SL AX 2023 und Piko: Flutlicht mit Kurvenfunktion

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Wanja_W
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2022, 08:25

SL AX 2023 und Piko: Flutlicht mit Kurvenfunktion

Beitrag von Wanja_W » 17.11.2023, 14:46

Hallo miteinander,

ich habe mir lange überlegt, ob ich mir "unter" meine SL AX einen Kurvenlichtadapter baue. Jetzt habe ich eine noch bessere Lösung gefunden: eine Piko auf dem Helm. Nachdem die Piko und die SL AX sich mit einer Fernbedienung gleichzeitig steuern lassen und die Piko so konfiguriert werden kann, dass sie (synchron mit der SL AX) per Knopfdruck nur zwischen 0,6 W diffus und 15 W hin- und herwechselt, klappt das wunderbar! Und das "Piko-Fernlicht" leuchtet nun Kurven die optimal aus - sofern ich den Kopf mitdrehe :wink: . Bei Gegenverkehr (im Abblendlicht) mutiert sie zu einer diffusen Funzel und blendet nicht.

Super Nebeneffekt: ich verwende am Lenker jetzt die BT-Fernbedienung der Piko. Die hat nur einen großen, etwas erhabenen, Taster. Der lässt sich sogar mit Winterhandschuhen problemlos blind bedienen! Und wer braucht schon den kleinen Taster, der die SL AX dimmt ...

Vielen Dank, Lupine! Ich hoffe, es bleibt morgens noch lange so schön "dunkel" :D

Ein schönes Wochenende wünscht

Wanja

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL AX 2023 und Piko: Flutlicht mit Kurvenfunktion

Beitrag von Moof.It » 17.11.2023, 19:37

Wanja_W hat geschrieben:
17.11.2023, 14:46
Ich verwende am Lenker jetzt die BT-Fernbedienung der Piko. Die hat nur einen großen, etwas erhabenen, Taster. Der lässt sich sogar mit Winterhandschuhen problemlos blind bedienen!

.. ob ich mir "unter" meine SL AX einen Kurvenlichtadapter baue.

Die SL AX versteht sich mit dem PIKO Taster?! An/Aus, ABL/FLF, cool, mal ausprobieren :D

Hatte Deinen Thread gelesen und überlegt, spieltriebmäßig interessante Idee.
Am Stadtbike eine Nano mit so nem Ding, ob das mit einer LUPINE überhaupt passt?
Und siehe da, dieser SL F Nutzer ist durchaus begeistert... und optisch an einen Cargo-Bike nicht so sehr störend.
Alex999(AMZ) Habe das Kurvenlichtmodul mittels ein paar Fremdhalterungen an meine Lupine SL F montiert.Nie. wieder. ohne. Beste Investition aller Zeiten.Das Modul arbeitet wieselflink: links-rechts-links-rechts-hin-her-hin-her - ohne Probleme.Mein Arbeitsweg ist eine kurvenreiche Strecke entlang eines Flusses. Viele Bäume, Sträucher und im Sommer hoher Raps/Weizen/etc. auf den Äckern. Anfangs versuchte ich mit meiner Lupine und deren Fernlicht entgegen zu steuern, doch die dunklen Flecken blieben.Jetzt mit dem Leval - himmel. All die verschwendeten Jahre ohne dieses Modul! Ein Traum!Einziges Manko: auf sehr groben bzw. unsauber gelegtem Kopfsteinplaster zittert der Scheinwerfer, da der bewegliche Scheinwerferaufnahmepunkt am Leval konstruktionsbedingt minimal Spiel hat. Das ist aber zu verschmerzen - trotzdem zieh ich einen Punkt ab.
LUPINE SL F an Leval.png

Antworten