Lupine Piko

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Lupine Piko

Beitrag von Leuchte » 06.10.2010, 19:44

Wie sieht es bei der Piko in Sachen Upgradefähigkeit aus?
Der Frontdeckel scheint ja abnehmbar zu sein (2 Schrauben).
Bei Linsenarray sehe ich Parallelen zu Betty & Wilma.
Konnte bisher aus dem Forum nichts zu diesem Thema finden.
Wenn für die Piko analog Betty & Wilma auch Upgrades vorgesehen sind
spüre ich den ausserordentlichen HABENWOLLENDRANG.

Kann zu diesem Thema jemand etwas sagen???

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Re: Lupine Piko

Beitrag von Stefan » 07.10.2010, 07:31

Die Lampe ist nicht vom Kunden upgradebar, anderenfalls wäre unsere Piko nicht so klein und leicht geworden.
Bild

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine Piko

Beitrag von microbat » 07.10.2010, 11:41

Auszug aus Piko Anleitung:
Dateianhänge
Auszug aus Piko Anleitung.gif

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lupine Piko

Beitrag von Radon-Biker » 27.10.2010, 12:48

Hallo lieben Piko-Fahrer,

jetzt bin ich auch seit kurzem ein Piko Fahrer :mrgreen:
Bin jetzt 3 mal mit der Lampe auf dem Helm gefahren und hab noch so meine Probleme mit meinen "dünnen" Langfingerhandschuhen den Knopf zu ertasten. :?
Vieleicht bekomme ich es noch mit der Zeit (Übung) raus.

Da hätte ich mir den Taster - wie bei meiner Wilma gewünscht.

Oder hat schon jemand einen Trick, wie man den Taster besser ertasten kann?

Mit der Piko bin ich sonst sehr zufrieden. Im Singeltrail sehe ich in den Kurven alles was ich sehen muss :lighten
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Benutzeravatar
Shadow
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009, 10:47
(Lampen-)Ausstattung: Betty-TL- ca.3000Lumen, Piko-TL Max- 1200 Lumen
Piko -Helmlampe- 1200 Lumen
Lupine Rotlicht 160 Lumen Klar
Lupine Rotlicht 160 Lumen Barolo
Contec-Shield 80 Lumen
Cygolite-Hotshot 80 Lumen


Rennbike: Trek Madone 5.9 ssl / Gewicht:6780 gr
Moutainbike: Trek Elite Pro 9.9 / Gewicht:8940 gr
E-Bike Orbea-Gain-F20/ Gewicht:13200gr
Wohnort: 56170 Bendorf

Re: Lupine Piko

Beitrag von Shadow » 29.10.2010, 06:44

Hallo lieber Lupinist.
Ich fahre auch eine Piko und hatte das gleiche Problem.
Nach mehreren versuchen schalte ich nun mit dem Zeigefinger der linken Hand.
Normalerweise bin ich Rechtshänder aber so klappt es am besten.
Ev. einmal versuchen.

Mi freundlichem Gruß Shadow. :D

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lupine Piko

Beitrag von pontefix » 29.10.2010, 08:34

Hallo,

bei mir klappt folgender Trick: Mit der rechten Hand den Daumen zwischen Piko und Halter schieben bis zum Anschlag des Steges an dem die Piko montiert ist und dann einfach mit dem Zeigefinger der über der Piko ist und sich dann automatisch über dem Knopf befindet fest runter drücken, da braucht man nichts zu fühlen wo der Knopf ist. Die Piko wird dann auch nicht verdreht.
Und Piko immer an gleicher Stelle am Helm montieren mit der Zeit findet die Hand die Piko automatisch, war bei der Tesla bei mir auch so.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lupine Piko

Beitrag von pontefix » 29.10.2010, 09:13

Hallo,

seit gestern bin ich auch mit der Piko unterwegs wie man aus dem ersten Beitrag sehen kann ... :mrgreen: Ich hab auch gleich ein paar schöne Trail Bilder für euch mit einem zugewachsenen Trail wie von jemanden hier schon mal gewünscht ...
Piko 3 - 8W, Lenkermontage
Piko 3 - 8W, Lenkermontage
Tesla 12W
Tesla 12W
Was mir gut gefällt ist das die Piko in der Ferne so hell und breit leuchtet. Der Spot öffnet sich quasi auf dem Trail und die Ausleuchtung ist gleichmäßig über die gesamte Spotbreite. Bei der Helmmontage ist das ein Vorteil weil man so besser Dinge in 100m die auf einen zu kommen erkennen kann. Die Fahrt mit der Montage am Lenker (Ich habe die Helmversion mit dem Klettband am Lenker befestigt) wie auf dem Foto ist auch ok, ich hatte es schlimmer befürchtet da ja einige die Piko als sehr spottig bezeichnet haben. Sie ist auch spottig aber in normalen Kurven hatte ich absolut keine Probleme. Von der Ausleuchtung erinnert mich die Piko auch an eine Wilma, was wohl der Grund ist warum viele die gute Kompatibilität mit der Wilma bezeichnen.
Ansonsten brauch ich eigentlich nicht viel breit reden, ich denke die Argumente sprechen ja für sich selbst: Die Lichtmenge bei dem kleinen Gewicht und kleiner Größe. Ist wohl auch ein Grund warum hier so wenige Erfahrungsberichte zu lesen sind? Ich bin schon auf die nächsten Ausfahrten mit Helmmontage gespannt ... Hier hatte ich sie erstmal am Lenker für die Fotos ausprobiert.

