SL Minimax AF Leuchtstufen (Anzeigeproblem oder Bug?)

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
BrunnerM
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2022, 10:35

SL Minimax AF Leuchtstufen (Anzeigeproblem oder Bug?)

Beitrag von BrunnerM » 12.12.2023, 22:12

Hi zusammen,

Folgende Frage zur Minimax AF.

In der App bzw. auf der Lampe ist das Standard Profil (auch schon 2 Mal Werksreset gemacht (6x Blinken und loslassen)
Bzw neues Profil mit ähnlichen Einstellungen.

Konfig:
Abblendlicht Stufe 1: 8W -> App anzeige bei aktiver Stufe 8W
Abblendlicht Stufe 1: 4W -> App anzeige bei aktiver Stufe 6.6
Fernlicht: 25W -> App anzeige bei aktiver Stufe 20W
TFL 2W -> App anzeige bei aktiver Stufe 1,5W

Bild mit 20W Anzeige bei 25 Stufe Konfiguriert fehlt.

Bild Bild Bild Bild Bild


Jetzt ist halt die Frage ob im Fernlicht nur 20W aktiv werden oder das ein Anzeigefehler ist?

Warum wird die Dimmstufe 2 mit 4W nie aktiv? 6,6W ist jetzt 65 Prozent mehr. (Laufzeit vermutlich dementsprechend)

Wie sieht das bei euch aus?

Danke schon mal.

Piotre22
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2023, 15:24
(Lampen-)Ausstattung: SL MiniMax AF

Re: SL Minimax AF Leuchtstufen (Anzeigeproblem oder Bug?)

Beitrag von Piotre22 » 13.12.2023, 00:25

Hallo BrunnerM,

Es handelt sich leider um Bugs.
Ich musste das gleiche bei meiner Minimax feststellen.

Wenn man einen Werksreset mit 6x blinken macht und dann über die App nur zuschaut (also auch nicht das original Profil per App auf die Lampe aufspielt) hat das Fernlicht 25 Watt. Das zeigt die App richtig an und es sind auch elektrisch gemessen knapp 25 Watt.
Die helle Abblendlichtstufe hat dann übrigens 8.8 Watt.

Sobald man mit der App ein Profil an die Lampe sendet ändert sich das alles. Selbst wenn man das Original Profil an die Lampe sendet, wo das Fernlicht 25 Watt haben soll, hat das Fernlicht real keine 25 Watt mehr sondern nur noch 20 Watt. So zeigt die Live Anzeige der App es ja auch an, obwohl 25 W konfiguriert sind. Das ist auch kein Anzeigefehler, sondern die elektrische Leistungsaufnahme der Lampe ist wirklich 5 Watt geringer.
Das helle Abblendlicht hat dann übrigens nur noch 8.0 Watt und nicht mehr 8.8 Watt, ist also ebenfalls etwas dunkler.

Und das die dunkle Abblendlichtstufe immer 6.6 Watt hat, egal was man einstellt ist bei mir auch genauso der Fall und ebenfalls kein Anzeigefehler sondern wirklich so.

Der einzige Weg um wieder die vollen 25 Watt Fernlicht zu bekommen ist der Werksreset mit 6x blinken.

Die 3x Blinken Programmierung funktioniert bei mir übrigens auch nicht. Damit sollte man ja laut Anleitung auch die Werkshelligkeitseinstellungen erhalten, aber wenn ich per 3x Blinken programmiere ist die Lampe danach in einem total wirren Status wo sie alle Leuchtstufen im Sekundentakt durchschaltet, wie eine Art Demomodus. Danach bleibt dann auch nur der 6x Blinken Werksreset übrig.

Ich hatte Ende Oktober schon Kontakt mit Lupine deswegen, da ist mir gesagt worden das in 3-4 Wochen (also ab Ende Oktober gerechnet) ein Update der App kommen sollte. Dies sollte dann zumindest die Fehlprogrammierungen der Handy App beheben. Mal gespannt wann das Update kommt…

Grüße
Piotre

BrunnerM
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2022, 10:35

Re: SL Minimax AF Leuchtstufen (Anzeigeproblem oder Bug?)

