Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Crypter
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2016, 16:20

Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Beitrag von Crypter » 28.10.2023, 20:37

Moin, ich will nach einigen Jahren mit wenig Kilometern auf dem Rad wieder mehr fahren. Die dunkle Jahreszeit steht bevor, durch meine Arbeitszeiten bin ich ohnehin viel im Dunkeln unterwegs. Neben der Betty TL2 Pro sowie einer mich seit Jahren fast täglich begleitenden Piko TL Max sind die Lampen für Rad/Helm schon älter. Meine Betty müsste von 2011 oder noch älter sein, ist glaube aus dem letzten Jahr, in der die Lampe per Gummi-O-Ring am Lenker befestigt wurde. Schon ewig habe ich Lust auf die Befestigung per Schnellspanner. Und seit Jahren schiele ich immer mal wieder in Richtung Alpha. Damals dachte ich: Alpha am Lenker und Betty am Helm, das wäre es!
Aktuell hab ich die Idee von zwei Alphas. Nein, brauchen tut man das nicht. Aber bekanntlich ist haben ja besser als brauchen. Ein paar Fragen fallen mir da aber ein:

Hat jemand Erfahrung mit der Lupine Alpha am Helm? Ist die nicht doch zu schwer dafür oder geht das problemlos? Oder zu welcher Alternative würdet ihr tendieren für den Helm? Betty? Oder gar die SL AX? Sollte es bloß eine Alpha statt zwei werden, käme diese natürlich an den Lenker.
Die SL AX wäre natürliche auch nicht schlecht, ich wohne immerhin in der Stadt, für den Weg in den Wald wäre diese als von Vorteil.

Die Alpha kann man sich ja mit einem zweiten Gewinde bestellen. Sollte man das tun oder hält die auch absolut problemlos so am Lenker? Also sicherlich ja. Trotzdem sagt mir mein innerer Monk: Zwei Schnellspanner = sicherer, besserer Halt, gleichmäßigere Verteilung von Kräften aufm MTB etc

Wobei ich da jetzt vor ein paar Tagen nochmals über die SL Mono gestoßen bin. Die wiederum würde ich mir vielleicht ganz unabhängig von dem Rest holen, da ich genau sowas für den Arbeitsweg gebrauchen könnte damit die Fummelei mit dem Akku entfällt.

Am Ende will ich wohl meine alte Betty sowie meine alte Piko abgeben und eben durch was neues ersetzen.

Falls was fehlt oder unklar ist, möge man mir das nach nur drei Stunden Schlaf nachsehen.

Edit: Ergänzend noch die Frage, falls man auf gebrauchte Alphas trifft: Woran kann man im Zweifel festmachen, um welche Variante es sich wirklich handelt (8600/8100/7xxx Lumen)?

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Beitrag von Moof.It » 29.10.2023, 14:43

Die LUPINE Alpha, meine Erfahrungen damit…

Vorab:
Ich selbst habe an jedem Rad eine Lampe montiert (SL AX, SL MiniMax, SL Mono) und ändere das nie.
Nutzung der Alpha eher bei Road, MTB, weniger bei Downhill.



Die Alpha mit Doppelgewinde?

Ich finde die linksseitige Befestigung mit Schnellspanner ist absolut robust und stabil.
Noch nie diesbezüglich einen Gedanken verschwendet.


Die Alpha als „Hauptlampe“ am Bike?
Ich lebe im Grossraum Rhein/Main mit einer Bevölkerungsdichte = 90% der von München.
Aus Rücksichtnahme gegenüber anderen Menschen kommt für mich nur eine StVZO Lampe mit Hell/Dunkel Grenze in Frage um andere Menschen nicht zu blenden. Ich muss erst mal 30, 40 Minuten strampeln um nur noch wenigen Menschen, Verkehrsteilnehmern zu begegnen.

Die Alpha als Helmlampe?