Zum ersten mal hatte ich bei der Fotosession Angst, denn bei uns läuft ein entlaufener Panther umher und ich hab in dem Wald rascheln gehört. Aber dann kamen 2 Rehe raus und haben sich erstmal angeschaut was ich da so mache ... Anscheinend hat ihnen das Licht gefallen. So nah kamen bisher keine Rehe an mich ran... :mrgreen:
Ansonsten hab ich für den Panther mein Lichtschwert Betty dabei. Der Kampf sieht dann wohl so aus (Zauberstab = Betty): :vehlo

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Lupine Piko

Beitrag von mandala » 29.10.2010, 19:24

Hi Pontefix,

zum Glück bist Du dem Katzenviech entkommen, damit Du die gelungenen Bilder posten konntest.

Hast Du eigentlich Steuereinrichtungen an dem mobilen Zelt und machst den Wald ausserhalb von
good old germany unsicher ?

Grüße

:klug modus off

:wink:

p.s.: mit Deinem Equipment brauchst für Weihnachten fast kein Bäumchen mehr :respekt

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Lupine Piko

Beitrag von mandala » 29.10.2010, 19:43

@ pontefix:
wenn Du so im vollen Leuchtornat die Büsche unsicher machst, dimm wenigstens ein bischen runter.
Den Tierchen zu lieben und

nicht dass demnächst bei euch noch UFO-Sichtungen gemeldet werden.

:mrgreen:

sorry, ging nicht anders

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Lupine Piko

Beitrag von Jöckenbömmel » 29.10.2010, 20:28

Alles halb so wild. Die Tiere haben sich an die Camper gewöhnt. :D
Ein größeres Problem haben derzeit die Jäger mit den leuchtenden Campern ... :mrgreen:

Leuchten im Wald ist sozusagen Campers Beitrag zum Tierschutz. :xmas_cool:

JB

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lupine Piko

Beitrag von pontefix » 30.10.2010, 00:52

Hallo,

heute gings besser. Die Angst verflogen und auch kein Rascheln zu hören. Also konnte ich mich voll und ganz auf die Fotos konzentrieren. Diesmal aus der Perspektive wie man es aus der Sicht bei der Helmmontage kennt. Fotoapparat habe ich auf Augenhöhe ausgerichtet und die Lampen waren natürlich am Helm montiert.
Tesla 12W, Helmmontage
Tesla 12W, Helmmontage
Piko 3 - 8W, Helmmontage
Piko 3 - 8W, Helmmontage
@mandala, das ist kein Zelt ... ist nur ne Attrape ... in wirklichkeit ist es nur ein Spazierstock da ist nix dahinter ... :wink:

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Lupine Piko

Beitrag von mandala » 30.10.2010, 08:37

Puhhhh !
Dann bin ich ja sowas von beruhigt. Muß das nur noch meinem vorlauten Dreikäsehoch schonend beibringen,
da kam vorhin doch glatt was anderes...

Danke für Deine Bilder. Sind gelungen und geeignet, einem seine Vorsätze aus einem anderen Licht zu betrachten
und nochmal schwach zu werden.
Möchte man dem Fitzelchen Lampe gar nicht zutrauen.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner mobilen Lightshow am Spazierstock :lol:

Grüße

leisereiter
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2010, 10:27

Re: Lupine Piko

Beitrag von leisereiter » 30.10.2010, 08:49

Jöckenbömmel hat geschrieben:Alles halb so wild. Die Tiere haben sich an die Camper gewöhnt. :D
Ein größeres Problem haben derzeit die Jäger mit den leuchtenden Campern ... :mrgreen:

Leuchten im Wald ist sozusagen Campers Beitrag zum Tierschutz. :xmas_cool:

JB
Wobei das Konfliktpotential deutlich zunimmt.
Ich mach den armen Tieren auch lieber ein wenig Licht statt sie abzuknallen :)

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Lupine Piko

Beitrag von mandala » 30.10.2010, 09:02

Na immerhin sehen wir die Tierchen mit dem Licht rechtzeitig bevor sie unter die R ä d e r kommen. Wenn ich überlege, wie ich seinerzeit anno domini ante Lupini mit ner ollen Cateye durch Wald und Flur geirrt bin. Habe das zwar auch (irgendwie) geschafft. Nur war es teilweise schon recht knapp an Gräben und Bäume vorbei. Und das war dann schon mehr adventure camping.
Ausserdem betrifft das nicht nur Camper. Fußgänger (die gemütlichen, die flotten und die mit den Stöcken bewaffneten) haben mindestens den gleichen Effekt für die Jäger. Die fallen unbeleuchteter Weise eben nicht so auf.
Fragt sich nur, wer leichter mit dem laufenden Keiler zu verwechseln ist: der Schattenwanderer oder der Leuchten-Camper :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Lupine Piko

Beitrag von Wolf » 30.10.2010, 10:04

ich seh das auch sehr entspannt, natürlich nicht mehrheitsfähig: früher haben Rehe hier bei uns Fressfeinde von der unangenehmen Sorte an der Backe gehabt, Bären, Wölfe oder sonstwas. Heute werden die allermeisten Rehe ( wenn Sie nicht geschossen werden ) von Autos erlegt, da werden Sie die kleine Ruhestörung ( Biker setzen ja nicht nach ) wohl verkraften. Sie haben im Winter auch keinen wirklichen Stress, werden ja bestens gefüttert. Und das Jäger keine Störung beim Ansitzen wollen, ist natürlich auch klar. Grüsse Wolf

Antworten