Kommen LUPINE Blinker?!

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
quetschi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2017, 11:50
(Lampen-)Ausstattung: Front/Head/Helmet ☼, Rear Ø
☼ Betty RX 14 (45W, 5000 Lumen / 2018)
Ø Rotlicht (2W, 160 Lumen / 2017)

PTL Max (2021)

Projektiert:
☼ Blika 2 (2021)
Wohnort: Hamburg-Harburg

Kommen LUPINE Blinker?!

Beitrag von quetschi » 06.01.2024, 09:13

Bald sollen Blinker am Fahrrad erlaubt sein und das Arm ausstrecken ersetzen. Im Rahmen ganzheitlicher Fahrradbeleuchtung wäre es natürlich naheliegend, dass diese von LUPINE sind.

Ist das ein eventuelles Thema?
Oder gar nicht vorstellbar?
Und an alle: Würdet ihr Blinker anbauen? 🫣
IMG_4012.jpeg

Wanja_W
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2022, 08:25

Re: Kommen LUPINE Blinker?!

Beitrag von Wanja_W » 07.01.2024, 15:26

Na klar. Und dann wird es wie beim Rücklicht: eine tolle Version und eine für die StVZO.

Aber im Ernst: an sich eine feine Sache. Ich frage mich nur, ob Fahrradblinker dazu führen werden, dass es beim Abbiegen noch weniger Schulterblicke geben wird ...

Ich würde mir das übrigens in der Tat ernsthaft überlegen. Beide Hände während des Abbiegens am Lenker fände ich schon praktisch. Egal, wie das am Rad aussehen würde: Hauptsache macht Licht und wird wahrgenommen.

m01m01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2020, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Kommen LUPINE Blinker?!

Beitrag von m01m01 » 07.01.2024, 17:57

An der Stelle möchte ich auf das Konzept von CYCL hinweisen, Link: https://cycl.bike/collections/best-sell ... -360-fixed

Habe diese „Blinker“ im Einsatz, auch ohne Zulassung. Fände es super, wenn es eine vergleichbare Lösung von Lupine gäbe, evtl. sogar mit zugelassenem Positionslicht vorne/hinten - die Teile erhöhen die Sichtbarkeit enorm, ohne zu blenden.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Kommen LUPINE Blinker?!

Beitrag von Moof.It » 07.01.2024, 20:49

Die CYCL teile sind mal nett gemacht, habe die schon live gesehen und daran herumgespielt.
Bei Dunkelheit schöne Wirkung, am Tag wird es dann eher mausig bis nicht vorhanden.

LUPINE hätte es ganz sicher drauf, dass da Motorrad-like vom Blinken auch etwas zu sehen ist, Leuchtpower meine ich.
Qualität eh ohne Frage.

Den Gedanken von Wanja teile ich. Sind ja nicht nur Fahrradfahrer beteiligt. So wie es zugeht, kann es sein, dass fast 100% der Fahrradfahrer nie eine Fahrschule gesehen haben, ergo auch keinen Führerschein besitzen, zumindest nach deren Fahrweise?! Und Autofahrer, mit Führerschein, sind auch nicht besser, angefixt von ihrem Handy und mittlerweile Car-Kino tatsch pännl. Im Stress sind sie auch alle. Nur noch Blinkerchen drücken und dann Haken schlagen, nun ja, der Mensch lernt meist im Schmerz, die Rotkreuzler können sie dann von der Strasse kratzen.

Aber so zu Technischem... Blinker machen nur Sinn wenn möglichst weit aussen und schön hell. Bei Flatbars, siehe Cycl Teile= früher an Rollern, sind das mal 70, 80 cm. Breiter als bei einem Motorrad, gut. Allerdings da, wohin mit einem guten Akku, Lenkerrohr? Und wie Laden? Cycl werden abgezogen und mitgenommen/aufgeladen, deshalb sind die Akkus auch so wenig leistungsfähig.
Ansonsten, vorne wie bei einem Motorrad Abstandshalter? und Hinten? Keines meiner Räder hat Schutzbleche, noch Gepäckträger. Für so Monster wie Cargo-Bikes, oder Trekking Teile, vielleicht OK. WER an seinem MTB oder Downhiller wollte hinten rausstehende Halter? Und an einem Race-Bike? Ganz zu spät!

Vielleicht so ne Art Pipi Langstrumpf Zöpfe für den Helm :lol: Helme mit so Display am Heck die zappeln und blinken wirken ja ein wenig als wäre der oder die Tragende auf Travolta-Zeiten hängen geblieben. Es gab auf der EuroBike so halbe orthopädische Strümpfe mit Blink LEDs um die Teile am Ellenbogen zu tragen.
Ich denke das ist ein schwieriger Markt und nicht wirklich dienlich. Aber es werden sich Firmen aus weit wech finden die ihr Geschäfte machen.
Gibt ja schon für S-Pedelec zugelassene Sets, oder für Liegeräder. Glaube habe Preise von 500, 600 € gelesen.
Ich beachte mal schön was mir mein Fahrlehrer beigebracht hat und schätze den zusätzlichen Input meines Garmin Varia auf dem Wahoo.

Ach, ganz vergessen, wäre ja schon ein Gewinn wenn jene Ghost-Rider, und auch solche die sich zwar E-Bikes kaufen können, wenn auch vielleicht nur auf Raten, dann noch ein paar Kröten für ein ganz normales Billig-Front-Rücklicht auftreiben könnten.

m01m01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2020, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Kommen LUPINE Blinker?!

Beitrag von m01m01 » 07.01.2024, 22:37

Ich denke Lenker bietet sich bei Flatbars einfach an. Gerade auch als Positionslicht, weil es bei Dunkelheit die reale Fahrzeugbreite verdeutlicht. Pkw-Fahrer halten gefühlt mehr Abstand. Tagsüber brauch ich kein Positionslicht und eigentlich auch keine Blinker. :D
Energieversorgung: 18650 passt natürlich nicht mehr ins Lenkerrohr, aber kleinere Zellen? Man könnte die Teile auch miteinander verbinden, ist ja idR ein Rohr…

Idee für Lupine: spricht regulatorisch was dagegen, in so ein Lenkerenden-Teil auch die Scheinwerfer-Funktion zu integrieren? Das ist dann zwar maximale Miniaturisierung, aber für Lupine bestimmt nicht unmöglich.

Tracki
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2019, 19:10
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Wohnort: Hessen

Re: Kommen LUPINE Blinker?!

Beitrag von Tracki » 25.04.2024, 19:04

Nicht nur am Lenker böte sich das an.

In der 'Höhle der Löwen' wurde mal ein Rücklicht/Blinksystem vorgestellt in Form von Armbinden. Allerdings ist mMn da die Akkulaufzeit etwas dürftig und auch die Leuchtkraft der Blinker/Rücklichter irgendwie etwas schwach.

Antworten