Bemerkung:
Die Alpha ist für mich eine absolut durchgeknallte Lampe. DER Wahnsinn! :twisted:
Und in einem ähnlichem Modus muss man auch sein um sie dann einzusetzen. Wenn der Blödsinn tobt und ich dann mit 3.800 Lumen (SL AX) und 8.600 Lumen (Alpha), also mit 12.000 Lumen unterwegs bin, ist das schon sehr verrückt.
Ergibt dann Dauergrinsen wie wenn man eine E eingeworfen hätte. :lol: Echt abgefahren und geil!

Dieses Video hat mich letztlich zum Kauf verführt: https://www.youtube.com/watch?v=CgLXN-er7Hc

Ich nutze sie ausschliesslich am Helm, in 2 verschiedenen Set-Ups.

- Mittig auf dem Helm, mit Verlängerungskabel und ihr Monsterakku am Oberrohr hängend.

- Vorne am Helm mit einem 5 Ah 7.2V Akku hinten am Helm, schön austariert.
(Dann aber nur mit 5.000 Lumen, oder so.)

Nutze ich die Blika (mit dem Road-Bike), ergibt das Blika 85 Gramm, 3.5 Ah Akku 121 Gramm, FrontClick + FastClick dazu, insgesamt 230 Gramm Gewicht zusätzlich auf dem Helm.

Die Alpha 225 Gramm mit Verlängerungskabel und FrontClick dann insgesamt 260 Gramm.

Die Alpha mit 5 Ah Akku am Helm insgesamt 440 Gramm zusätzlich.

230 Gramm Blika + Akku nur am Helm, vs. 440 Gramm Alpha + Akku nur am Helm.

Das merke ich natürlich, aber für den Heidenspass und eine 2-stündige Runde geht das voll OK, ohne Nackenschmerzen.

Und ich habe einen superleichten Helm der zu Standard-Helmen locker 100, 150 Gramm leichter ist.

Also ein Stino-Helm mit Blika und Akku ist ungefähr so schwer / leicht wie mein Helm mit Alpha + 5 Ah Akku.


Ich kann die Nutzer mit viel mehr Erfahrung als ich habe nur bestätigen!

Mehr Licht ist nicht immer die Lösung.

Die Kombi SL AX 2023 + Alpha 8600 macht so brutal viel Licht (auch wenn mit dem 5 Ah Akku betrieben und nur rund 5000 Lumen), dass man je nach Umgebung und Gegebenheiten manchmal vor lauter Licht nichts mehr sieht (Der Kontrast verschwindet.)!
Ich habe von ganz alleine gelernt oft weniger Licht vor mir aufflammen zu lassen!
Das ist doch mal die Welt auf den Kopf gedreht, man wünscht sich nicht noch mehr Licht. :lol:
Was für ein unverschämt geiler Luxus!!

Bei einer 2 Stunden Runde, um Frankfurt herum, wird mein 5 Ah Akku etwa zur Hälfte leer.
Und dann nutze ich dauernd Abblendlicht der SL AX und zünde die größtmögliche Stufe der Alpha statt dem Fernlicht der SL AX bei Bedarf.
Die niedrigen Stufen der Alpha geben nicht viel mehr als das Fernlicht der SL AX.

Die Alpha ist nicht nur brutal Licht, sondern auch Sicherheit. Du wirst, nur durch kurzes Aufflammen lassen, immer bemerkt! Fußgänger machen sehr dynamisch Platz, Hundehalter ziehen heftig ihre Leine ein. :joker
Und dir entgegenkommende Autofahrer die dich bedrängen... tja mit der Alpha hast Du eine supereffektive Remote-Control für deren Bremsen und dann gucken die nur noch verdutzt und dein Herz lacht.

Eine Alpha ist wirklich geile Unvernunft! Sachlich kann man den Kauf nicht begründen.
1.000 € für Wahnsinnsspaß?!
Würde ich sie wieder kaufen?
JA, absolut! :dance:

Verifizierung um welche Alpha es sich handelt?

