Ausleuchtung Edison

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

smileandride
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2006, 13:19
Wohnort: Dortmund

Ausleuchtung Edison

Beitrag von smileandride » 16.11.2006, 13:39

Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem eine Edison, deren Brenner (18° Reflektor) zwar extrem hell ist, aber den Trail dennoch nicht ganz gleichmäßig ausleuchtet:
So folgt auf einen hellen Spot in der Mitte zunächst ein deutlich dunklerer Kranz (dessen Außenrand sternförmig ausfasert-sieht aus wie eine Gasherdflamme) und darauf wieder eine hellere Corona.

Ist die Ausleuchtung wie oben beschrieben in Ordnung oder stimmt da etwas mit dem Brenner nicht?

Ach ja, die Beobachtungen habe ich natürlich in nüchternem Zustand ohne den Einfluß harter Drogen gemacht.

Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.

Gruß

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 16.11.2006, 15:37

Hi,
Du bist nicht der einzige, so sieht meine Edison auch aus. Reicht aber zum Fahren, da selbst die dunklen Stellen hell genug sind.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 16.11.2006, 17:44

Bartenwal hat geschrieben:Du bist nicht der einzige, so sieht meine Edison auch aus. Reicht aber zum Fahren, da selbst die dunklen Stellen hell genug sind.
...kann ich bestätigen, ist bei mir genauso.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

smileandride
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2006, 13:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von smileandride » 17.11.2006, 12:27

OK, das scheint also normal zu sein.
Dann ist es mit der Edison also so wie mit kasachischen Prostituierten:
HÄTTE ICH MIR BESSER VORGESTELLT!

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 17.11.2006, 12:40

smileandride hat geschrieben:Dann ist es mit der Edison also so wie mit kasachischen Prostituierten:
... hast Du da einschlägige Erfahrungen?? :mrgreen:
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

mms
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2006, 14:58

Beitrag von mms » 17.11.2006, 20:05

Die Erfahrungen beziehen sich wohl auf seinen neulichen Kinobesuch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Borat_(Film)

smileandride
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2006, 13:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von smileandride » 20.11.2006, 08:56

Die Erfahrungen beziehen sich wohl auf seinen neulichen Kinobesuch:
Tatsächlich habe ich nur den Trailer gesehen; aber die Anmerkung von mms war natürlich richtig.

Was mir nur nicht ganz klar ist: Tritt die von mir beschriebene unregelmäßige Ausleuchtung bei ALLEN Edison auf oder gibt es auch Brenner die gleichmägiger leuchten.

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Phänomen

Beitrag von hang-loose » 12.01.2007, 22:07

smileandride hat geschrieben:OK, das scheint also normal zu sein.
Dann ist es mit der Edison also so wie mit kasachischen Prostituierten:
HÄTTE ICH MIR BESSER VORGESTELLT!
Dieses Phänomen kann ich zur Zeit des öfteren beobachten.
Klar: Wenn man ein Spitzenprodukt kauft, dann darf man auch erwarten, das das technisch mögliche optimal ausgenutzt wird. Aber Wunder? Die gibts halt auch nicht für Geld zu kaufen.

2 Beispiele:

Früher trank ich guten Kaffee. Jetzt, seit wir einen Kaffeevollautomaten haben wird jede Tasse genauestens auf den perfekten Geschmack hin überprüft - und wehe die Brühe schmeck heute ein bisschen zu stark, dann kommt gleich der Gedanke: wars das Wert?

Früher hatte ich eine Digitalkamera, die für ihr Geld und ihre Größe ein tolles Teil war. Sie hat Bilder gemacht!
Heute - in Zeiten der digitalen Spiegelreflexkameras muss aber jedes Bild mit der Lupe untersucht werden - nur um hinterher sagen zu können, ob das Teil sein Geld Wert war oder nicht.

Ebenso mit Bikelampen.
Meine Sigma von damals: Was war ich stolz! Sie hat Licht gemacht - fertig. Aber auch ich werde - sobald ich in den nächsten Tagen eine eigene Lupine an das Bergzelt schnalle - wahrscheinlich nicht einfach durch die Wälder heizen, sondern werde mich wohl immer auch fragen: Erfüllt es die Anforderungen, die ich mir erhofft hatte?

Vielleicht muss man sich einfach mal frei machen von den übernatürlichen Vorstellungen die man bekommt, sobald man sich etwas zulegt, das dem Otto-Normalnutzer zu teuer ist. Um noch mal zu den kasachischen Prostituierten zurückzukommen: Edelhuren können auch nur b...... :cool:

Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Beitrag von Accelerator » 13.01.2007, 12:25

smileandride hat geschrieben:Tritt die von mir beschriebene unregelmäßige Ausleuchtung bei ALLEN Edison auf oder gibt es auch Brenner die gleichmägiger leuchten.
Palim, palim - you 've got PM!

