Seite 1 von 1

SL-AF: wie Halterung auf Oberfläche ankleben???

Verfasst: 04.03.2025, 01:35
von Liegerad Fahrer
Hallo alle hier

Ich möchte mein SL-AF über eine Halterung auf den Streamer meines Liegevelos anbringen.
Ein Streamer ist diese durchsichtige Plastikhaube aus PETG.
https://www.hpvelotechnik.com/de/liege ... g-fahrrad/

Ich stell mir das so vor, dass ich auf der Plastikhaube mit stakem zweiseitigen Klebeband so eine Art von Befestigung anbringe
https://www.slashcam.de/images/news/Ro ... 8_PIC1.jpg

Wie kann ich dann an sowas ähnlichem möglichst flach eine der üblichen Lupine Lampenhalterungen anbringen?
https://www.lupine-shop.com/Ersatzteil ... AF/Halter/

Danke!
L

Re: SL-AF: wie Halterung auf Oberfläche ankleben???

Verfasst: 04.03.2025, 10:10
von microbat
Hi - ich hatte ein ZOX Z mit Streamer und eine BabyLu vorne dran. Da ich die Befestigung rüttelfest brauchte (Schotter / Wurzeln / Schlaglöcher) gab es vor über 20 Jahren nur die eine Möglichkeit: 6er Loch in den Streamer und den Alu-Ausleger bohren und die selbst gebaute Halterung fest schrauben. Alles andere hielt nicht fest und verabschiedete sich oder hatte eine zu große „amplitude“…

…aufgrund meiner Wege Wahl wurde irgendwann der Streamer komplett auf die Alu-Ausleger genietet, weil der Klett-Verschluss nicht hielt, aber das ist eine andere Geschichte.

Re: SL-AF: wie Halterung auf Oberfläche ankleben???

Verfasst: 04.03.2025, 11:40
von Liegerad Fahrer
Danke!
Wie haben sich die Bohrungen in den Streamer bewährt, kam es an diesen mit der Zeit zu Rissen oder Brüchen?

Mein Streamer mit vorderem Licht Loch ab Werk muss ich nach 8 Jahren ersetzen, da ab diesem Loch zu Brüchen und Rissen kam.
Deshalb denke ich ich jetzt über einen Streamer ohne Loch nach und eine Klebebefestigung der Leuchte auf dem Streamer

Re: SL-AF: wie Halterung auf Oberfläche ankleben???

Verfasst: 04.03.2025, 16:44
von microbat
…der Streamer wird ja mit zwei gebogenen U-Profil Schienen an der weiteren Konstruktion befestigt.
Die M6 Schraube zur Lampenbefestigung ging durch das Polycarbonat und durch das Aluminium der U-Profil Schiene - direkt am Polycarbonat - oben und unten (als Sandwich sozusagen) - hatte ich eine Gummischeibe zur Dämpfung und darauf eine große Karosseriescheibe - das ganze wurde dann maximal fest „geknallt“. Im Ergebnis war somit die U-Profil Schiene an den Streamer fest geschraubt. Um dann meine selbst gebaute „Stangenhalterung“ zu befestigen schraubte ich eine „ Verbindungsmuttern Langmuttern Gewindehülsen Distanzmuffen Gewindemuffen“
Mutter dran - und sodann den Lampenhalter.

Leichtbau geht anders, das ist aber am Liegerad „egal“ und der Streamer ist bis 20 km/h eh nur Balast.

…später nietete ich den Streamer direkt auf die U-Profil Schienen, weil mir ab 25 km/h zuviel Geräusch war und ich sehr schnell fahren wollte (50 + x eben ;-)
Der Streamer wurde mit der Zeit immer kleiner - soviel wie nötig eben, um schnell zu sein ohne Dreck und Insekten in den Zähnen :-)

…rund um die Löcher im Streamer bilden sich Micro Risse, die bei mir sehr klein blieben.
Den Streamer abnehmen und zusammenrollen kann man dann natürlich vergessen.

anschauungs Beispiel - Bild zeigt den Sergio von ZOX Bikes
anschauungs Beispiel - Bild zeigt den Sergio von ZOX Bikes