Hilfe bei der Wahl einer Lupine

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Patrick
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2006, 20:08
Wohnort: Biel/Bienne (Schweiz)

Hilfe bei der Wahl einer Lupine

Beitrag von Patrick » 22.10.2006, 18:05

Hallo allerseits

Wie ich in vielen Beiträgen bereits gelesen habe, bin ich nicht der einzige der Hilfe braucht bei der richtigen Wahl einer Lupine :? .

Meine nächtlichen Sportarten sind folgende:
- Im Sommer: Zelten (anspruchsvolle Single Trails mit vielen Schlägen :P )
- Im Winter Laufen und Langlaufskifahren

Aufgrund der teilweise hohen Geschwindigkeit bergabwärts, benötige ich eine Lampe die genug Licht gibt aber auch widerstandsfähig ist bei holprigem Untergrund. Da ich im Winter :xmas_cool: auch bei minus Temperaturen und leichtem Schneefall Langlaufen gehe, muss die Lampe einiges aushalten.

Aufgrund der Produkte denke ich bis anhin, dass eine Wilma 4 oder eine Otto X das richtige wäre.

Zusätzlich stelle ich mich noch die Frage wegen den Halterungen. Kann jedes Zelt-Model auf ein Stirnband fixiert werden ? Wenn ja, was muss man als Zubehör kaufen wo nicht im Standard inbegriffen ist ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Lieber Gruss
Patrick

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 22.10.2006, 18:34

Ich würde eine Nightmare empfehlen.

Naja die Edison ist für einen ruppigen Downhill mMn nicht so gut geeignet, zudem sehr teuer. Wilma mMn eine zu gerine Leuchtweite für wirklich schnelle Abfahrten.

Neben dem grösseren Stromhunger spricht alles für die Nightmare. Zudem kannst du das Geld welches du durch den "billigen" Scheinwerfer gespart hast, in einen dicken Akku investieren.

Ich hatte bis auf die Wilma alle Lampen selber gehabt und die Nightmare passt mir am besten. Ich fahre selber Downhill und mit (wenn das Geld reicht) 2 Scheinwerfern bist du dann auch von den Ausfällen her auf der sicheren Seite. Zudem kannst du diesen schnell, selber auswechseln.

Ach ja gut wäre natürlich wenn du eine Wilma testfahren könntest, denn du kannst am besten beurteilen ob dir dann die Reichweite ausreicht. Wenn ja ist natürlich die Wilma so ziemlich am vielseitigsten und besten geeignet, wenn du den mehrpreis zahlen möchtest.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2003
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 22.10.2006, 19:11

Hallo,

Nightmare - Wilma - Edi
je nach Geldbeutel / Grad der Lupine Infektion / Geschwindigkeit

(für Wintersport reicht eine Spelu - bei maximaler Infektion mit den Lupine Virus hilft nur noch Spelu / Wilma mit Edi)

cíao

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty » 22.10.2006, 19:26

Hallo,

aus dem gesagten würde ich Dir eine OTTO empfehlen. Das ist nämlich ziemilich genau eine Kombi aus SpeLu und Nightmare. Mit allen Vorteilen der beiden - aber kombinierter Sicherheit.

Gruß,

Scotty

Torsten Techam
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2006, 13:53
Wohnort: ahrensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Techam » 22.10.2006, 20:22

Hallo Patrick,

bin der selben meinung wie "madman", nach tets ist es auch bei mir bei der nightmare geblieben.
Fahre jetzt aber 12° brenner und habe immer einen als ersatz dabei genau wie einen reserveakku 4,5ah.

ciao
torsten

Patrick
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2006, 20:08
Wohnort: Biel/Bienne (Schweiz)

Beitrag von Patrick » 22.10.2006, 21:02

Hallo zusammen,

Vielen Dank für all Eure Beiträge. Es fällt mir nicht leicht die richtige Entscheidung zu treffen :? .

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Lupines in Wintersportarten gemacht :?:

Gruss
Patrick

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 22.10.2006, 22:44

Hallo Patrick.

Schau mal auf http://vertriders.com, dort fahren sie (für speziellen Wintersport) zumeist Nightmare. Ich persönlich tendiere momentan eher zur Otto X.

Gruß, Matthias

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 23.10.2006, 04:03

@Patrick
Also eigentlich ist es den Lupine-Produkten egal wie kalt oder warm es ist, eher je kälter desto besser. Einzige der Akku sollte nicht allzukalt bekommen, da du sonst an Kapazität einbüsst (bis zu 20% im Extremfall). Daher empfielt es sich den Akku im (warmen) Rucksack aufzubewahren.

Und ab und zu schadet es nicht die Steckerkontakte mir dem beigelegten Lupine-Fett zu schmieren.

Ansonsten musst du im Vergleich zum Sommer nichts beachten.

Patrick
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2006, 20:08
Wohnort: Biel/Bienne (Schweiz)

Beitrag von Patrick » 23.10.2006, 23:18

Vielen Dank für die Infos. Alle meine Fragen wurden beantwortet.

Ich werde nun noch ein bisschen überlegen welches Modell ich wählen werde und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss
Patrick

Antworten