Ausleuchtung Edison

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

WMF
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2006, 19:58
Wohnort: Trier

Re: Ausleuchtung Edison

Beitrag von WMF » 03.02.2007, 21:38

hang-loose hat geschrieben:
smileandride hat geschrieben: So folgt auf einen hellen Spot in der Mitte zunächst ein deutlich dunklerer Kranz (dessen Außenrand sternförmig ausfasert-sieht aus wie eine Gasherdflamme) und darauf wieder eine hellere Corona.
Gruß
Die beste Ausleuchtung bekommt man meiner Meinung nach eh nur mit der Kombi Edi(10W)&Wilma. Die beiden haben eine komplett unterschiedliche Ausleuchtcharakteristik und auch eine etwas unterschiedliche Lichtfarbe.

Das ergänzt sich ganz prima!
Kann ich nur bestätigen. Wilma leuchtet nah besser, Edison in die Ferne. Mit dieser Kombi ist es echt taghell im nächtlichen Wlad.

Grüße, WMF

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 03.02.2007, 21:56

Ok hier mal meine "Lichterorgel".

Bild


Strom ist eigentlich kein Problem, 1. brauche ich nur Downhill die vollen 100W und 2. hier meine "Akkubatterie". 12,6Ah und 9Ah liefern je ca. 1,5 und 2h Licht pro Brennerpaar. So einen langen Downhill muss erst noch erfunden werden :-).
Jedoch bin ich mit der Befestigung noch nicht zufrieden. Hat da jemand Ideen? Leider "versperrt" der Dämpfer sämtlichen Platz für die Akkus :cry: .

Ach ja die PCS habe ich einfach auf die Ausgleichsbehälter draufgeklettet. Hält fest und sie sind immer erreichbar.

Bild

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 03.02.2007, 22:27

@madman

Zur Akkubefestigung:

Na, die Akkutaschen von Lupine haben doch so eine genial lange 'Klettzunge'. Normalerweise soll man das ums Oberrohr wickeln.

Weil Du aber eine Doppelbrückengabel fährst, kann ich Dir nur empfehlen, die Akkus in der Lupinetasche um die Standrohre in Höhe des Steuerrohrs zu kletten. :idea:

Bei meiner Doppelbrückengabel funktioniert das super. Außerdem fallen die Akkus da eigentlich nicht auf! Ob das jetzt mit Deinen Megalangen Akkus auch passt musst natürlich abmessen.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 03.02.2007, 22:34

alter schwede hast dir mal überlegt ne edi zu kaufen als den ganzen salat zu behalten :wink:

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 03.02.2007, 22:44

hang-loose hat geschrieben:@madman

Zur Akkubefestigung:

Na, die Akkutaschen von Lupine haben doch so eine genial lange 'Klettzunge'. Normalerweise soll man das ums Oberrohr wickeln.
Bei der Beleuchtung sollte man drüber nachdenken sich die Akkus nicht im Körper implantieren zu lassen :lol: :lol: :lol: .

Gruß
Leuchte

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 03.02.2007, 22:56

@flyingcubic
Ne Edi hab ich doch :wink: . Es geht aber nicht darum eine höhere Punktuelle Leuchtkraft als eine Nightmare zu erreichen sondern eine gleichmässigere Ausleuchtung. Und das ist leider nicht mit einem einzelnen 35mm-Reflektor zu erreichen, zumindest nicht mitm rotationssymetrischen Prinzip .
Und da es sich nicht anbietet ein Autoscheinwerfer zu montieren muss ich das eben mit mehreren Lichtquellen machen :wink: .

Und wie gesagt in Punkto homogenen Ausleuchtung gibt es nicht viel besseres; da kann einer noch so mit einere 50W-IRCan14,4Vmit1000Lumen mehr kommen. Der soll mich dann zuerst einmal bergab abhängen dann reden wir weiter.

Mit mir weiter zu diskutieren ob ich so eine ansammlung an Leuchten brauche :D ist sowieso sinnlos, da bin ich schon viel zu fest infisziert mit dem Lupine-virus. Ich bin sozusagen unheilbar krank :wink: .

@hang-loose
Das mit den Standrohren muss ich einmal ausprobieren. Gute Idee. Leider gibt es für solch grosse Akkus von Lupine keine Akkutaschen. Da muss ich noch was machen

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 03.02.2007, 23:07

madman hat geschrieben: Ich bin sozusagen unheilbar krank :wink: .
da hilft nur eins kaufen marsch marsch :lol:

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 04.02.2007, 11:50

@Madman
1.Hast Du bei den PCS eigentlich noch den Überblick, oder geht da das Auf-und Abblenden auch mal durcheinander?
2. Ist sowas in der Schweiz eigentlich noch erlaubt, bei Euch ist das ja etwas liberaler geregelt als hier in Deutschland, aber das ist schon der Hammer.

Gruß Jörg

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 04.02.2007, 12:59

@JSausT

Denn Überblick zu behalten ist recht einfach. 2pcs oben sind für die beiden mittleren Brenner (Hp 12°+20°) und 2pcs vorne/unten sind für die beiden äusseren Brenner (2xSr25°).

Aufblenden tue ich eigentlich alle nur dann wenn ich wieder talwärts fahre deswegen ist es nicht so kompliziert, uphill sind alle auf 9W und das gibt schon ordentlich Licht (sind ja immerhin schon mehr Watt als eine einzelne Nightmare :wink: ), und da beklagt sich kein Autofahrer wegen der Blendwirkung.

Lustig wirds nur wenn mal einer mit Fernlicht entgegenkommt und nicht abblenden will. Dann schalte ich auch alle 4pcs auf volle Leistung, denn rest kann man sich denken.

Ach ja ob sowas erlaubt ist oder nicht ist mir egal, ich verlasse mich da eher auf meine gesunden Menschenverstand und blende die lieben Autofahrer nur im Notfall (siehe oben).
Mit dieser Konstellation fahre ich eh nur da wo der Freund und Helfer nicht hinkommt (und zu dieser Urzeit eh schon schläft :wink: ), in der Stadt oder so bin ich dann wieder normal unterwegs wie jeder Lupinist.

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Beitrag von mad_borris » 07.02.2007, 18:08

Schonmal beim (Augen-)Arzt gewesen ?

(kleiner scherz - klitzekleiner)

Antworten