Beitrag von BrunnerM » 13.12.2023, 00:43

Gut zu wissen daß ich da nicht alleine bin.
Ich darf also keine Einstellungen ändern? (Sonsormodus auf manuell)

dieses muss ich ja im Profil Speichern und übertragen.

Oder bringt es was dies direkt auf der Lampe zu machen?
-> leider gerade gesehen dass dies nur per App möglich ist.

Piotre22
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2023, 15:24
(Lampen-)Ausstattung: SL MiniMax AF

Re: SL Minimax AF Leuchtstufen (Anzeigeproblem oder Bug?)

Beitrag von Piotre22 » 13.12.2023, 07:56

Ja, wenn du maximales Fernlicht und maximal helles Abblendlicht nutzen möchtest darfst du aktuell mit der App gar nichts machen außer die Live Anzeige nutzen. Sobald du irgend eine Einstellung per App schreibst hast du eine Leistungsreduktion beim Abblendlicht (8.0 Watt statt 8.8 Watt) und Fernlicht (20 Watt statt 25 Watt).

Es ist übrigens egal ob Android App oder iOS App, beide Apps zeigen das gleiche fehlerhafte Verhalten.

Du kannst gerne mal Lupine kontaktieren und nachfragen wann die Fehler korrigiert werden.


Grüße
Piotre

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL Minimax AF Leuchtstufen (Anzeigeproblem oder Bug?)

Beitrag von Moof.It » 13.12.2023, 07:58

Piotre22 hat geschrieben:
13.12.2023, 07:56
aktuell mit der App gar nichts machen außer die Live Anzeige nutzen.
Piotre22 was meinst Du mit "Live Anzeige"?
Meinst Du ausschliesslich manuelle Konfiguration per Taster an der Lampe?
Gruss Frank

Piotre22
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2023, 15:24
(Lampen-)Ausstattung: SL MiniMax AF

Re: SL Minimax AF Leuchtstufen (Anzeigeproblem oder Bug?)

Beitrag von Piotre22 » 13.12.2023, 08:22

Hi Frank.

Mit Live Anzeige meine ich die Leistungsanzeige in der App:
Leistung Fernlicht mit 6x Blinken Werkseinstellung
Leistung Fernlicht mit 6x Blinken Werkseinstellung
Leistung Abblendlicht per 6x Blinken Werkseinstellung
Leistung Abblendlicht per 6x Blinken Werkseinstellung


Das sind die Leistungen die die App anzeigt wenn man per 6x Blinken die Werkseinstellungen wiederhergestellt hat.

Genau, nur wenn man die manuelle Konfiguration per Taster an der Lampe macht hat man die volle Leistung, sobald man etwas mit der App konfiguriert hat man die oben beschriebenen ungewollten Leistungsreduktionen.


Grüße
Piotre

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL Minimax AF Leuchtstufen (Anzeigeproblem oder Bug?)

Beitrag von Moof.It » 13.12.2023, 08:38

Piotre22 hat geschrieben:
13.12.2023, 08:22
Mit Live Anzeige meine ich die Leistungsanzeige in der App:
Genau, nur wenn man die manuelle Konfiguration per Taster an der Lampe macht hat man die volle Leistung, sobald man etwas mit der App konfiguriert hat man die oben beschriebenen ungewollten Leistungsreduktionen.
Hi Piotre!
Mein Koffein-Spiegel war noch etwas low :lol:

Yep, gerade damit herumgespielt, unter iOS 17.2, Lupine Light Control App 3.0 (Version 4.0.0).

Bei der Konfiguration per App lässt sich zwar der Schieberegler auf 25 Watt FLF und 8 Watt ABL einstellen.
(Und in den Konfigs, bei den Schiebereglern, bleiben auch diese Werte bestehen.)
Wenn man dann diese Konfiguration auf die Lampe schaufelt und die "Live-Anzeige" (Dashboard) in der App, beim
Schalten der Lampe per BT-Remote, beobachtet, dann erkennt man, dass die SL MiniMax AF nur
niedrigere Werte "erfüllt".
(Mein Mitgefühl für den/die App-Entwickler!) :hug:
Gruss Frank
Zuletzt geändert von Moof.It am 13.12.2023, 08:50, insgesamt 3-mal geändert.

