Lupine Lighting Systems verkauft Mehrheitsbeteiligung an Gimv
- Hellkeeper
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: ·
Blika
Penta
SL MiniMax AF
C14 Mag Int. - Kontaktdaten:
Re: Lupine Lighting Systems verkauft Mehrheitsbeteiligung an Gimv

... selten ist bei Unternehmensverkäufen an Private-Equity-Investoren was gutes bei raus gekommen ... hoffentlich täusche ich mich ...

- hegi
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty (26W, 26°, 3000 Lumen / 2016)
☼ SL MiniMax AF (26W, 2400 Lumen / 2023)
☼ Piko R (20W, 22°, 2100 Lumen / 2021)
☼ Wilma (17W, 15°, 1100 Lumen / 2017)
☼ Neo (7W, 30°, 700 Lumen / 2015)
Ø Rotlicht in blau (2W, 160 Lumen / 2016)
Ø Rotlicht Phantom (2W, 160 Lumen / 2022)
☼ Nightmare Pro (25W, 20° / 1998-2008)
☼ Tesla (12W, 13°, 700 Lumen / 2009-2017)
☼ Wilma (28W, 26°, 2800 Lumen / 2014-2015)
☼ Wilma R (28W, 26°, 3200 Lumen / 2016-2017)
☼ Blika R (22W, 22°, 2100 Lumen / 2017-2020)
Ø Rotlicht (2W, 160 Lumen / 2015 - 2022) - Wohnort: Hamburg - Alstertal
Oha! Bei der Nachricht bin ich sehr zwiespältig. 

Tschüss aus Hamburg! hegi
Ich hoffe, es geht darum den Marktanteil nach oben zu schrauben.
Ich würde mich freuen, wenn Wolf hier etwas zu den Beweggründen verlauten lässt. 

Lupine SLF
SL Minimax (Brose)
Piko R 2019
Piko TL MiniMax
2x Rotlicht
SL Minimax (Brose)
Piko R 2019
Piko TL MiniMax
2x Rotlicht
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX 2022 (App ready
SL AX 2023
SL MiniMax AF
Piko R warmweiß
Rotlicht
C14 Mag
ehemalige:
SL AF
Blika - Wohnort: München
Es könnte auch schlicht sein, dass es in der Familie des Eigentümers keinen Nachfolger gibt, der das Geschäft langfristig übernehmen will....
Ansonsten bin ich gespannt wie sich das auf die Entwicklung von Lupine auswirken wird. Mein Arbeitgeber wurde im letzten Jahr an eine große int. Firman (kein Investor) verkauft, weil die regionalen Banken notwendige Investitionen nicht finanzieren wollten. Die Eigentümer der GmbH wollten verhindern, dass die Firma aufgrund mangelnder Investitionskraft langsam in die Bedeutungslosigkeit abrutscht.
Gruß, Timon
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF
Rücklichter:
C14/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100
Mit Euro hat es natürlich zu tun.
Von der Geschäftsführung hier einen Strip zu erwarten, verwegen.
Und jetzt wo ein neuer Herr im Haus ist, schon gar nicht.
Seit der Corona Geschichte habe ich mir immer wieder die Zahlen angesehen.
Die gibt es hier:
https://www.bundesanzeiger.de
In der Suche LUPINE eingeben, Bereich Finanzberichte
Wer eine Bilanz „richtig zu deuten weis“, meint zumindest etwas die Begrifflichkeiten versteht, der kann sich seinen Reim darauf machen.
Es liegt ja nicht an Qualität, Wertigkeit, Technik von LUPINE-Produkten.
Der Markt ist bitter schwer, ein steiniger Acker.
LUPINE wurde nicht (teilweise) von irgendeinem grossen Namen der Scene, z.B. SRAM, oder gar von einem Mitbewerber gekauft. Das Können, Know how, Design, whatever was LUPINE innehat war dann aus ggf. vielen möglichen Gründen nicht gefragt. Es bestehen eben auch nennenswerte Verbindlichkeiten.
