Selbstentladung von LiIon-Akkus

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Markus

Selbstentladung von LiIon-Akkus

Beitrag von Markus » 28.10.2005, 06:54

Hallo allerseits,

ich habe gerade eine äusserst interessante Bestätigung der theoretischen Grundlagen in Sachen LiIon-Akku-Selbstentladung gemacht und möchte dies den "Lupinauten" nicht vorenthalten - vielleicht interessiert's ja jemanden:

Es wird ja allenthalben empfohlen (auch von mir persönlich), LiIon-Akkus bei längerem Nichtgebrauch möglichst kühl zu lagern. Dies minimiert die sowieso schon tiefe Selbstentladung und verlängert die gesamte Lebensdauer.

Ich habe nun gerade meinen kleinen Reserve-Akku aus seinem Sommerlager im Kühlschrank geholt, wo er irgendwann letzten Frühling im voll geladenen Zustand "parkiert" wurde und nun rund ein halbes Jahr lang unberührt in einem luftdichten Vorratsbehälter ruhte (ok, ich weiss, ich selbst empfehle, LiIon-Akkus nicht voll zu lagern, aber er war eben grad' voll und ich war zu faul um... :-) ). Es handelt zwar sich um ein 2Ah LiPo-Pack (Schande über mich! Bild ), die LiPo-Technologie ist aber von den Eigenschaften her praktisch identisch mit jener der von Lupine verwendeten LiIon-Akkus.

Nun gut - langer Rede kurzer Sinn: ich hab' den Akku also an den Lader gehängt, geladen, und .... es gingen ganze 0,28Ah rein! Die Selbstentladung in einem halben Jahr lag also nur bei rund 14%! Nicht schlecht :-)

Gruss
Markus

Micha

Re: Selbstentladung von LiIon-Akkus

Beitrag von Micha » 28.10.2005, 09:56

hallo markus
Hatte schon öfters mal gelesen man sollte
einen Akku bei längerer Lagerung(Wie bei dir
"ein halbes Jahr und länger) nur zu 40% Laden,wo der Kapazitätsverlust des
Akkus am niedrigsten sei.dabei währe zu beachten daß der Akku aber sich nicht zu tief entlädt,da eine Spannung von weniger als 2,5 V pro Zelle den akku zerstört.Dieser ist, wenn überhaupt nur mit speziellen Ladegeräten wiederzubeleben.Das ist auch der Grund warum
das PCS die Lampe bei einer Spannung von 5,5V
abschaltet.

Hier noch Infos zu den Akku
http://www.batteryuniversity.com/partone-5-german.htm

Markus

Re: Selbstentladung von LiIon-Akkus

Beitrag von Markus » 28.10.2005, 10:22

Hallo Micha,

keine Angst, ist mir alles bekannt Bild
aber trotzdem danke.

Gruss
Markus

Moose

Re: Selbstentladung von LiIon-Akkus

Beitrag von Moose » 28.10.2005, 15:59

Moin Markus,

dank Deines Beitrages, habe ich meinen alten 1,8er mal wieder rausgesucht.

Habe ihn aus Faulheit auch voll geladen im März weggepackt, jedoch nicht in den Kühlschrank, sondern im eher warmen Schrank gelagert.
Meine Frau hat da nicht so das Verständnis und auch ich bin der Meinung, in den Kühlschrank gehört anderes, wichtigeres, rein (z.B. eine Hopfenkaltschale :-) )

Konnte in den Kleinen ganze 0,2Ah reinpressen!

Sicherlich ist unser "Test" (Vergleich) nicht 100% genau und den nächsten Sommer packe ich wieder alle Akkus in den kühlen (15°) Keller, aber soooo groß scheint der Unterschied der Selbstentladung nicht zu sein.
Über die Haltbarkeit lässt sich wohl erst in ein paar Jahren eine Aussage treffen ;-)

Gruß
Moose

Markus

Re: Selbstentladung von LiIon-Akkus

Beitrag von Markus » 28.10.2005, 19:58

Hallo Moose,

besten Dank für diese interessante Information!
Da bei diesem Vergleich vollig unterschiedliche Zellen verwendet wurden (ich LiPo, Du LiIon) ist das Resultat zwar nicht ganz vergleichbar, interssant aber ist es allemal.

Um einen tatsächlichen Vergleich zu erhalten, müssten natürlich identische Zellen des selben Hersteller sunterschiedlich gelagert werden. Trotzdem bleibt die Gewissheit, dass Lupine offensichtlich Zellen von hoher Qualität einsetzt.

Übrigens ist der Grund für die Empfehlung zur Lagerung der Zellen im NICHT vollen Zustand nicht die Selbstentladung, sondern der geringere zu erwartende gesamte Kapazitätsverlust. Und den haben wird beide leider nicht ermittelt.

Gruss
Markus

Wolf

Re: Selbstentladung von LiIon-Akkus

Beitrag von Wolf » 29.10.2005, 10:01

hallo ? , natürlich setzen wir nur die in unseren Tests ( ! ) als am Besten geeigneten Zellen ein und dabei sind wir besonders konservativ, nur Sanyo oder Panasonic und auch nur aus Japan, immer direkt mit Luftfracht, sind garantiert frisch. Es gibt mittlerweile sehr viele auch recht gute Zellen aus China, aber wir können das Alterungsverhalten und den tatsächlichen Fertigungszeitraum nicht sicher genug vorraussagen oder bestimmen , deshalb haben wir auch leider immer die teuersten Zellen. Die chinesischen Zellen kosten die Hälfte ! aber so sind wir halt, Geldverdienen ist ja nur das Zweitwichtigste.

Bild

Micha

Re: Selbstentladung von LiIon-Akkus

Beitrag von Micha » 29.10.2005, 11:21

na dann ist der Preis der Akkus auch erklärbar.
ich hatte mal einen Test im Internet gesehen
(wurde von einen Akkuhändler ausgeführt)der Nachwies daß Sanyoakkus ihre Spannung länger konstant hielten als die Konkurenz, obwohl die Sanyo etas weniger Kapazität (Ah,mah)hatten.

Hier der Link zum test

http://www.accu-select.de/index.htm

Gesperrt