Siehst Du in der App,
und ganz sicher (8.600 Lumen) bei Kauf im https://www.lupine-shop.com


Schlusswort :D

1.080 € für eine Lampe, wenn auch mit höchstem Spassfaktor und viel Nutzen, ist immer noch verwegen viel Kohle!
Die Alpha war mir seit ihrer Vorstellung immer wieder im Sinn, und ebenso immer wieder habe ich dann die Gedanken daran weggewischt.
Jede/r der Bikes als Steckenpferdchen hält weiss wie viel Kohle damit den Bach runterschwimmt.
Wenn man nur mal flux zusammenzählt Kassette, Powerpedals, .... alleine für die SRAM Kette braucht es 2 x 90 € im Jahr.
Mich faszinieren halt Glühwürmchen :lol: und dann habe ich endlich die Alpha geholt.
Nie bereut, immer Freude und Big Smile damit, Wünsche soll man sich erfüllen und nicht versagen!


Und ausserdem:
Die Alpha hat ein faszinierend schönes Tagfahrlicht, das Schönste aller Lupine Lampen ... wenn ich als Fan der SL/A das mal sagen darf.
Es gelingt mir leider nicht mit dem iPhone diese beiden funkelnden 4-zackigen Sterne einzufangen
und nirgendwo im Web ist ein Bild davon zu finden.
Vielleicht kann Wolf mal seinen Haus- und Hoffotografen darauf ansetzen und es posten!
Zuletzt geändert von Moof.It am 02.11.2023, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Crypter
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2016, 16:20

Re: Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Beitrag von Crypter » 01.11.2023, 19:56

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin selbst aus dem Rhein-Main-Gebiet, daher überlege ich entgegen der ursprünglichen Idee von Alpha+Alpha oder Alpha+Betty bzgl. Alpha+SL AX. Niemanden zu blenden wäre schon nicht verkehrt. Gleichzeitig könnte hier die SL Mono ausreichen für Transferstrecken in den Wald, zu der tendiere ich ohnehin unabhängig der anderen Lampen, da ich die für den Weg zur Arbeit einfach an den Tretrollern sowie den Fahrrädern montieren kann und ich mir die Fummelei mit Akku und Lampenkopf bzw. den Steckverbindungen sparen kann, beides kann man bei uns auf der Arbeit leider nicht montiert lassen und beides muss ich den ganzen Tag im Rucksack mit mir rumtragen, daher hab ich - wie empfohlen - die Verbindung auch immer schön getrennt. Nervt halt aber doch schnell, auch wenn es kein großer Akt ist.

Alpha mit Doppelgewinde
Danke für die Einschätzung. Wenn da nichts verrutscht: wunderbar. Hatte es leider mit der alten Betty mit der Gummi-O-Ring-Befestigung schon, dass die Lampe bei Regen rutschte. Habe aber auch noch nie eine der Schnellspann-Lampen live in der Hand gehabt. Andererseits: Würde es da haufenweise Probleme geben, wäre sicherlich schon nachgebessert worden.

Danke auch für die Einschätzung, dass die Lampe am Helm vollkommen in Ordnung geht. Ich hatte damals die Piko am Helm, den Akku im Rucksack und ein Verlängerungskabel dran. Wenn das Kabel doch mal in den Rucksack gerutscht ist und auf Spannung war, war das doof. Ansonsten ging das ziemlich gut.
So gesehen würde ja auch nichts gegen zwei Alphas sprechen.

Ich gebe dir auch Recht, dass es nicht immer unbedingt mehr Licht braucht. Mit meiner alten Betty mit 2300 Lumen (in etwa, müsste noch mal nachsehen, irgendwas in dem Dreh) sowie der Piko konnte ich bei voller Helligkeit damals problemlos Trails und auch mit hohen Geschwindigkeiten auf Waldautobahnen fahren und hatte keinerlei Probleme im Taunus. Aber Reserven und eine bessere und weitere Ausleuchtung zu haben, kann natürlich nicht schaden. Außerdem bin ich eh häufig zu Zeiten unterwegs, wo einem wirklich kaum noch jemand begegnet.