Der Sohn war mal in der Firma, auch hier im Forum, lange her, siehe z.B. LinkedIn.
Nun hat ein Gemischtwarenladen Gimv die Mehrheit und das Sagen bei LUPINE.
Spezielles Interesse, weitere nennenswerte Firmen im gleichen Sektor, für eine strategische Ausrichtung und Erfolg, sehe ich nicht.
Siehe dann „Nachrichten“ unter folgendem Link:
https://de.marketscreener.com/kurs/akti ... 996/kurse/
Dort kann man ein Gefühl erhalten wie Gimv so „handelt“.
Und die Performance doch schwach.
Und was einen Minderheitsgesellschafter betrifft, gute Nacht:
https://www.youtube.com/watch?v=yCNVqdemNyk
Diese Overtüre in den Docs, siehe mein Eingangsposting, das ist so verräterisch!
Was ein Geseier, welche Übertreibungen, echtes Fremdschämen.
LUPINE auf dem Weg zur Marktführerschaft. Minderheitsgesellschafter investiert (gilt ab 1 Euro und war früher sowieso, ggf. aus steuerlichen Gründen der Fall?!)
LUPINE wird Marktführer und wir hier Alle sehen uns dann bald auf dem Siegertreppchen der Tour de France 2025.
Am Besten so einen Mist invertiert lesen, sowieso alles nur noch groteske Vergewaltigungen von Sinn und Sprache, zum Verarschen der Kunden.
Beispiel: Starbux in Frankfurt wirbt mit … wir bezahlen über Mindestlohn.
Tatsächlich wahr! Die zahlen 12,84 €. Also 2 Cent mehr.
Oder Joghurt mit echten Erdbeeren und wenn es nur 1 Erdbeere auf 1 Tonne Joghurt ist, tja es stimmt.
Ich erwarte nix Gutes. An LUPINEs Fähigkeiten für herkömmliche Lampen zweifele ich überhaupt nicht. Aber bald werden das auch viel viel billigere Anbieter schaffen gutes Licht zu zaubern.
Smarte Technik, schwierig, sauteuer in der Entwicklung und Umsetzung.
Jedoch, auch dann, die Leute kaufen so hochwertige Dinge nicht ausreichend.
Früher Herrenausstatter, dann H&M, dann die Jeans zu 18€ bei Primark, nun für 9,50 € bei TEMU.
Eine Fahrradlampe ist schwerlich ein Hype.
Jeder will Alles haben und deshalb ist nur noch Geld für billig da.
Vielleicht gibt es mal eine Fahrradbeleuchtung aus einem Set von kleinen smarten Drohnen, die dann starten und loslegen, vor einem je nach Route fein die Wege ausleuchten und ein Schnulli hyped die Teile.
Dann vielleicht, aber… Hypes haben eine dramatisch kurze Halbwertszeit.
Nun, es hätte mit LUPINE schlimmer kommen können.
Advanced Bike GmbH (siehe Bundesanzeiger, Bilanzen, ziemlich ähnlich in Größe, Mitarbeiter wie LUPINE), allerdings WAR.
Denn, Pleite:
https://www.velobiz.de/news/advanced-bi ... zMTk1Ngbiz
Obwohl mit E-Bikes doch perfekt im Markt platziert.
Zumindest habe ich meine feinen, tollen, edlen LUPINE Lampen, ausreichend viele, dass sie mir bis ans Ende meines Lebens ausreichen könnten. Mehr Licht als die geben benötige ich beim Radfahren nicht.
Ansonsten, Weiterschauen.
Von der Geschäftsführung hier einen Strip zu erwarten, verwegen.
Und jetzt wo ein neuer Herr im Haus ist, schon gar nicht.
Seit der Corona Geschichte habe ich mir immer wieder die Zahlen angesehen.
Die gibt es hier:
https://www.bundesanzeiger.de
In der Suche LUPINE eingeben, Bereich Finanzberichte
Wer eine Bilanz „richtig zu deuten weis“, meint zumindest etwas die Begrifflichkeiten versteht, der kann sich seinen Reim darauf machen.
