Edi-Reflektor teilw. matt

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Norbert

Edi-Reflektor teilw. matt

Beitrag von Norbert » 19.08.2005, 17:39

Hallo,

heute habe ich an meiner Edi eine unschöne Veränderung festgestellt:
In einem recht großen Bereich des Reflektors erscheint dieser matt. Als ob sich irgend etwas darauf niedergeschlagen hat.

Wasserdampf kann es ganz sicher nicht sein, weil ich seit Wochen/Monaten nicht mit der Leuchte im Regen war.

Die Lampe ist ca. 7 Monate alt.

Woher kann das sonst kommen und was ist zu tun? Zur Überprüfung einschicken?

Für jede Info schon im voraus herzlichen Dank,
Norbert

madman

Re: Edi-Reflektor teilw. matt

Beitrag von madman » 20.08.2005, 16:40

Das habe ich auch festgestellt. Wirkt wie eine bläuliche Schicht. Das war übrigens auch schon bei einem User vor ca. 1 Jahr das Thema.

Könnte es sein das dies ein Herstellerfehler ist?

Wolf

Re: Edi-Reflektor teilw. matt

Beitrag von Wolf » 21.08.2005, 08:15

Ja, es war ein Problem von Welch Allyn und die Ursache war nicht eindeutig zu klären, es betraf einen Fertigungszeitraum von etwa 6 Monaten. In den meisten Fällen ist der Beschlag nur kosmetisch von Belang, es gibt aber auch extreme Nebelwerfer. Wie gesagt, die Ursache wurde nie eindeutich geklärt.Und selbstverständlich übernimmt Welch Allyn hierfür keinerlei Gewährleistung oder tauscht gar Brenner aus.

Bild

Bruno

Re: Edi-Reflektor teilw. matt

Beitrag von Bruno » 22.08.2005, 07:20

Zitat Wolf: "Und selbstverständlich übernimmt Welch Allyn hierfür keinerlei Gewährleistung oder tauscht gar Brenner aus."


Und was ist mit lupine???? Tauscht Ihr etwas?
Ich meine, wenn VW Lichtmaschinen von Bosch einbaut, diese ausfallen dann können die auch nicht auf den Zulieferer verweisen, oder?

Wolf

Re: Edi-Reflektor teilw. matt

Beitrag von Wolf » 22.08.2005, 11:21

klar tauschen wir in extremen Fällen.

Bild

madman

Re: Edi-Reflektor teilw. matt

Beitrag von madman » 22.08.2005, 16:47

Wie extrem? Wenn ich bei meiner Edison mit einer Lampe auf den Reflektor zünde ist es nur noch matt, abgenommen hat kann ich nicht feststellen da iglänzt nichts mehr. Ob die Leuchtkraft des Reflektors ch keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Hat den Welch Alyn die Gründe genannt wieso diese "Schicht" entsteht?

Andere Frage lässt sich dieser Belag nicht entfernen (natürlich von euch :-) )?

Lucas

Re: Edi-Reflektor teilw. matt

Beitrag von Lucas » 25.10.2005, 20:04

Hallo,
ich habe bei meiner Edison das Selbe festgestellt. Der Reflektor ist "milchig" und matt, jeden Fall weit vom Glanz, den ein Reflektor haben muss, entfernt.
Wie ist das weitere Prozedere?
MfG,
Lucas

alex

Re: Edi-Reflektor teilw. matt

Beitrag von alex » 25.10.2005, 20:46

Meiner ist auch teilweise matt.

wird das schlimmer? Bisher ist die Leuchtkraft noch gut.

Was tun?

Wolf du hast grad ein mail von mir Bekommen :-)

Wolf

Re: Edi-Reflektor teilw. matt

Beitrag von Wolf » 26.10.2005, 19:41

noch hier zum Verständnis, bitte nicht die gleiche Frage noch auch als mail. Wir haben im Moment nicht unter 12 Stunden Arbeit täglich, da müssen wir schon mit unserer Zeit haushalten, sonst gibt es weniger Edi's, denn bei uns muss jeder löten, vergiessen, testen und schlagt mich tot was noch alles, zum Beispiel 180 Lieferanten auf Druck halten.

Also bitte alles nicht akute möglichst in das Frühjahr verschieben.

Bild

alex

Re: Edi-Reflektor teilw. matt

Beitrag von alex » 26.10.2005, 20:02

Verstehe ich einerseits, andererseits habe ich als Kunde einen nicht unwesentlichen Betrag auf die Theke geblättert (es ist bereits meine 2te Lupine) und bin nun etwas besorgt, ich denke da kann man eine Antwort erwarten.

Ich kann auch den leichteren Weg gehen und die Lampe einfach meinem Händler zum Tausch auf den Tresen werfen. Den Fabrikationsfehler hast du ja hier eingeräumt. Sachmängelhaftung ist dir ja sicher ein Begriff. Ich dachte nur man erkundigt sich erstmal, wenns nicht schlimmer würde hab ich ja kein Problem die Lampe so weiterzufahren, möchte nur dann nicht wenn der Reflektor trüb ist hören "Sorry, keine Garantie"

N8

Wolf

Re: Edi-Reflektor teilw. matt

Beitrag von Wolf » 26.10.2005, 20:55

nein, sorry ist kein Fabrikationsfehler, ist Stand der Technik, wir können nicht Dinge garantieren , die der Hersteller als normal einstuft und ebenfalls noch hier einmal zum Verständnis: der Brenner ist ein Verschleissteil, er hält nicht ewig.
Noch einmal: eine leichte Trübung hat keinerlei Einfluss auf die Leuchtkraft, denn das Licht wird in den unteren Schichten reflektiert.
In krassen Fällen finden wir selbstverständlich eine einvernehmliche Lösung. Ich hoffe nun final geholfen zu haben.

Bild

alex

Re: Edi-Reflektor teilw. matt

Beitrag von alex » 27.10.2005, 08:28

Ja, danke Wolf

Gesperrt