Alltagstauglichkeit Wilma

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Maik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 22:18

Alltagstauglichkeit Wilma

Beitrag von Maik » 22.11.2006, 22:35

Hallo,

ich brauche für meinen Arbeitsweg mehr Licht und möchte mir deshalb die Wilma 4 kaufen.
Mein Zelt steht auf Arbeit unbewacht so das ich die Lampe gerne täglich vom Zelt nehmen möchte damit sie in Sicherheit ist.
Ist das schnell und unkompliziert möglich? Wäre Peppi hilfreich? Oder lieber mit der Lampe auf den Helm? Kann der Akku am Helm befestigt werde oder ist der zu schwer? Wenn das Teil in die Jackentasche muß würde das Handling ja wieder verschlechtert werden.

Herzlichen Dank fürs lesen.

Gruß Maik.

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 23.11.2006, 06:43

Moin Maik,

das Abnehmen der Wilma ist schneller geschehen, als das Abschließen Deines Zeltes, wobei der Peppi wirklich zu empfehlen ist!
Der 4.5er Akku würde gerade noch auf den Helm gehen, für meinen Geschmack ist das aber nix. Ich will ja nicht meine Nackenmuskulatur trainieren :-)
Bild

Andi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2006, 09:11

Beitrag von Andi » 23.11.2006, 09:17

Hi Maik,

ich habe mir die Wilma auch für den Alltagsbetrieb gekauft. Die Frage der Alltagstauglichkeit (ab- und anmontieren, AkkuTransport) kann ich für mich so beantworten:

- Montage an der Zeltstange sehr schnell und sicher möglich, Peppi absolut zu empfehlen;
- Lampenmontage auf dem Helm: auf Dauer für mich zu schwer;
- Akku im Rucksack (habe Wilma 8 );

Fazit: Lampe am Zelt und Akku im Rucksack ist für mich optimal; fahre pro Tag unter der Woche im Schnitt fast 3 h auf dem Arbeitsweg;

HTH

Andi

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 23.11.2006, 09:59

Hi Maik. Mit der Wilma 4 bist Du immer auf der richtigen Seite. Für den Weg zur Arbeit würde ich aber auf alle Fälle den Schädelsatz (+ Peppi) mitordern. Lampe+Akku+Rücklicht am Helm ist das unkomplizierteste was es gibt, solange man nicht zu lange unterwegs ist ;-). Ansonsten mit Peppi am Lenker, wie die anderen schon empfohlen haben. Gruß, Matthias

Späni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2005, 16:04
Wohnort: Luzern, Schweiz

Beitrag von Späni » 23.11.2006, 10:39

Warum eigentlich mit Peppi?
Ich hatte bis jetzt kein Peppi und war auch so eigentlich immer sehr zufrieden, ich liess das PCS einfach neben der Zeltstange baumeln. So entfällt noch ein Montageschritt.

Grüsse, Späni

Siberianhasky
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2005, 23:48
Wohnort: Weinfelden (CH)

Beitrag von Siberianhasky » 23.11.2006, 11:44

Hallo Maik

Die Altagstauglichkeit mit der Montage und Demontage am MTB oder RR kann ich nur bestätigen. Das geht Ruckzuck, zack zack. Der Peppi macht meiner Ansicht nur auf dem MTB Sinn (Schläge).

In Kombination mit dem Helm habe ich immer einen kleinen Tagesrucksach dabei. Diese Kombination brauche ich allerdings höchstens auf dem MTB.

Zum Joggen nutze ich den superkleinen 1.8Ah Lionen-Akku. Denn dort brauche ich nur wenig Licht und somit genügt die Akkuleistung vollkommen.

Gruss
Roman

38.special
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2005, 13:50
(Lampen-)Ausstattung: Neo, TL2S, Blika
Wohnort: Tirol

Beitrag von 38.special » 23.11.2006, 13:46

Hi,

hab die Wilma am Lenker, den Akkupack am Vorbau (gesichert -im Gelände- zusätzlich mit Kabelbinder oder mit Klettband von den Tourenschi), so entfällt auch das Verlängerungskabel; Peppi taugt mir gut, weil wenn neben dem Handgriff montiert dann die Hand beim Auf/Abblenden am Griff verbleiben kann.
Wenn die Lampe am Kopf(Helm) ist, hängt der Akku am Träger vom Rucksack, somit kann ich das Kabel schnell trennen, ohne mich verrenken zu müssen.
Auf- und Abbau, find ich, ist so oder so kein Problem, auch nicht zeitlich.

