Schaltseile sind im Lichtkegel. Welche Lösung gibt es?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
herbert
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 28
Registriert: 09.12.2006, 21:29
(Lampen-)Ausstattung: Betty noch mit externem Schalter - mit Update.
In Kürze die Piko Modell 2016

Schaltseile sind im Lichtkegel. Welche Lösung gibt es?

Beitrag von herbert » 17.12.2006, 22:58

Bei meinem RR sind genau die Shimano Schaltseile im Lichtkegel. Dadurch ergibt sich eine Schattenwirkung und weiters werden diese so extrem beleuchtet, dass auch eine Blendwirkung an den hellgrauen Seilen entsteht.

Gibt es da eine Lösung?
z.B. Abstandhalter oder so?

mxle
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006, 15:35
(Lampen-)Ausstattung: Edison 0058 3455
Halogen 19258 19798
Tesla 1648
Wohnort: Metlangen

Beitrag von mxle » 17.12.2006, 23:08

entweder nokon-züge mit geringerem radius oder :? campagnolo :? ...

ich habe dasselbe problem. bin bisher auch zu keiner perfekten lösung gekommen.


:roll:

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 18.12.2006, 07:30

Moin Herbert,

da gibt es doch nette Adapter, guckst Du z.B. mal hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0309&hot=0

Gruß
Moose
Bild

Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Beitrag von Accelerator » 19.12.2006, 01:04

Moin herbert,

Nokon Züge sag' ich da. Das ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema.

Wenn Du z.B. im Tour-Forum dazu etwas suchst wirst Du absolut gegensätzliche Meinungen hören. Gegen die Adapter-Lösung spricht m.E. die Tatsache, dass die ganze Konstruktion bedingt durch den längeren Hebelarm anfälliger gegen Vibrationen und derbe Schläge ist. An meinem Cross-Zelt habe ich mich als bekennender Campa-Fan wegen der derzeit dort noch verbauten Shimano-Teile für die Nokon-Lösung entschieden. Kostet durchaus was, die Montage ist gewöhnungsbedürftig aber das Resultat befriedigend:
Campa-Feeling am Shimano-Lenker, Schaltkomfort ist absolut o.k., die Montage von 2 Lupines am Rennlenker ist keinerlei Problem!

LG A.

Antworten