Wie groß ist der Unterschied zwischen 12 Grad und 18 Grad

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
herbert
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 28
Registriert: 09.12.2006, 21:29
(Lampen-)Ausstattung: Betty noch mit externem Schalter - mit Update.
In Kürze die Piko Modell 2016

Wie groß ist der Unterschied zwischen 12 Grad und 18 Grad

Beitrag von herbert » 09.12.2006, 21:33

Wieviel gewinnt man dabei an Leuchtweite und ist auch die Ausleuchtung im Nahbereich noch vernünftig oder schon sehr schmal?

(Will meine Passubio 15 Watt von 18 auf 12 Grad umrüsten.)

Danke

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 10.12.2006, 17:26

Hallo herbert,

hast du dir mal den Leuchtvergleich auf der Lupine-HP angesehen. Dort sieht man den Unterschied.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

herbert
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 28
Registriert: 09.12.2006, 21:29
(Lampen-)Ausstattung: Betty noch mit externem Schalter - mit Update.
In Kürze die Piko Modell 2016

Beitrag von herbert » 10.12.2006, 17:38

Ja, mich würden aber auch Erfahrungen aus der Praxis interessieren und z.B. auch wieviel Meter man mehr an Ausleuchtung zu erwarten hat.

Unterschied zwischen 12 und 18 Grad sind ja 50 %. Kann man damit davon ausgehen, dass man auch 50 % mehr an Entfernung gewinnt. (z.B. statt 20 Meter eben 30 Meter)?? (Natürlich als Näherungswert)

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 10.12.2006, 17:41

Hallo,

12° leuchten weiter und dann eben als Spot eine geringere Fläche aus.
Bei vorausschauenden campen kann der Nahbereich dann vernachlässigt werden - außer in engen Kurven, da würde mann sich dann wieder einen weiteren Lichtkegel oder ein adaptives Licht wünschen.

Insgesamt hatte ich (aus der Liegezelt Position) nur gute Erfahrungen mit der Babylu oder Nightmare mit 12° Brenner.

Grüße

microbat

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 10.12.2006, 17:48

meine Antwort überschnitt sich mit deiner letzten Frage

Investier einfach die paar Euronen in einen 12° Brenner.
Die Leuchtvergleiche geben eine Übersicht - was mit den jeweiligen Brennern herauskommt.

Es stellt sich vielmehr die Frage, wo und mit was du meistens unterwegs bist. Am Rennzelt auf der Straße ist der 12° optimal - im Wald mit dem Geländezelt ist der 18° vermtl. besser..... usw...

microbat

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 11.12.2006, 10:56

herbert hat geschrieben:Ja, mich würden aber auch Erfahrungen aus der Praxis interessieren und z.B. auch wieviel Meter man mehr an Ausleuchtung zu erwarten hat.

Unterschied zwischen 12 und 18 Grad sind ja 50 %. Kann man damit davon ausgehen, dass man auch 50 % mehr an Entfernung gewinnt. (z.B. statt 20 Meter eben 30 Meter)?? (Natürlich als Näherungswert)
Hallo Herbert,
12°/18° bedingt 2/3 Durchmesser und damit ca. 4/9 Fläche, d.h. in gleicher Entfernung ca. 9/4 Lichtmenge für 12°. Nach 1,5 facher Entfernung steigt die Fläche auf das 2,25 fache (9/4) und dann sollte es dort mit 12° genauso hell sein wie mit 18° in der ursprünglichen Entfernung.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Antworten