Smartcore-Akkus & die Kälte
- Manuel_aka_MDK
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Smartcore-Akkus & die Kälte
Mahlzeit!
Ich hab ja (seit 08/2011) die Piko750 mit dem 5,6Ah Smartcore und habe gestern nach der Nachtschicht etwas beunruhigendes festgestellt. Aber zuerst mal die Anbringung:
Den Smartcore hatte ich glaube ich zwei Tage vorher komplett aufgeladen gehabt, zur Nachtschicht hatte ich in der Regel nur die mittlere Stufe an. Der Akku war also gestern Morgen nichtmal halb leer. Auf Hin- und Rückfahrt war es so um die -5°C gewesen, die Rückfahrt von der Nachtschicht dauerte so 30 Minuten. Passiert ist dann folgendes:
-nach etwa 20 Minuten wurde die Piko kurz dunkel (Akkuwarnung)
-beide Taster-LEDs waren kurioserweise aus
-eine Minute später ging die Piko ganz aus
-10 Minuten später in der Wohnung signalisierte der Smartcore jedoch "60%", die Piko nach erneutem Anstecken "7,6V"
Zu dem Zeitpunkt war es kein Problem, da es gerade hell wurde, aber zu einem anderen Zeitpunkt wäre so ne Situation doof gewesen...
Wie gesagt, die Piko war gerade mal auf der mittleren Stufe an. Kann es sein, daß der Smartcore bei dieser Kälte einbricht?
Ich hab ja (seit 08/2011) die Piko750 mit dem 5,6Ah Smartcore und habe gestern nach der Nachtschicht etwas beunruhigendes festgestellt. Aber zuerst mal die Anbringung:
Den Smartcore hatte ich glaube ich zwei Tage vorher komplett aufgeladen gehabt, zur Nachtschicht hatte ich in der Regel nur die mittlere Stufe an. Der Akku war also gestern Morgen nichtmal halb leer. Auf Hin- und Rückfahrt war es so um die -5°C gewesen, die Rückfahrt von der Nachtschicht dauerte so 30 Minuten. Passiert ist dann folgendes:
-nach etwa 20 Minuten wurde die Piko kurz dunkel (Akkuwarnung)
-beide Taster-LEDs waren kurioserweise aus
-eine Minute später ging die Piko ganz aus
-10 Minuten später in der Wohnung signalisierte der Smartcore jedoch "60%", die Piko nach erneutem Anstecken "7,6V"
Zu dem Zeitpunkt war es kein Problem, da es gerade hell wurde, aber zu einem anderen Zeitpunkt wäre so ne Situation doof gewesen...
Wie gesagt, die Piko war gerade mal auf der mittleren Stufe an. Kann es sein, daß der Smartcore bei dieser Kälte einbricht?
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Re: Smartcore-Akkus & die Kälte
Dass jeder Akku bei Kälte leidet schneller Saft verliert), ist ja klar und bekannt…
Allerdings ist es auch mein Eindruck, dass die Smartcore weniger abkönnen, als die guten alten Flaschen (wo es eine dicke Schaumstoffschicht gibt).
Kann es sein, dass sie weniger gut isoliert sind?
Allerdings ist es auch mein Eindruck, dass die Smartcore weniger abkönnen, als die guten alten Flaschen (wo es eine dicke Schaumstoffschicht gibt).
Kann es sein, dass sie weniger gut isoliert sind?
- flyingcubic
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Re: Smartcore-Akkus & die Kälte
evtl ein stecker Problem?
schlechter kontakt in verbindung mit kälte und nidriger akkuspannung...
schlechter kontakt in verbindung mit kälte und nidriger akkuspannung...
Re: Smartcore-Akkus & die Kälte
Ja, vermutlich hast Du recht mit dem Stecker.
Unabhängig davon bleibt die Frage: Können die "smarten" Kälte genauso gut bzw. viel ab?
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Re: Smartcore-Akkus & die Kälte
Ja, können sie. Ein Wickelakku wird (im Freien) letztlich genauso kalt, vielleicht nur etwas langsamer.Bruno hat geschrieben:... bleibt die Frage: Können die "smarten" Kälte genauso gut bzw. viel ab?
Gruß
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Re: Smartcore-Akkus & die Kälte
Mag sein – ich aber sprach von der "guten alten Flasche" (s. o.)
- Manuel_aka_MDK
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Re: Smartcore-Akkus & die Kälte
Moin!
So, das ist definitiv ein Wackler. Vornst bin ich ne Stunde durchn Wald geeiert und nach etwa 50 Minuten flackerte die Piko plötzlich wild rum, auch blinkten dann die Taster-LEDs wie nach dem Anstecken - also war definitiv mal kurz der Strom weg gewesen. Ich hab dann einmal aus- und wieder eingesteckt und für den Rest der Fahrt gings dann problemlos...
Ist schon doof, wenn man da plötzlich im Dunkeln steht...
So, das ist definitiv ein Wackler. Vornst bin ich ne Stunde durchn Wald geeiert und nach etwa 50 Minuten flackerte die Piko plötzlich wild rum, auch blinkten dann die Taster-LEDs wie nach dem Anstecken - also war definitiv mal kurz der Strom weg gewesen. Ich hab dann einmal aus- und wieder eingesteckt und für den Rest der Fahrt gings dann problemlos...
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- flyingcubic
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Re: Smartcore-Akkus & die Kälte
bald gibts ja neue stecker
- Manuel_aka_MDK
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Re: Smartcore-Akkus & die Kälte
Nutzt mir aber recht herzlich wenig...
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- flyingcubic
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Re: Smartcore-Akkus & die Kälte
warum?
wenns probleme gibt einschicken und umbauen lassen
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Re: Smartcore-Akkus & die Kälte
das Problem (schön doof, wenn man plötzlich im Dunkeln steht) kenne ich auch: Nacht-Orientierungslauf und nach ca 1 km geht das bekannte Ausschalten/Einschalten los. Zuerst eine Stinkwut auf meine Frau, die hat die Tesla zwei Tage zuvor benutzt (eine halbe Stunde auf niedriger Leistung) und dann ein paar Meter später komplett dunkel.
Ich habe mich dann im Mondlicht auf die nächstgelegene Strasse gerettet und bin zurück gejoggt. Der Lauf ist natürlich dahin gewesen.
Zuhause alles durchgemessen und festgestellt, dass der Akku noch ca 80% voll gewesen ist (die Frau ist also entlastet). Und dann, ja dann habe ich ebenfalls festgestellt, dass die Stecker keinen Kontakt gemacht haben.
Seither habe ich die Lupine-Stecker getauscht gegen Molex-Stecker (gleicher Typ, aber bekannte Marke).
Wo finde steht übrigens etwas darüber, dass Lupine das Steckersystem wechseln wird (oder schon hat)?
Ich habe mich dann im Mondlicht auf die nächstgelegene Strasse gerettet und bin zurück gejoggt. Der Lauf ist natürlich dahin gewesen.
Zuhause alles durchgemessen und festgestellt, dass der Akku noch ca 80% voll gewesen ist (die Frau ist also entlastet). Und dann, ja dann habe ich ebenfalls festgestellt, dass die Stecker keinen Kontakt gemacht haben.
Seither habe ich die Lupine-Stecker getauscht gegen Molex-Stecker (gleicher Typ, aber bekannte Marke).
Wo finde steht übrigens etwas darüber, dass Lupine das Steckersystem wechseln wird (oder schon hat)?