Gruß, Peter
No pain, no glory

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Wilma am Helm

Beitrag von Bartenwal » 23.11.2006, 18:00

Hallo Maik,
ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich für die Helm Methode entschieden. Der Akku steckt im Trikot. Bei mir auf der Arbeit gibt es Umkleideräume mit Duschen und Schliessfächern. Auf dem Weg zur Umkleide wird dann schon mal der Akku von der Lampe getrennt und in den Helm gelegt. Das Ganze wandert dann ins Schliessfach.
Ich wollte mir mal eine Lenkerhalterung basteln, die sich schnell demontieren lässt (inklusive Lampe, Akku und Schalter). Bin leider noch nicht dazu gekommen. Meine Idee ist es, eine Syntace VRO Klemme mit einem Schnellspanner zu versehen und auf dem Lenker zu befestigen. Da dann ein passendes Rohr mit Lampe, Akku und Schalter einfädeln.

Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Maik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 22:18

Beitrag von Maik » 23.11.2006, 21:28

Hallo liebe Forumiten,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe gerade das Wilma 4 Set bestellt.
Ich werde es erst mal mit der Helmmontage versuchen.
Um- und Aufrüsten kann ich ja später immer noch.

Gruß Maik.

Maik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 22:18

Beitrag von Maik » 26.11.2006, 20:58

Hallo liebe Mitmenschen,

jetzt bin ich schon zwei Tage Besitzer der Wilma und bin sowas von begeistert.
Habe sie allerdings ganz schnell vom Helm wieder runter genommen, war mir zu schwer.
Macht aber nix, die Befestigung an der Stange geht wirkich sehr fix.
Dieses weisse Licht bringt sogar noch was auf nassen Asphalt wo meine Mirages kläglich versagt haben.
Überhaupt sind die Mirages im Vergleich zur Wilma nur Funzeln. Ich weiss gar nicht wie ich es ohne Wilma so lange aushalten konnte.
Wenn die Begeisterung anhält ist nächstes Jahr Weihnachten die Edi dran.

Gruß Maik

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 26.11.2006, 21:17

Maik hat geschrieben:Wenn die Begeisterung anhält ist nächstes Jahr Weihnachten die Edi dran.
Die Begeisterung wird anhalten! :D Das können Dir hier bestimmt jede Menge "Infizierte vom Lupine-Virus" bestätigen!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 26.11.2006, 21:42

deine Begeisterung wird anhalten! Es gibt hier genügend leicht Verrückte, die Dir das bestätigen werden.
Aber bis nächstes Jahr Weihnachten warten??? Da gibt es Leute, die bekamen letzte
Weihnachten eine STUBY geschenkt und brauchten nur ein halbes Jahr für die nächste Lupine(WILMA). Das wäre doch zu toppen, oder?
K.

Maik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 22:18

Beitrag von Maik » 26.11.2006, 22:35

Das wäre doch zu toppen, oder?
Würde ich gerne machen wenn es da nicht zwei mich bremsende Faktoren gäbe,
Kontostand und Frau. Meine bessere Hälfte würde mich wahrscheinlich mit der Edi erschlagen und das blutige Teil zurückschicken.
Aber ich könnte meinen Kontostand ja durch den Verkauf des Mirage-Sets aufbessern. Jemand Interesse? Bild

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 27.11.2006, 11:57

Hier hat sicher keiner Interesse an ner Mirage, wir sind verwöhnt......
Meine bessere Hälfte hat auch geschluckt, als die WILMA kam, und ich mußte ihr versprechen, KEINE EDI. Mal sehen, was die Zeit bringt. Ihr gefällt die WILMA jedenfalls.
K.

Benutzeravatar
MIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 11.10.2006, 16:41

Beitrag von MIK » 27.11.2006, 16:45

Hi,
Maik hat geschrieben: Dieses weisse Licht bringt sogar noch was auf nassen Asphalt wo meine Mirages kläglich versagt haben.
Überhaupt sind die Mirages im Vergleich zur Wilma nur Funzeln. Ich weiss gar nicht wie ich es ohne Wilma so lange aushalten konnte.


Gruß Maik
*lol* kommt mir alles so bekannt vor. :lol:
Ich hab meine Mirage als Notlicht im Rucksack.

LG
MIK

Antworten