Edison 10 und Straßenverkehr

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

dgsdfh

Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von dgsdfh » 11.10.2005, 09:28

Hallo,

habe Kaufinteresse an einer Edison 10, um im Winter mal ernsthaft länger fahren zu können. Offroad und außerhalb der Stadt ist sie ja sicher ideal. Keine Frage.

Aber wie ist Eure Erfahrung innerhalb der Stadt? Blendet Sie im normalen Straßenverkehr bei 10W zu sehr oder ist es ok? Ich denke hier z.B. an Radwegpassagen an der Gegenfahrbahn.

Ich muss nach und vor jeder Tour immer erstmal 15-20 Minuten durch die Stadt fahren, bis es ruhig wird.

Sollte man sich da vielleicht zusätzlich eine kleine LED für vorne zulegen?

Grüße,

Rupert

BiNkZ

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von BiNkZ » 11.10.2005, 11:20

Du kannst die Edison im Strassenverkehr ja auf 10W dimmen und nach unten, kurz vor dein Vorderrad richten. Dürfte dann kein Problem sein.

MfG

Shouting out together
Boiling like the sun
Metal lives forever
Blazing on and on

karsten reincke

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von karsten reincke » 11.10.2005, 19:05

oder die variante für die, die in die vollen gehen: eine edi und einen led-cluster. wenn die autos auf dem gegenradweg zu sehr blenden, dann mit der edi aufblenden.......
ist nicht freundlich, aber "von natur aus wirksam"
k.

Moose

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von Moose » 11.10.2005, 20:09

Die 176 Euro für einen LED Cluster machen den Kohl bei den 900 für eine 10er Edi auch nicht fett, daher auch meine Empfehlung: In der Stadt nen LED-Cluster (oder irgendwann mal die Wilma) und dann draußen die Edi.

Bye
Moose

Klaus

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von Klaus » 11.10.2005, 21:26

Ich fahre schon seit 3 Jahren mit der Edi so rum, kein Problem. Nur wenn die Strasse bergab geht habe ich schon mehrmals ne Lampenhupe bekommen.

Moose

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von Moose » 11.10.2005, 22:02

Moin Klaus,

hier in der Großstadt (Hamburg), fahren leider soviele alte, kranke und sonstig behinderte Menschen mit dem Auto, dass ich schon viele schlimme Zwischenfälle aufgrund der hellen Edi erlebt habe.

Wenn ich meine 1 Std. zur Arbeit brauche, dann gibt es min. einen Autofahrer, der "ausrastet"...
Der beste Fall ist, das er aufblendet (das kann ich ja auch), am schlimmsten habe ich das mal gehabt, dass er einfach auf mich zu gefahren ist :-(

Seit dem: In der Stadt keine Edi mehr!
Cluster/Wilma ist da Ideal!

Draußen im Wald schalte ich dann die Edi an und freue mich über das Licht.
Den Cluster reduziere ich dann etwas und wenn jemand entgegen kommt (Hundehalter, Radfahrer...), dann schalte ich die Edi sogar ab, da auch im 10W-Modus die Blendwirkung für "Uneingeweihte" enorm ist.

Bye
Moose

Bruno

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von Bruno » 12.10.2005, 08:38

Sorry, aber 176 Euro waren mal rund 350 Mark… Das ist heute der halbe Monatsverdienst einer Aushilfe etwa als stundenweise Kraft in einem Reisebüro. Das also als quasi peanuts zu bezeichnen, fällt mir schwer.
Man könnte ja auch argumentieren: da gibt man schon 9 Scheinchen für ein Lichtsystem aus (Edi), und hat immer noch nicht das optimale Gerät - und muß dann für 176 E "nachbessern" (furchtbares Wort).

Moose

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von Moose » 12.10.2005, 08:47

Moin Bruno,

klar sind 176 Euro viel Geld, aber, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, wer sich als Aushilfe für 2 Monatsgehälter eine Edi kauft, macht in meinen Augen was falsch ;-)

Mit dem "nachbessern" hast Du in meinen Augen nicht recht:

Wenn ich mir für 4000 Euro eine Rennzeltstange kaufe, bin ich damit in der Stadt völlig falsch aufgehoben. Das ist dann auch auf die Edi übertragbar.