LG A.

Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Re: Phänomen

Beitrag von Accelerator » 13.01.2007, 12:27

hang-loose hat geschrieben:Jetzt, seit wir einen Kaffeevollautomaten haben wird jede Tasse genauestens auf den perfekten Geschmack hin überprüft - und wehe die Brühe schmeck heute ein bisschen zu stark, dann kommt gleich der Gedanke: wars das Wert?
Sehr guter Kommentar! 8)

LG A.

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 14.01.2007, 12:41

Ich kenn das auch und nenne das den Geldausgebe Kater.

Ich bin bekomme regelmaessig einen solchen Kater, wenn ich groessere Summen ausgebe.

Vor allem bei groesseren und teureren Sachen ist es erstmal so das am Anfang das Geld weg ist, aber man fuer die grosse Summe noch keinen gleichwertigen Spass bekommen hat.

Dann stelle ich immer alles in Frage.

Hab ich schon oft gehabt.

Nach einer Weile legt sich das aber wieder :-) und man kann sich ueber die Sachen freuen.

Schoene Gruesse

Sven

smileandride
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2006, 13:19
Wohnort: Dortmund

Lange Rede, kurzer Sinn!

Beitrag von smileandride » 16.01.2007, 14:03

Danke für die wortreich vorgetragenen Mutmaßungen über mein Konsumverhalten. Leider tragen die aufgestellten Hypothesen nicht dazu bei, die eingangs von mir gestellte Frage zu beantworten.

Immerhin war ein Forumsteilnehmer bereit, sich zwecks Ausleuchtungvergleich mit mir zu treffen. Vom Ergebnis dieses Feldversuches werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.

Und immer daran denken: Ein Mann ein Wort-eine Frau ein Wörterbuch.

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Re: Ausleuchtung Edison

Beitrag von hang-loose » 03.02.2007, 15:37

smileandride hat geschrieben: So folgt auf einen hellen Spot in der Mitte zunächst ein deutlich dunklerer Kranz (dessen Außenrand sternförmig ausfasert-sieht aus wie eine Gasherdflamme) und darauf wieder eine hellere Corona.
Gruß
Die beste Ausleuchtung bekommt man meiner Meinung nach eh nur mit der Kombi Edi(10W)&Wilma. Die beiden haben eine komplett unterschiedliche Ausleuchtcharakteristik und auch eine etwas unterschiedliche Lichtfarbe.

Das ergänzt sich ganz prima!

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 03.02.2007, 20:18

Die Edi und Wilma-Konstellation gibt sicher ordentlich Licht aber das Optimum meine ich nun bald erreicht zu haben.
Meine Lampen sind 4x Nightmare + 1x Edison (kommt bald).

Erklärung:

2x Nightmare SR 25°: Optimale und homogenste Ausleuchtung des Nahbereichs (10-20m) auf beiden Seiten des Zeltes. Leuchtet bei entsprechender Montage weit hinter den Lenker .

1x Nightmare HP 20°: Ausleuchtung des mittleren Bereichs (20-40m).

1x Nightmare HP 12°: Ausleuchtung des Fernbereiches (40-80m).

1x Edison 18°: Kurvenlicht; da wo die SR25° an ihre Grenzen kommen. Wird nur in extrem verwinkelten Spitzkehren benötigt.

Durch diese 4-5 Brenner wird eine Keilkörmige Ausleuchtung erreicht welche so ziemlich das Optimum darstellt die mit Lupine-Brenner möglich ist (ok 4x Edison wäre wohl noch ein Stückchen heller). Über Sinn oder Unsinn diskutiere ich gar nicht, das sind nur meine Erfahrungen und so kann ich genau mit demselben Speed fahren wie am Tag, das war auch das ursprüngliche Ziel.


@smileandride
Deine Beobachtung habe ich bei meiner Edison auch in etwa ausser das die Leuchtstärke gegen aussen hin immer abnimmt und nicht wie bei dir Stellenweise stärker ist. Mich stört es überhaupt nicht, wenn es bemerkbar ist während dem Fahren würde ich sie einschicken, denn dann ist es sicher nicht mehr normal.

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 03.02.2007, 20:39

Meine vollste Zustimmung.

Nur noch zwei Fragen:

1.) Wo montierst Du das alles? PCS-Tschungel? Kannst Du da mal ein Bild einstellen (aber das Rad darf nicht auf einer öffentlichen Straße zu sehen sein -> besser im Keller)?
2.) Woher nimmst Du denn den Strom (Ein 8Ah-Akku dürfte gerade für 'ne halbe Stunde reichen)? Oder handelt es sich hierbei um eine Draisine, und Du holst den Strom von den Oberleitungen?

Antworten