Kampf der Giganten - Edi vs. SX-14

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Principia
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2005, 13:07
Wohnort: 50.7334° N / 8.1916° O
Kontaktdaten:

Kampf der Giganten - Edi vs. SX-14

Beitrag von Principia » 05.11.2006, 18:39

vielleicht für den einen oder anderen interessant

zum test

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 30.11.2006, 00:34

Jetzt ist auch der Rest des Tests da.

Benutzeravatar
Principia
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2005, 13:07
Wohnort: 50.7334° N / 8.1916° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Principia » 10.12.2006, 19:51

wir haben nun, nach dem ersten feedback, bessere Bilder nachgreicht...

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 10.12.2006, 22:45

die Bilder sind jetzt doch so, wie ich es bei einem solchen Test erwarte, was ich aber doch wieder zu meckern habe, unsere Laterne ist viel zu nah vorm Bike justiert, weiter hoch, den hellen Fleck vorm Bike will doch keiner. Zum Abstrahlwinkel : wir haben immer einen breiteren Abstrahlwinkel und auch eine weniger hohe Farbtemperatur , dadurch ist schon klar, dass engere Abstrahlwinkel zuerst einmal heller wirkt, das sind die Marketingabstrahlwinkel, die wir meiden. Die weniger blaue Farbtemperatur wird durch die höhere Leistung verursacht. Also ich find das kitzblaue Licht der anderen Laterne gruselig, sorry für die ehrlichen Worte.
Und zur gleichbleibenden Helligkeit: Booster ( gähn ) brauchen wir nicht, ist doch selbstverständlich, dass die Farbtemperatur und Helligkeit geregelt wird, so was muss man doch nicht extra erwähnen. Was ich dann schon auch vermisse, ist da irgenwie die Erwähnung , warum wir eine crashsichere, flexible Befestigung haben, welches Zubehör es gibt. Stattdessen der Vergleich mit einer Selbstbaulaterne, ist doch ganz was anderes , da komm ich nicht ganz mit ... aber so ansich wert zu lesen. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Principia
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2005, 13:07
Wohnort: 50.7334° N / 8.1916° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Principia » 11.12.2006, 08:04

Alle Lampen sind auf 20 Meter justiert, aber jeder hat da andere Vorlieben. Zum direkten Vergleich ist es aber doch unerheblich, so lange alle den selben Winkel vom Zelt aus einhalten.


Übrigens:
Was ich bis heute vermisse, ist eine Reaktion seitens Lupine auf meine Anfrage vom Oktober bezüglich Lampentest und Testmaterial... ;)

Grüße
Michael

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 11.12.2006, 20:24

Also ich finde den Test gesamthaft gesehen auch gut.

Aber der Lichtkegel der subinopi ist deutlich weiter eingestellt als den der Edison und auch den der 20W Irc.
Eine solche Lampe kann man locker auf 40m "einstellen", die Power dafür hat sie ja.

Und ich finde die Bilder nun viel besser, nun sieht man deutlich das die 20W kein Brot hat gegenüber den Hid's (obwohl sie doch ordentlich Licht macht).

Antworten