Es liegt ja nicht an Qualität, Wertigkeit, Technik von LUPINE-Produkten.
Der Markt ist bitter schwer, ein steiniger Acker.
LUPINE wurde nicht (teilweise) von irgendeinem grossen Namen der Scene, z.B. SRAM, oder gar von einem Mitbewerber gekauft. Das Können, Know how, Design, whatever was LUPINE innehat war dann aus ggf. vielen möglichen Gründen nicht gefragt. Es bestehen eben auch nennenswerte Verbindlichkeiten.
Der Sohn war mal in der Firma, auch hier im Forum, lange her, siehe z.B. LinkedIn.
Nun hat ein Gemischtwarenladen Gimv die Mehrheit und das Sagen bei LUPINE.
Spezielles Interesse, weitere nennenswerte Firmen im gleichen Sektor, für eine strategische Ausrichtung und Erfolg, sehe ich nicht.
Siehe dann „Nachrichten“ unter folgendem Link:
https://de.marketscreener.com/kurs/akti ... 996/kurse/
Dort kann man ein Gefühl erhalten wie Gimv so „handelt“.
Und die Performance doch schwach.
Und was einen Minderheitsgesellschafter betrifft, gute Nacht:
https://www.youtube.com/watch?v=yCNVqdemNyk
Diese Overtüre in den Docs, siehe mein Eingangsposting, das ist so verräterisch!
Was ein Geseier, welche Übertreibungen, echtes Fremdschämen.
LUPINE auf dem Weg zur Marktführerschaft. Minderheitsgesellschafter investiert (gilt ab 1 Euro und war früher sowieso, ggf. aus steuerlichen Gründen der Fall?!)
LUPINE wird Marktführer und wir hier Alle sehen uns dann bald auf dem Siegertreppchen der Tour de France 2025.
Am Besten so einen Mist invertiert lesen, sowieso alles nur noch groteske Vergewaltigungen von Sinn und Sprache, zum Verarschen der Kunden.
Beispiel: Starbux in Frankfurt wirbt mit … wir bezahlen über Mindestlohn.
Tatsächlich wahr! Die zahlen 12,84 €. Also 2 Cent mehr.
Oder Joghurt mit echten Erdbeeren und wenn es nur 1 Erdbeere auf 1 Tonne Joghurt ist, tja es stimmt.
Ich erwarte nix Gutes. An LUPINEs Fähigkeiten für herkömmliche Lampen zweifele ich überhaupt nicht. Aber bald werden das auch viel viel billigere Anbieter schaffen gutes Licht zu zaubern.
Smarte Technik, schwierig, sauteuer in der Entwicklung und Umsetzung.
Jedoch, auch dann, die Leute kaufen so hochwertige Dinge nicht ausreichend.
Früher Herrenausstatter, dann H&M, dann die Jeans zu 18€ bei Primark, nun für 9,50 € bei TEMU.
Eine Fahrradlampe ist schwerlich ein Hype.
Jeder will Alles haben und deshalb ist nur noch Geld für billig da.
Vielleicht gibt es mal eine Fahrradbeleuchtung aus einem Set von kleinen smarten Drohnen, die dann starten und loslegen, vor einem je nach Route fein die Wege ausleuchten und ein Schnulli hyped die Teile.
Dann vielleicht, aber… Hypes haben eine dramatisch kurze Halbwertszeit.
Nun, es hätte mit LUPINE schlimmer kommen können.
Advanced Bike GmbH (siehe Bundesanzeiger, Bilanzen, ziemlich ähnlich in Größe, Mitarbeiter wie LUPINE), allerdings WAR.
Denn, Pleite:
https://www.velobiz.de/news/advanced-bi ... zMTk1Ngbiz
Obwohl mit E-Bikes doch perfekt im Markt platziert.
Zumindest habe ich meine feinen, tollen, edlen LUPINE Lampen, ausreichend viele, dass sie mir bis ans Ende meines Lebens ausreichen könnten. Mehr Licht als die geben benötige ich beim Radfahren nicht.
Ansonsten, Weiterschauen.