Und mir ist die Alpha halt seit Erscheinen auch immer mal wieder im Sinn. Darum denke ich ja aktuell (wieder) darüber nach.
Ach und weil ich gerade mal danach geschaut habe: Es gibt im Playstore drei Apps zum Download. Sind die alle für verschiedene Lampen, ich komm im Zweifel also nicht mit einer App hin?

Kauf im Lupine-Shop ist sicher, das ist klar. Hab ich damals auch so gemacht und grundsätzlich bestelle ich verschiedene Dinge doch am liebsten beim Hersteller selbst. Jetzt bei der Alpha gibt es halt aber doch die Möglichkeit, mehrere hundert Euro zu sparen, darum die Überlegungen …

Und dann muss ich mal schauen, ob ich mein Rotlicht noch habe oder ob das mit den Rädern im März geklaut wurde. Da überlege ich auch noch, ob es ein Rotlicht Max wird (falls ich meins nicht mehr finde) oder das C14 Mag. Würde an sich eher zum Rotlich tendieren, für die Pendelei wäre aber das C14 fein, das Rotlicht sitzt doch recht straff am Sattelstrebenhalter.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Beitrag von Moof.It » 01.11.2023, 20:17

Crypter hat geschrieben:
01.11.2023, 19:56

1. Wenn da nichts verrutscht: wunderbar.

2. Sind die alle für verschiedene Lampen, ich komm im Zweifel also nicht mit einer App hin?

3. Würde an sich eher zum Rotlich tendieren, für die Pendelei wäre aber das C14 fein, das Rotlicht sitzt doch recht straff am Sattelstrebenhalter.
Zu 1.
Nutze Schnellspanner seit 2016 von Piko über SL/ A, SL AF bis SL AX, da rutscht nichts und die SL AX ist auch nicht die kleinste, leichteste Funzel :D

Zu 2.
App Lupine Light Control 3.0 (zur Zeit?) für folgende Lampen:
- Betty, SL AX (app-ready), SL AX 2023, SL MiniMax AF

App Lupine Light Control 2.0 für folgende Lampen:
- Alpha, Blika, Blika II, Piko R

App Lupine Light Control für folgende Lampen:
- Betty, Piko, Wilma

Zu 3.
Nutze beide Lampen, C14 Mag mit Halter unter dem Sattel (und auch die anderen Variationen des C14)
und das Rotlicht mit Sattelstreben-Halter.

Müsste ich eines abgeben, das :love1 Rotlicht würde ich behalten, immer. Bester Sattelstrebenhalter vonne Welt :D
Zuletzt geändert von Moof.It am 02.11.2023, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Beitrag von Moof.It » 01.11.2023, 20:36

Crypter hat geschrieben:
01.11.2023, 19:56
Gleichzeitig könnte hier die SL Mono ausreichen für Transferstrecken in den Wald, zu der tendiere ich ohnehin unabhängig der anderen Lampen, da ich die für den Weg zur Arbeit

einfach an den Tretrollern sowie den Fahrrädern montieren kann

und ich mir die Fummelei mit Akku und Lampenkopf bzw. den Steckverbindungen sparen kann, beides kann man bei uns auf der Arbeit leider nicht montiert lassen und beides muss ich den ganzen Tag im Rucksack mit mir rumtragen, daher hab ich - wie empfohlen - die Verbindung auch immer schön getrennt. Nervt halt aber doch schnell, auch wenn es kein großer Akt ist.
SL Mono:

Die SL Mono habe ich am Stadt-Eselchen. Zusammen mit dem Rotlicht.
X-Mal abnehmen und montieren am Tag.
Dafür ist die SL Mono sehr handy, so wie das Rotlicht eben auch.

