@Dilbert
Dein Worte würde ich unterschreiben.
Ich meine, o.k., Lupine kann mit guten Zahlen und Messwerten aufwarten. Das ist klar und Wissen macht Ah!
Doch was z.B. eine Betty oder Wilma ausmacht, sind eben nicht NUR Zahlen, nicht nur Fakten, Fakten, Fakten.
An dem Punkt wird es oft schwer, eine Angelegenheit mit einem Technokraten ("akademisch") zu kommunizieren (das meine ich wertungsfrei).
Spätestens auf der Zeitachse und in der Interaktion, und das hat pontefix schon angedeutet, wird es für die "Akademiker" schwierig zu folgen um den dort stets beträchtlichen nonverbalen Teil einer Erfahrung zu akzeptieren und ggf. zu teilen. Es ist dann, als würde man nicht die selbe Sprache sprechen. Rosen riechen gut, aber erkläre das mal so jemandem, der es WISSEN will!
Wer den Wunsch nach einer Betty hegt und für ihren saftigen Preis mal die verbrieft "perfekte" Lampe erwartet, der könnte in dieser Erwartung sogar leicht enttäuscht werden. Wer dagegen "zwischen den Zeilen" lesen kann, der kann sich mit der nötigen Geduld einen ordentlichen Reim auf alles machen und getrost für sich entscheiden.
Matthias
P.S.: Das Thema Geld ist natürlich relevant. Aber dann sollten sich m.M.n. zumindest alle mit diesbezüglicher Kritik zurück halten, die genug Kohle für I-Phone & Co. u./o. Flatscreen u./o. 100PS-PKW u./o. >2xUrlaub pro Jahr haben.