edison 4 Akku

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
bluebike

edison 4 Akku

Beitrag von bluebike » 25.10.2005, 08:57

Hallo Ihr Lichtverständigen.
Meine nagelneue Edison 4 hat mich gestern im dunklen Wald stehen lassen und das kam so:
Ich bin nach Prüfung der verbliebenen Akkuladung (7.5V) für noch eine kleine Runde raus. Nach 45 min. (Gesamtbrenndauer großenteils auf "Spar" ca. 3.00h) hatte ich immer noch grünes Licht. Kurze Schleife, dann "völlig überraschend" sprang die Ampel auf Gelb. Und jetzt kommts: nach gerade mal 2 Minuten wurde es rot und die Lampe erlosch praktisch sofort...




Der Reservetank ließ sich auch nicht aktivieren und so durfte ich mein Zelt nach Hause schieben. Dort stellte ich dann aber immerhin noch 6,5 V Restspannung fest, was doch eigentlich für die Reserve noch gereicht hätte haben sollen.

Frage: ist der Akku noch zu neu, oder soll ich am PCS rumfrickeln. (z.Zt. Werkseinstellung: "high")

Viele Grüße



bluebike

Micha

Re: edison 4 Akku

Beitrag von Micha » 25.10.2005, 10:05

neue akkus haben noch nicht die volle Leistung.
versuch mal vollgendes zuhause:
Den akku ganz entleeren bis die Edi(bei 16 W) abschaltet,danach natürlich Laden.Das ganze 4-5 mal.Dann müsste die Brenndauer auf normal gehen

dies ist zumindest bei NC und NIMH-Akkus der Fall.Diese erreichen erst nach einigen entlade/
ladezyklen die volle Leistung.

Wolf

Re: edison 4 Akku

Beitrag von Wolf » 25.10.2005, 10:23

mach das nich, bringt bei Li-Ion nichts, alle ( ! ) von uns ausgeliefereten Li-Ion Akkus sind 3 mal geladen und entladen und entsprechend geprüft. Besser wird nichts mehr. Zum Problem ansich. PCS auf High einstellen. Bei der Zyclenentadung kann so etwas passieren, besserd en Akku vorher aufladen, als so knapp an die Kante leuchten, weil heimschieben ist nicht so toll und wenn ich nicht befangen wär, würd ich mir nen Micro Akku zusätzlich holen, der erspart einem genau das.

Bild

bluebike

Re: edison 4 Akku

Beitrag von bluebike » 25.10.2005, 11:37

Wolf schrieb:

> mach das nich, bringt bei Li-Ion nichts, alle ( ! ) von uns
> ausgeliefereten Li-Ion Akkus sind 3 mal geladen und entladen
> und entsprechend geprüft. Besser wird nichts mehr. Zum Problem
> ansich. PCS auf High einstellen.

Ist das nicht die Werkseinstellung sowieso?


Bei der Zyclenentadung kann so
> etwas passieren,

heißt das, wenn ich an drei aufeinanderfolgenden Abenden je 1 Stunde fahre, dass die Ampel wannanders auf gelb schaltet, als wenn ich bei vollem Akku losfahre?


besserd en Akku vorher aufladen, als so knapp
> an die Kante leuchten, weil heimschieben ist nicht so toll und
> wenn ich nicht befangen wär, würd ich mir nen Micro Akku
> zusätzlich holen,

würd ich auch gern:-)) aber erst mal die 600 tacken verdauen

der erspart einem genau das.


Zusatzstory: ich habe ja auch ganz gem. Anleitung ein Reservelicht dabeigehabt - nur man weiß ja wie's dann ist: Im Dunkeln eine Leuchte montieren wollen, passt nicht sofort, hingefallen, kaputt...>

Aber: wieso ging der Reservetank nicht trotz noch vorhandenen 6.5 V??


Gruß


bluebike

Oliver

Re: edison 4 Akku

Beitrag von Oliver » 25.10.2005, 11:39

Bei mir (Edi + 4,5 Ah-Akku) siehts's nicht ganz so extrem, aber ähnlich aus: bei Gelb habe ich noch ca. 15-20 min, rot ca. 1-2 min, dann ist Schicht. PCS steht (soweit ich alles richtig gemacht habe) auf "High". Ist das so normal? Bricht die Spannungslage bei den LiIons so steil ab? Mein NiMH-Akku (ebenfalls 4,5 Ah) hat mir gelb viel früher angezeigt und dadurch psychologisch weniger Druck gemacht. Gesamtbrenndauer bei 10 W ist mit ca. 2 h 50 min im übrigen i. O.
Grüßle, Oliver

Wolf

Re: edison 4 Akku

Beitrag von Wolf » 25.10.2005, 13:38

ganz grundsätzlich ist das schon so, dass der Spannungsabfall bei Li-Ionen sehr schnell ist, lange alles gut und geht's abwärts. Es ist schon so, dass wenn man den Akku an einigen Tagen nacheinander entlädt, dass diese Effekte noch ausgeprägter sind, der Akku wird " tiefer " ausgesaugt.