-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Front/Head/Helmet ☼, Rear Ø
☼ Betty RX 14 (45W, 5000 Lumen / 2018)
Ø Rotlicht (2W, 160 Lumen / 2017)
PTL Max (2021)
Projektiert:
☼ Blika 2 (2021) - Wohnort: Hamburg-Harburg
Moof.It du hast uns bestimmt vieles zu erzählen gehabt und auch nichts völlig abwegiges, aber der liturgische Aufbau lässt es schwer durchschauen und durchdringen. 
Ich gehe auch davon aus, dass wir hier von Wolf nichts dazu hören, was ich ihm auch nicht verübeln kann.
Auch zur Einstellung der Zusammenarbeit mit Globetrotter durch LUPINE vor mehreren Jahren gab es hier (verständlicherweise) keine Ausführungen.
Und ja, es ist irgendwie ein Stachel, aber mehr als beobachtende Teilnehmende und ein sehr spezielles Segment der Konsumierenden sind wir auch nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass wir hier von Wolf nichts dazu hören, was ich ihm auch nicht verübeln kann.
Auch zur Einstellung der Zusammenarbeit mit Globetrotter durch LUPINE vor mehreren Jahren gab es hier (verständlicherweise) keine Ausführungen.
Und ja, es ist irgendwie ein Stachel, aber mehr als beobachtende Teilnehmende und ein sehr spezielles Segment der Konsumierenden sind wir auch nicht.
Als jemand der 3 Jahre für ein PE (Private Equity) Unternehmen gearbeitet hat, kann ich vorsichtig andeuten, was das Ganze heißt.
Was ist PE?
Reiche Privatkunden geben mehrere Millionen an einen Investor. Der kauft damit Firmen, reduziert die Kosten, und verkauft eine scheinbar profitablere Firma nach 5-10 Jahren an den nächsten Investor. Und die reichen Privatkunden kriegen ihr Geld mit dem Gewinn aus dem Firmenverkauf zurück.
Was heißt das für Lupine?
- Kosteneinsparungen (z.B. durch einfacheres Design, weniger Handarbeit, Service wie bei anderen Firmen, Produktion nach Osteuropa)
- Mit dem Gewinn aus den Einsparungen und der effizienteren Produktionstechnik könnte internationale Bekannheit und Verfügbarkeit ausgebaut werden
- Oder Lupine wird schlicht "schlanker" nach 5 Jahren weiterverkauft, und das Spiel fängt von vorne an, mit dem nächsten Investor.
Ich finde das schade, weil Wolf etwas tolles aufgebaut hat und man sich natürlich wünscht, dass das lange bestehen bleibt. Andererseits wird er gute Gründe für seine Entscheidung gehabt haben und der Markt ist sicher hart, weil die Chinesen immer besser geworden sind. So schade es auch ist, so ist die Welt.
Was ist PE?
Reiche Privatkunden geben mehrere Millionen an einen Investor. Der kauft damit Firmen, reduziert die Kosten, und verkauft eine scheinbar profitablere Firma nach 5-10 Jahren an den nächsten Investor. Und die reichen Privatkunden kriegen ihr Geld mit dem Gewinn aus dem Firmenverkauf zurück.
Was heißt das für Lupine?
- Kosteneinsparungen (z.B. durch einfacheres Design, weniger Handarbeit, Service wie bei anderen Firmen, Produktion nach Osteuropa)
- Mit dem Gewinn aus den Einsparungen und der effizienteren Produktionstechnik könnte internationale Bekannheit und Verfügbarkeit ausgebaut werden
- Oder Lupine wird schlicht "schlanker" nach 5 Jahren weiterverkauft, und das Spiel fängt von vorne an, mit dem nächsten Investor.
Ich finde das schade, weil Wolf etwas tolles aufgebaut hat und man sich natürlich wünscht, dass das lange bestehen bleibt. Andererseits wird er gute Gründe für seine Entscheidung gehabt haben und der Markt ist sicher hart, weil die Chinesen immer besser geworden sind. So schade es auch ist, so ist die Welt.