Piotre22
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2023, 15:24
(Lampen-)Ausstattung: SL MiniMax AF

Re: SL Minimax AF Leuchtstufen (Anzeigeproblem oder Bug?)

Beitrag von Piotre22 » 13.12.2023, 08:48

Bzgl. dem niedrigen Koffeinspiegel: Kein Problem :)

Ja genauso wie du es beschreibst ist es.
Und „leider“ hat die Live-Anzeige in der App recht, da ich die reale elektrische Leistungsaufnahme nachgemessen habe.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL Minimax AF Leuchtstufen (Anzeigeproblem oder Bug?)

Beitrag von Moof.It » 13.12.2023, 09:41

Ich finde es mal sehr cool, wie sich hier die Leute mit ihren Spielzeugen auseinandersetzen!
Checken, Abklären, Nachmessen, Austesten, und davon berichten!

Augenblicklicher Stand der Dinge ist dann wohl:

- dass jeder SL MiniMax AF Nutzer, der nur per App (und danach keinen Werksreset durchgeführt hat) eine Einstellung vorgenommen hat (vermutlich auch nur den Sensor kalibriert hat?), dann mit einer SL MiniMax AF im ungewollten "Spar-Modus" unterwegs ist.

- nach einem Bug-Fix / neuem App-Release, erneut die App nutzen sollte um die SL MiniMax AF auf Höchstleistung trimmen zu können.

- Jedem der das macht, dann mit der MiniMax ein noch helleres Licht aufgeht.

- Jeder bisherige Bericht im Forum, hinsichtlich Leuchtkraft, Verbrauch der MiniMax, eher unter Vorbehalt zu sehen ist, da es sein könnte, dass die MiniMax ggf. aufgrund von Konfiguration per App, sich nicht im Vollleistungsmodus befand.

- Seit die MiniMax AF per App konfigurierbar ist es keinen weiteren Release der App (Zwischenschritte) gab.

Fazit: Für viele (App) Nutzer kann die MiniMax also nur noch noch heller werden! :D

Mag das in diesem Fall auch unangenehm sein, fände ich es gut wenn es insbesondere hier, in einem "Werksforum", dazu von offizieller Seite einen Hinweis gäbe, das also offen kommuniziert werden würde.

Und wir sollten, sobald die gefixte App vorliegt, darauf hinweisen.

App bis 4.0.0.jpeg

BrunnerM
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2022, 10:35

Re: SL Minimax AF Leuchtstufen (Anzeigeproblem oder Bug?)

Beitrag von BrunnerM » 13.12.2023, 14:12

Rückmeldung von Lupine zu den Problem (habe denen einfach den Link zu dem Beitrag gesendet)


Hallo Matthias,

das Upgrade, welches Bugs und weitere Probleme fixen soll, sollte dieses Jahr noch kommen. Spätestens Anfang Januar.

Beste Grüße
Daniela

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL Minimax AF Leuchtstufen (Anzeigeproblem oder Bug?)

Beitrag von Moof.It » 14.12.2023, 21:21

BrunnerM hat geschrieben:
13.12.2023, 14:12
das Upgrade sollte dieses Jahr noch kommen. Spätestens Anfang Januar.
Update für die MiniMax AF; die in diesem Winter kommende Penta Pro mit Sensorsteuerung; das blöde Android, Zugriff auf die Lampen mit Garmin Edge und was sonst noch Wolfs Entwicklungsabteilung abfordert ….,
der Software-Stricker wird sich auch manchmal fragen was er in einem früheren Leben wohl ausgefressen hat. :wall:
Ich kann auch bis Mitte/Ende Januar 2024 warten und wünsche dem Software-Entwickler ein paar ruhige und entspannende Tage! :xmas_smile:

Antworten