Bild

bluebike

Re: edison 4 Akku

Beitrag von bluebike » 25.10.2005, 14:36

Sorry, wenn ich nochmal nachhake. Hab ja soweit alles verstanden, dass nämlich Entnahme an aufeinanderfolgenden Tagen anders ist als alles auf einmal.
Ich will ja auch gar nicht rummotzen, schließlich hab ichs ja drauf angelegt und bin mit über 3h Leuchtzeit schlussendlich sogar gut bedient.

Trotzdem: lt. dem Manual, das dem PCS beiliegt, steht bis 6,0 V der Reservetank zur Verfügung. Ich hatte abends aber noch 6,5 V und trotzdem konnte ich die Reserve nicht aktivieren.

??



Danke übrigens für die prompte Reaktion auf meine Fragen.
Das Licht ist toll!! Und die Anleitung selbst für einen Nullchecker wie mich verständlich.


gruß, bluebike

Micha

Re: edison 4 Akku

Beitrag von Micha » 25.10.2005, 16:22

Das Femomän kenn ich von meinen NIMH-Akkus für
Handfunkgeräte.Bevor ich die leeren Akkus geladen habe,habe ich diese mit einen Voltmeter
überprüft und mußte feststellen,daß sich die
Spannung(V) etwas erholt hat.dies wird bei einen Li-Ionen Akku auch nicht anders sein und deshalb ist die Spannung (V) wieder auf 6,5V
angestiegen.

Wolf

Re: edison 4 Akku

Beitrag von Wolf » 25.10.2005, 17:08

ja, so ist das, er erholt sich innerhalb von wenigen Sekunden soweit, aber bricht dann unter Last natürlich sofort wieder zusammen. Grüsse Wolf

Bild

Micha

Re: edison 4 Akku

Beitrag von Micha » 25.10.2005, 17:29

Wer noch mehr über Akkus wissen will,sollte
man diese Seite schauen

http://www.computer-richter.de/forum/akkupflege.htm

madman

Re: edison 4 Akku

Beitrag von madman » 25.10.2005, 17:57

@bluebike
Deswegen würde ich nach 2 Touren schon den Akku neuladen, besonders wen du erahnen kannst das es nicht reicht (evtl. Akku zuerst ganz entladen).
Den so hast du zwar rund ein Drittel mehr Ladezyklen aber bendenke 700Ladezyklen in ca. 3-4 Jahren (in etwa die Nutzdauer der LiIon) würdest du auch 1 Ladevorgang in 2 Tagen kommen, was wohl so ziemlich niemand erreicht .
Also lieber 1 mal mehr Laden , was zwar auf Kosten der Akkulebensdauer geht (was aber praktisch irrelewant ist), anstatt so ein Erlebnis wie deines Bild.

PS: Ich weis schon das du gerne hättest, dass das PCS früher anzeigen würde, aber da die Spannungskurve der LiIon bis zu einem gewissen Zeitpunkt fast kein Verlust hat danach jedoch einen grossen, und du auf ner Tour (auch wen sie nur kurz ist) nicht immer schnell abkürzen kannst, finde ich meine obengenannte Lösung doch besser Bild .

Moose

Re: edison 4 Akku

Beitrag von Moose » 25.10.2005, 19:10

Moin,

würde den LiIon vorher nicht ganz entladen, sondern so laden, wie er gerade kommt.

Bye
Moose

Wolf

Re: edison 4 Akku

Beitrag von Wolf » 25.10.2005, 19:19

ja genau, vorher entladen ist Unsinn, es ist sogar eher strapaziös für Li- Ions, also sowas aus dem Ni-MH Gedächnis streichen

Bild

Markus

Re: edison 4 Akku

Beitrag von Markus » 25.10.2005, 20:43

Hallo bluebike:

das schaut mal einmal für ein paar Stunden weg.... Bild

> Aber: wieso ging der Reservetank nicht trotz noch vorhandenen
> 6.5 V??

Die 6,5V die Du da gemessen hast, ist die Leerlaufspannung des Akkus. Jeder Akku hat aber einen sog. Innenwiderstand, an welchem bei angeschossener Last (Lampe brennt) ein Teil der Leerlaufspannung abfällt. Dieser "verlorene" Teil ist umso höher, je grösser der Strom ist, welcher fliesst. Deshalb bricht die Spannung beim Einschalten des Brenners augenblicklich ein wenig ein, was dann schon für "gelb" reichen kann.

Gruss
Markus

P.S. @Wolf: die "Akku-Geschichte" tut anscheinend Not Bild

manne

Re: edison 4 Akku

Beitrag von manne » 25.10.2005, 23:01

Hallo,

was ist eigentlich aus dem zeitgesteuerten Modus geworden, der sogar schon in der Anleitung der frühen Edis existent war (aber zumindest bei mir nicht funktioniert hat), das wär doch die Optimallösung?

MfG Manne

Gesperrt