Neue Lupine aber welche ?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Davidoff
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2006, 12:18
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2006 (0934),
Wilma 2012 (11859),
Rotlicht (00270)
Wohnort: München

Beitrag von Davidoff » 14.11.2006, 16:52

Hallo dynamo,

vielen Dank für Deine Fragen und die ausführlichen Antworten der Anderen. Ich stand vor genau demselben Dilemma mit identischem Anforderungsprofil.

Letztlich habe ich heute im Shop ebenfalls die Wilma 4 geschossen und bin jetzt sehr gespannt.

Ein Aspekt des Geldes wegen möchte ich noch anfügen. Wenn jemand später doch andere Anforderungen hat, kann er die Lampen immer noch zu einem ordentlichen Preis auf dem Zweitmarkt verkaufen.

Also nur nicht abschrecken lassen! 8)

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 14.11.2006, 17:32

Davidoff hat geschrieben:Ein Aspekt des Geldes wegen möchte ich noch anfügen. Wenn jemand später doch andere Anforderungen hat, kann er die Lampen immer noch zu einem ordentlichen Preis auf dem Zweitmarkt verkaufen.
...wie man des öfteren bei einem großen Onlineauktionshaus sieht. :D
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 14.11.2006, 18:14

wer verkauft denn seine geliebte LUPINE???????
Ich bin froh, daß ich sowas habe...............
k.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 14.11.2006, 22:24

Na der der inzwischen ein paar bessere erworben hat.
Manche VERSCHENKEN die dann sogar weiter wie Du weißt und wecken damit ungeahnte Bedürfnisse, quasi als Werbegeschenk im Sinne von Wolf.
So kam ich zu meine Einstiegsdroge.
Dafür noch mal ein großes DANKESCHÖN GROSSER BRUDER :D :!:

Gruß Jörg

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 16.11.2006, 17:24

gern geschehen!!!!
Hat wirklich was von ner Droge, nachts mit der WILMA am Müggelseeuferweg langzu"wandern"..........
Aber mit Bikes hast DU angefangen!
K.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 19.11.2006, 16:31

Gar nicht wahr, das konntest Du schon als ich geboren wurde :wink:

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

lupine zu leihen?

Beitrag von Timmäh! » 12.12.2006, 19:43

so, ich pack das jetzt einfach mal in dieses thema, nachdem ich auch entscheidungsschwierigkeiten hab.
inzwischen bin ich von der edi abgekommen, sie ist ja schon geil, aber auffer straße sollte ich damit vllt doch nicht fahren (zwar braucht man lupines eh nur auf landstraßen abseits der straßenbeleuchtung, aber selbst da dürfte sie ganz übel blenden), und damit scheidet sie wohl aus..
also wilma, die leuchtet einigermaßen lang, auf alle zwei stunden akku laden hab ich keene böcke.
so wer von euch lupinisten wohnt in münchen, am besten norden, und hat eine wilma und wäre bereit mir die 1-3 tage zum testen zu leihen. natürlich gegen eine hohe kaution meinerseits, ich will ja keinen bescheißen.
aber die katze im sack kauf ich für 500 ois nicht :wink:
gruß timon

ps: ach ja das bike ist ein querfeldeinzelt, falls jemand meint, es gäbe eine andere bessere lampe als wilma (ich habe aber nicht vor, fiese trails zu fahren...)

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 15.12.2006, 15:36

Hallo Timmäh!

Also ich kann die Wilma nur empfehlen. Ich hab sie mir jetzt gekauft und bin voll zufrieden.

Bei den geheimnisvollen Ankuendigungen fuer neue Produkte, die im Moment hier im Forum so rumgeistern wuerde ich allerdings noch darauf warten.

Schoene Gruesse

Sven

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 15.12.2006, 15:55

@Timmäh!

Testen? Ich kenne leider KEINEN, der mal eben so in der Saison sein "bestes Stück" verleiht ;-). Es ist doch ganz einfach. Flexibler als die Wilma ist zur Zeit weltweit eh nichts.

Willst Du Licht?
Kauf sie Dir.
Dann hast Du Licht.

Besser gehts nicht.

Gruß, Matthias

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 15.12.2006, 17:22

Hallo Matthias

Ich kann mir ja vorstellen, dass ne SR Halogen zum laufen noch ein wenig besser ist, weil die einen groesseren Winkel abdeckt.

Beim laufen koennt ich bisschen mehr Licht direkt vor den Fuessen gebrauchen.

