ja auch eine K-Nummer hat. Genauso wie mein RL. :wink:

Mir Wurscht was die kurz vor Wahlen fordern. Die brigen jetzt für jede mögliche Wählerklientel einen Vorschlag raus um sich beliebt zu machen. Passieren wird wahrscheinlich nix.

Selbst wenn: Dieser Vorschlag ist gelinde gesagt nutzlos. Wird die Sicherheit erhöht? Gibt es Besserungen für Zweirad-Nutzer? Wie sieht denn die Wirklichkeit auf den Straßen aus?
Aber Bundesrat-Verkehrsausschuss musste sich ja auch mal wieder mit den Ve­lo­zi­pe­disten beschäftigt. Bravo! Weiter so!


Die sollen lieber das Fahrrad-Verkehrsnetz ausbauen. Nich quatschen - Machen!

- 15 , - Euro nehme ich in Kauf (ich kann mir ja auch eine Lupine leisten :wink: )
- Polizisten sind froh wenn Radler überhaupt leuchten
- Wieviele Kontrollen gibt es überhaupt?

Jahrelang bin ich in Berlin 20 km (einfache Entfernung) das ganze Jahr zur Arbeit gefahren.
Zusätzlich zum Hobby. Noch nie wurde ich überprüft. Noch nie, seitdem der Esel aus Draht zu meiner Leidenschaft gehört.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Akku- Beleuchtung

Beitrag von Matthias » 29.06.2013, 12:42

Wie zumeist, wenn die Politik bzw. der Gesetzgeber "Neuland" betritt, wird es mit der Umsetzung (zumindest der für das Volk nützlichen) noch ein bissel dauern.
Positiv: wenigstens wird Bewegung bei diesem einfachen Thema simuliert.

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Akku- Beleuchtung

Beitrag von Bruno » 29.06.2013, 14:42

Die Meldung ist die Lachnummer des Tages – null Relevanz!

Wie immer bei Merkels Scheiterhaufen: Hauptsache etwas produzieren, womit man es in die Nachrichten schafft und das niemandem weh tut/nix kostet.


Kennt übrigens wer jemanden, der wegen Nicht-Einhaltens der "Dynamo-Pflicht" je gezahlt hat? Und für Rennräder waren Lupines eh schon immer erlaubt (Akkulampen bis 11 kg Radgewicht), abgesehen davon, dass sie auf der Straßen nicht erlaubt waren… :lol:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Akku- Beleuchtung

Beitrag von microbat » 29.06.2013, 15:45

Die Meldung und das eventuelle gesetzliche Resultat ist so interessant wie das Zelt, welches in China umfällt.
Eine trailtaugliche Lampe mit konzentrischer Ausleuchtung wird keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr bekommen.
Ob mit und oder ohne Akku.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Akku- Beleuchtung

Beitrag von Matthias » 05.07.2013, 15:00

Tja, wie vermutet, ein stagnierendes System in dem wir leben:
"Neue Vorschriften für Fahrradbeleuchtung erst später"
Fahrradfahrer müssen vorerst auf neue großzügigere Vorschriften zur Beleuchtung warten. Der Bundesrat forderte die Regierung auf, noch in diesem Jahr bereits mehrfach angekündigte Änderungsvorschläge vorzulegen. Die geltende Dynamopflicht soll einer Wahlfreiheit weichen, so dass auch Lampen mit Batterien oder Akkus verwendet werden können, ohne dass Geldbußen fällig werden. Vor diesem Hintergrund stimmte der Bundesrat nicht über eine Ausschussempfehlung ab, die Benutzung von Akkulampen zuzulassen. (dpa)
Dazu passt:
Die Dynamopflicht gibt es seit 75 Jahren!
Ein Wunder, daß wir überhaupt von den Bäumen runtergekommen sind.

PS: Leider hat Shadow seinen Primärpost "gelöscht" - es ging um die Ankündigung einer Gesetzesänderung zur Dynamopflicht: "Akku-Lampen werden erlaubt"

Antworten