Natürlich klingt das im ersten Moment nicht so prall. Diesen Schritt habe ich schon sehr lange abgewogen, wie soll meine Zukunft mit nun auch schon 61 Jahren aussehen,was ist für Lupine gut, wie kann ich Lupine für die Zukunft fit machen ? Und wie sichere ich meine Zukunft im Alter ? Okay, für mich ist und war klar, irgendwann passe ich nicht mehr in diese sportliche Szene, da passt dann ein eher alter Sack einfach nicht mehr so richtig. Und natürlich habe ich auch nicht mehr das Feuer um nun im Vertieb oder Marketing neue Wege einzuschlagen. Ich komme ja eher von der Technik Seite. Das war über viele Jahre sehr gut, aber die Zeiten ändern sich, es gibt durchaus Marktbegleiter. Ich habe im Vorfeld diverse Kaufinteressenten kennengelernt, da will ich mit Grauen nicht zu sehr ins Detail gehen. Gimv hingegen hat uns allen ( also dem ganzen Team ) sehr gefallen, natürlich nicht Gimv ansich, aber eben die dazugehörenden Mitarbeiter , welche dann genau auch diese von mir geschätzte Begeisterung für die Marke und auch die Produkte auch mitbringen. Das ist wichtig und war am Ende das Massgebliche. Auch ein sehr gut passender neuer Geschäftsführer für den Sommer ist bereits engagiert, das wird gut und wird allen gefallen. Okay, gut, es ist natürlich klar, Umsatz und Gewinn sollen gesteigert werden, die Marke über Grenzen hinaus weitere Verbreitung finden, aber das ist fein so, ist doch am Ende wirklich schön, wenn es mehr begeisterte Kunden weltweit gibt. Wie geht es dann mit mir weiter ? Ich werde weiter hier sein und mich unterstützend um die Neuentwicklung neuer Produkte kümmern, genau das was mir schon immer den grössten Spass bereitet hat.
Grüsse Wolf
Grüsse Wolf
-
- erleuchtet
Danke für die ehrliche und plausible Info an uns.
Ich wünsche Dir/euch, dass eure Wünsche so auch hinhauen. Ich selber als Kunde wünsche mir das im Eigeninteresse auch.
Bereits seit nahezu 30 Jahren bin ich auf eurer Spur und Lupine gehört für mich zum Mountainbiken einfach dazu. Eure Produkte haben immer max. Freude bereitet. Auch den Hauch von Exklusivität habe ich genossen.
61 Jahre? Der richtige Zeitpunkt an die Zukunft zu denken. Für dich persönlich Wolf und auch im Interesse der der Firma und der Mitarbeiter*Innen.
Ihr werdet das maximal durchgespielt haben!
Ich bleibe euch treu solange ich noch biken kann, liege allerdings genau 10 Jahre voraus ...
Wünsche euch einen perfekten Restart!
Ich wünsche Dir/euch, dass eure Wünsche so auch hinhauen. Ich selber als Kunde wünsche mir das im Eigeninteresse auch.
Bereits seit nahezu 30 Jahren bin ich auf eurer Spur und Lupine gehört für mich zum Mountainbiken einfach dazu. Eure Produkte haben immer max. Freude bereitet. Auch den Hauch von Exklusivität habe ich genossen.
61 Jahre? Der richtige Zeitpunkt an die Zukunft zu denken. Für dich persönlich Wolf und auch im Interesse der der Firma und der Mitarbeiter*Innen.
Ihr werdet das maximal durchgespielt haben!
Ich bleibe euch treu solange ich noch biken kann, liege allerdings genau 10 Jahre voraus ...

Wünsche euch einen perfekten Restart!

- hoppepit
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)
ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W - Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Hallo Wolf,
vielen Dank für die erhellenden Worte!
Ich werde auch bald 61 und kann die Entscheidung gut nachvollziehen.
Seit meinem 60sten Geburtstag trete ich beruflich auch etwas kürzer und fühle mich gut dabei.
vielen Dank für die erhellenden Worte!
Ich werde auch bald 61 und kann die Entscheidung gut nachvollziehen.