Ich wuerde meine Wilma auch nicht verleihen. Hochstens mal vorfuehren :-)

Schoene Gruesse

Sven

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

lupine getestet

Beitrag von Timmäh! » 19.12.2006, 12:15

So, ich hatte nun doch die gelegenheit wilma und edi parallel zu testen, nochmals danke an maieule, der sich dafür bereit erklärt hat!
es ist hell, SEHR hell, vielleicht sogar ZU hell (die edi;), ich werde mich ja vorzugsweise auf straßen aufhalten bzw halte mich dort auf und nicht auf verbockten singletrails.
als ich jedenfalls nach hause geradelt bin, nur mit dynamofunzel durch den finsteren nassen englischen garten, dachte ich mir, was hab ich doch für ein positionslicht. aber gottseidank gibt es ja lichtverschmutzung in den städten :lol:
ich tendiere zur wilma, die ist halt ein allroundtalent, und für zwei lämpchen reicht mein budget nicht (das sind dann ja fast 3 semester studiengebühren :( ). allerdings ist da was wahres dran, dass man vielleicht warten sollte,nachdem da diverse gerüchte zu neuen lampen kursieren, die frage ist nur, wie lange warten.
egal, bevor das querfeldeinzelt nicht da ist, wird eh nix bestellt.
gruß timon

Benutzeravatar
MIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 11.10.2006, 16:41

Ich warte auch noch

Beitrag von MIK » 19.12.2006, 12:46

Timmäh! hat geschrieben:( ). allerdings ist da was wahres dran, dass man vielleicht warten sollte,nachdem da diverse gerüchte zu neuen lampen kursieren, die frage ist nur, wie lange warten.
gruß timon
Hab 2 Wilmas und wollte mir eigentlich noch eine Edi bestellen, aber, na ja vielleicht gibt´s ja was Neues das ich haben muss, also abwarten.

LG
MIK

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Wilma oder Edi

Beitrag von Maieule » 20.12.2006, 02:28

@ Timmäh
Kein Problem, ich misioniere gerne.:lol:
es ist hell, SEHR hell, vielleicht sogar ZU hell
Das Wetter hat sich leider von seiner schlechten Seite gezeigt. Für einen Test waren die Bedingungen aber ideal, da die Näße sehr viel Licht "schluckt".
Im Stadtbereich mit entsprechender "Lichtverschmutzung" ist die Wilma sicherlich ausreichend. Mit dem Rennzelt fühle ich mich abseits der Zivilisation mit der Edi sicherer und die Wilma habe ich als Redundanz und "Cockpitbeleuchtung" dabei.

aber, na ja vielleicht gibt´s ja was Neues das ich haben muss, also abwarten.
Ein Rücklicht? Bin gespannt.

Gruß


Maieule

Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Re: lupine zu leihen?

Beitrag von Accelerator » 21.12.2006, 01:55

Timmäh! hat geschrieben:inzwischen bin ich von der edi abgekommen, sie ist ja schon geil, aber auffer straße sollte ich damit vllt doch nicht fahren
Moin Timmi, das würde ich so nicht stehen lassen wollen! Das Gleiche ging auch mir lange durch den Kopf, den Gegenwert einer Edi nimmt man ja gewöhnlich nicht mal eben so aus der Portokasse.

Mein persönliches Fazit:
Ich bin in einer gut 600.000 Einwohner zählenden Kleinstadt seit rund 2 Monaten mit einer 18° Edi täglich im dicksten Pendlerverkehr innerorts unterwegs. Die Edi hat mich (als Umsteiger von Passubio) schon ein paar mal davor bewahrt wegen Übersehenwerden überfahren zu werden. Dennoch ist die Quote derer, die einen mit ihrem Vierrad nicht wahrnehmen und daher beinahe überfahren, noch erschreckend hoch.
Im Gegensatz dazu habe ich bislang noch nie (!) eine "Lichthupe" vom Gegenverkehr erhalten - im Grossstadtdschungel stört die Edi offensichtlich nicht (außer Du strahlst den Mond an).

Eigentlich hatte ich schon erwogen mir noch eine zusätzliche Edi mit 10° Abstrahlwinkel an die Zeltstange zu dübeln - aber das kostet natürlich reichlich Bares...

Conlusion: Ohne Edi möchte ich mich inzwischen nicht mehr auf die Piste trauen. Wenn es doch dazu endlich mal ein adaequates Rücklicht von Lupine gäbe - es könnte nicht so teuer sein, dass ich es nicht sofort kaufen würde! (Hey Wolf - wenn ich meine ganze Kohle für die AAA-Cells meines Vitalite verbraten muss bleibt mir niX mehr übrig für eine 10° Edi!!!)

LG A.

Antworten