Akkuspannungsanzeige

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
BiNkZ

Akkuspannungsanzeige

Beitrag von BiNkZ » 27.10.2005, 21:03

Hi,

Ich hab grad mal den LiIon Akku meiner Nightmare gänzlich entladen.

Die Gelbe LED springt mir irgendwie etwas zu früh an.

Dagegen war der Übergang von rot zu leer in ca. 2 min geschehen. Irgendwann hat die rote LED angefangen zu blinken, dann hab ich nochmal darauf gedrückt und der Brenner hat noch etwas bischen geleuchtet, während die rote LED fröhlich blinkte.

Das war laut Bedienungsanleitung dann ja der Reservetank.Ich fand, dass der irgendwie zu schnell alle war, obwohl die LiIon Akkus ja Standart mässig auf diesen "high-modus" eingestellt sind.

Kann man da irgendwie was ändern, sprich das die Gelbe später angeht und die Rote ca. 5-10Min früher?

Ist es technisch möglich in den PCS eine Anzeige über die verbleibenden Ampere (oder wie auch immer)des Akkus "einzubauen"?

Wäre imo nützlicher als die Anzeige über die Akkuspannung.

Mit freundlichen Grüssen

Shouting out together
Boiling like the sun
Metal lives forever
Blazing on and on

Markus

Re: Akkuspannungsanzeige

Beitrag von Markus » 27.10.2005, 21:51

Hallo BiNkZ,

> Kann man da irgendwie was ändern, sprich das die Gelbe später
> angeht und die Rote ca. 5-10Min früher?

Die "High"-Schaltschwellen bieten schon den grösst möglichen Spannungsbereich für den Reservetank. Insofern kann er nicht mehr weiter vergrössert werden.

>
> Ist es technisch möglich in den PCS eine Anzeige über die
> verbleibenden Ampere (oder wie auch immer)des Akkus
> "einzubauen"?

Nein, nicht mit vernünftigem Aufwand und nicht so, dass die Anzeige auch unter allen Umständen den korrekten Wert anzeigen würde. Also lieber keine Anzeige der Restkapazität als eine, die nur Mist anzeigt.
Für eine korrekte Anzeige müsste das PCS die aktuelle Kapazität des Akkus kennen (und die sinkt mit der Zeit!)), es dürften nur komplett volle Akkus angesteckt werden und selbst die Aussentemperatur müsste berücksichtigt werden. Die Lupine-Brenner können mit verschiedensten Akku-Kapazitäten (ja sogar verscheidenen Typen) betrieben werden, viele Benutzer wechseln sogar während der Tour; dadurch kann das PCS die Kapazität des Akkus unmöglich kennen. Fazit: zu kompliziert, zu teuer, zu ungenau

>
> Wäre imo nützlicher als die Anzeige über die Akkuspannung.

Die Akkuspannung ist unter diesen Umständen das einzige einigermassen probate Mittel zur Vorhersage der ungefähren restlichen Leuchtdauer. Die Interpretation setzt aber einige Kenntnisse und Erfahrung voraus: so nimmt die Akkuspannung nicht linear ab, sondern anfangs schnell - in der Mitte kontinuierlich langsam und am Schluss dann rapide schnell (deshalb Dein Reserve-Problem). Man muss also "seinen" Akku schon etwas kennen, um mit der reinen Spannung etwas anfangen zu können. Hinzu kommt, dass die Spannung auch noch von der Temperatur abhängig ist. Die Spannung eines kalten Akkus ist generell tiefer als jene eines warmen.
Nach der Beobachtung der Akkuspannung über einige längere Touren hinweg kann man anhand der Spannung aber durchaus Aussagen machen.

Du siehst das Problem: das PCS kann sich diesen sehr unterschiedlichen Faktoren nicht dynamisch anpassen sondern bietet 3 verschiedene Schaltschwellen-Programme an, die dann je nach Akku gewählt werden können.

Edit: Ach ja, das Thema wurde schon einmal behandelt. Siehe auch http://www.lupine.de/forum/read.php?f=6 ... #reply_540

Gruss
Markus

madman

Re: Akkuspannungsanzeige

Beitrag von madman » 28.10.2005, 18:18

Lade doch den Akku einmal auf,lass die Nightmare brennen (Zeit stoppen), Zeit merken, und wenn du das nächste mal nightriden gehst Stoppuhr im Handy laufenlassen (umständlich aber genau Bild ).

daskas

Re: Akkuspannungsanzeige

Beitrag von daskas » 28.10.2005, 19:22

...damits genau wird die nightmare aber unter den referenzbedingungen der ausfahrt abbrennen lassen. also gleiche temperatur und ggf vetilator vor den akku ;-)
sonst steht man trotzdem wieder im dunkeln ;-) oder 10-15% leuchtdauer abziehen. hat das schon mal jemand genau untersucht??
möge das licht mit euch sein....
gruz kasp

madman

Re: Akkuspannungsanzeige

Beitrag von madman » 29.10.2005, 08:55

Naja dann kannst du ja gleich eine Fahrt unter reelen bedinungen machen und schauen wann sie ausgeht (Reservelampe nicht vergessen).

Aber ich denke eine kleine Reserve (5-10%) sollte man schon einplanen, ansonsten lieber einen grösseren Akkupack kaufen oder immer mit vollem Akku gehen.

Nur wegen der evtl. grösseren Akkulebensdauer riskieren das man dann im Dunkeln steht geht mir nicht so in den Kopf Bild .

BiNkZ

Re: Akkuspannungsanzeige

Beitrag von BiNkZ » 29.10.2005, 13:27

Danke für die Erklärungen :-)

Reservelampe hab ich immer dabei ... halt nur so ne kleine mini maglite aber würd wohl ihren zweck tun.

noch ein problem: hab den Akku gestern voll aufgeladen, dann fahren gegangen ... nach ca. 20min ging die Gelbe LED schon an ...

Eben den Akku nochmal kurz an die Lampe gesteckt und die Spannung liegt bei 6,7 ... ist das normal bei ca 50min nutzungsdauer?

Shouting out together
Boiling like the sun
Metal lives forever
Blazing on and on

Gesperrt