Seit meinem 60sten Geburtstag trete ich beruflich auch etwas kürzer und fühle mich gut dabei.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT
Threema: KPH5UBWT
Hallo Wolf,
ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen. Und besser zu einem rechtzeitigen Zeitpunkt, als wenn der Laden am Boden ist, weil Lupine stillgestanden hat.
Ich habe auch mit 60 entschieden, dass mein Weg als IT-Leiter einer Bank zu Ende ist. Nach zwanzig Jahren Aufsichtsstress und der Bedrohung durch die Bösen war es auch für den It-Bereich Zeit für neue Impulse. Und der Neue hat auch gleich ein paar Dinge durchsetzen können an denen ich mich die letzten Jahre vergeblich abgearbeitet habe.
Alles Gute für dich persönlich und Lupine!
VG.
Robert
ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen. Und besser zu einem rechtzeitigen Zeitpunkt, als wenn der Laden am Boden ist, weil Lupine stillgestanden hat.
Ich habe auch mit 60 entschieden, dass mein Weg als IT-Leiter einer Bank zu Ende ist. Nach zwanzig Jahren Aufsichtsstress und der Bedrohung durch die Bösen war es auch für den It-Bereich Zeit für neue Impulse. Und der Neue hat auch gleich ein paar Dinge durchsetzen können an denen ich mich die letzten Jahre vergeblich abgearbeitet habe.
Alles Gute für dich persönlich und Lupine!
VG.
Robert
-
- sucht Erleuchtung
Herzlichen Glückwunsch. Bin selber Unternehmer und denke, Du machst alles richtig. Es ist immer schwierig, wenn sich die Gründer eines Unternehmens operativ irgendwann verabschieden müssen, aber es ist der Lauf der Dinge und unvermeidbar. Danke für die tollen Produkte in Deiner Ära (so far). Ich hoffe der Deal und das Cash mit/von den neuen Investoren ermöglicht es Lupine, weiter zu wachsen.Wolf hat geschrieben: ↑29.01.2025, 15:29Natürlich klingt das im ersten Moment nicht so prall. Diesen Schritt habe ich schon sehr lange abgewogen, wie soll meine Zukunft mit nun auch schon 61 Jahren aussehen,was ist für Lupine gut, wie kann ich Lupine für die Zukunft fit machen ? Und wie sichere ich meine Zukunft im Alter ? Okay, für mich ist und war klar, irgendwann passe ich nicht mehr in diese sportliche Szene, da passt dann ein eher alter Sack einfach nicht mehr so richtig. Und natürlich habe ich auch nicht mehr das Feuer um nun im Vertieb oder Marketing neue Wege einzuschlagen. Ich komme ja eher von der Technik Seite. Das war über viele Jahre sehr gut, aber die Zeiten ändern sich, es gibt durchaus Marktbegleiter. Ich habe im Vorfeld diverse Kaufinteressenten kennengelernt, da will ich mit Grauen nicht zu sehr ins Detail gehen. Gimv hingegen hat uns allen ( also dem ganzen Team ) sehr gefallen, natürlich nicht Gimv ansich, aber eben die dazugehörenden Mitarbeiter , welche dann genau auch diese von mir geschätzte Begeisterung für die Marke und auch die Produkte auch mitbringen. Das ist wichtig und war am Ende das Massgebliche. Auch ein sehr gut passender neuer Geschäftsführer für den Sommer ist bereits engagiert, das wird gut und wird allen gefallen. Okay, gut, es ist natürlich klar, Umsatz und Gewinn sollen gesteigert werden, die Marke über Grenzen hinaus weitere Verbreitung finden, aber das ist fein so, ist doch am Ende wirklich schön, wenn es mehr begeisterte Kunden weltweit gibt. Wie geht es dann mit mir weiter ? Ich werde weiter hier sein und mich unterstützend um die Neuentwicklung neuer Produkte kümmern, genau das was mir schon immer den grössten Spass bereitet hat.
Grüsse Wolf
Alles Gute (durchaus im Eigeninteresse)!