Gruß
Moose

Strongy

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von Strongy » 12.10.2005, 08:54

Hallo!
Auch ich habe eine EDI 10 und fahre auch in der Stadt (Berlin)

Meine schlechteste Erfahrung war, dass sich ein entgegenkommender Fußgänger die Hand vor die Augen hielt, und rief "mach runter" Ich bekomme aber viele positive "Bemerkungen" zugeworfen. Wie z.B. "das ist ja mal ein richtiges Licht." Auserdem hat sich die Anzahl der Rechtsabieger die mir die Vorfahrt nehmen auf ein Minimum reduziert. Auch legen viel mehr Autofahrer den Rückwärtsgang ein wenn sie auf einer kreuzenden Straße auf dem Radweg stehen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass eine nicht zu hoch eingestellte EDI auch mit voller Power benutzt werden kann. Man wird von Autofahrern einfach ernster genommen ( naja, vielleicht gaffen Sie nur?) Ich muß aber sagen, daß ich mich an die STVO halte, also Radweg auf der richtigen Seite, also rechs oder gleich auf der Straße.
Aber gerade in der Stadt bei Nacht blenden (Autofahrer wie auch Fahrradfahrer andere Dinge viel mehr. Riesige stark leuchtene Reklameschilder sind da wohl viel schlimmer.
Letzendlich habe ich keine Angst vor irgenwelchen Konsequenzen. Und sind wir mal ehrlich, in jeder Stadt gibt es hell ausgeleuchtete Straßen, aber auch dunkle Gassen und schecht beleuchtete Wege, genau dort bringt die EDI viel Sicherheit.

Oliver

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von Oliver » 12.10.2005, 09:16

Ich fahre auch seit ca. einem Jahr mit einer Edi herum und zwar überwiegend zur Arbeit und zurück. Da ich in Stuttgart arbeite ("schaff'"), fahre ich auch immer ca. 20 min durch mehr oder weniger städtisches Gebiet. Mein Fazit: Kein Problem mit Autofahrern, im Gegenteil - wie von den Vorpostern bereits dargelegt: man wird gesehen und ernst genommen. Ich kann allerdings nichts dazu sagen, wie es ist, auf oder neben der sonst unbeleuchteten Straße zu fahren...
Ansonsten tun mir eher die entgegenkommenden Fußgänger, Jogger, Inliner oder Radfahrer leid, die einen sehr verkniffenen Gesichtsausdruck bekommen, wenn sie der Edi begegnen. Manchmal habe ich Angst, dass mir vor lauter Blendwirkung einer in den Graben läuft/fährt! Da hilft auch das runterdrehen der Lampe nur begrenzt. Außerdem sieht man dann selbst vor lauter Helligkeit des Lichtkegels in 2 m Entfernung darüber hinaus kaum mehr etwas.
Gruß,
Oliver

Reinhard Wendler

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von Reinhard Wendler » 14.10.2005, 07:27

Bei uns in Österreich ist das überhaupt kein Problem mit der Edi - manche schauen zwar etwas verwundert aber negatives Feedback ist keines erkennbar. Was solls auch, die Edi ist mit 900 Lumen zwar sehr hell aber ein guter Autoscheinwerfer hat ca. 3000 Lumen und daran haben sich ja alle gewöhnt.

Reinhard

madman

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von madman » 14.10.2005, 17:22

Dumm nur das die Edison kei spezielles Linsensystem hat sondern einen Paraboloid-ähnlichen Reflektor. Somit enfällt nach oben ca. die gleiche Lichtmenge, was im Strassenverkehr aber nicht erwünscht ist, jedoch fürs Gelände.
Oder wieso denkst du das man das Abblendlicht fürs Auto erfunden hat?

Steffen

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von Steffen » 15.10.2005, 05:20

Wie wäre es denn mal mit einer Linse die man vor die Edi runterklappt? Damit könnte man erreichen das die Blendwirkung im Straßenverkehr verringert wird!

madman

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von madman » 15.10.2005, 18:17

Wie wärs wenn man für den Strassenverkehr eine Sigma Mirage nimmt?
Ich finde eine Edison hat im Gelände eine Berechtigung auf der Strasse gibt es aber "zweckmässigeres".

Oliver

Re: Edison 10 und Straßenverkehr

Beitrag von Oliver » 17.10.2005, 14:27

@madman:
Den Beitrag finde ich jetzt nicht sooo hilfreich. Natürlich kann ich mir auch 3 Lampen an die Zeltstange hängen, um für alle Geländearten gleichermaßen gerüstet zu sein. Die Ausgangsfrage war doch, ob eine Edi im Straßenverkehr nicht zuviel blendet. Da kann man sicher geteilter Meinung sein. Wenn man sich ausschließlich im Straßenverkehr bewegt, würde ich vielleicht keine Edi empfehlen. Wenn man aber (so wie ich z. B.) auf dem selben Weg sowohl Wald mit Single-Trail-Passagen wie auch Stadt mit Straßenverkehr hat, muss man vielleicht Kompromisse schließen. Ich werde jedenfalls sicherlich nicht für den Straßenverkehr extra eine Mirage kaufen, wenn ich schon eine Edi habe!! Eher vielleicht noch einen Wilma-Kopf und ein Y-Kabel...Bild

Grüßle, Oliver

Gesperrt