Wenn man das Licht einer Betty, SL AX, MiniMax etc. gewohnt ist, und auch schätzt, dann ist die SL Mono ein wenig ernüchternd. :lol:
Das Licht der SL Mono ist natürlich im Vergleich zu dem was sonst noch unterwegs ist in der Oberliga.
Jedoch SL AF, MiniMax, AX sind von gänzlich anderem Kaliber.
Bei mir hat die SL Mono überwiegend die Funktion "gesehen" zu werden und dafür ist sie für mich wunderbar.

https://www.lupine.de/leuchtvergleich

Wechsel zwischen Bikes, Tretroller:

Schnellspanner haben eine definierte Größe (Lenkerumfang),
anders als der von Dir genannte Halter für Betty mit Gummi-O-Ring.
Es gibt von LUPINE zusätzlich Umfangvergrößerungen,
gucksdu: https://www.lupine-shop.com/search?sear ... rgrößerung

Lampenkopf von Akku trennen:

Bei kurzen "Zwischenzeiten", z.B. von einem Tag auf den anderen trenne ich den Akku nie von der Lampe.
Und habe da auch noch keine Nachteile erfahren/ bemerkt.

Crypter
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2016, 16:20

Re: Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Beitrag von Crypter » 05.11.2023, 02:53

Na wenn das allles auch so einwandfrei hält: umso besser.
Zu den Apps: War halt verwundert, dass es da verschiedene für verschiedene Lampen gibt. Hätte gedacht, dass eine App für alles funktioniert. Ist nicht schlimm und hat sicherlich seine Gründe, fand ich nur so auf Anhieb etwas merkwürdig.

Wieso würdest du eher das Rotlicht als das C14 Mag behalten?

Na ja, es wird ja immer empfohlen, die Akkus von den Lampenköpfen zu trennen, damit sich die Lampen in Taschen nicht versehentlich einschalten, da sie ja doch Wärme entwickeln. Da ich den Rucksack voll habe, etliche Male am Tag auf- und absetze, hinstelle, Zeug rein- und rausfummel, war mir das bisher immer lieber. Aber selbst wenn man das nicht macht, bleibt das zusätzliche Gefummel mit dem Akku am Rahmen, auf das man am Pendlerrad doch gerne verzichten kann. Und für etwas Pendeln unten am Main entlang zwischen den Städten reicht die SL Mono auch mehr als aus.

Die Gummi-O-Ring-Halter haben ja auch definierte Größen, gibt halt verschiedene Gummis dafür, aber die fummel ich nicht mehr jedes Mal um. Mittlerweile bin ich im Gegensatz zu früher aber auch an einem Punkt, wo endlich mal alle Lenker denselben Durchmesser haben. :D

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Beitrag von Moof.It » 05.11.2023, 12:04

Crypter hat geschrieben:
05.11.2023, 02:53
Na wenn das allles auch so einwandfrei hält: umso besser.
Jo ganz sicher, Schnellspanner sind präzise zu justieren:
Schnellspanner.png
Crypter hat geschrieben:
05.11.2023, 02:53
Zu den Apps: War halt verwundert, dass es da verschiedene für verschiedene Lampen gibt. Hätte gedacht, dass eine App für alles funktioniert. Ist nicht schlimm und hat sicherlich seine Gründe, fand ich nur so auf Anhieb etwas merkwürdig.
Hat sicherlich seine Gründe, technologische und finanzielle, etc.. Aber eine App frisst ja kein Brot.
Bei mir: Ordner für Lupine, blaue App fürs Bike, schwarze App für Helm. (Die hellblaue App könnte ich wohl löschen.)
LUPINE Folder.png
Crypter hat geschrieben:
05.11.2023, 02:53
Wieso würdest du eher das Rotlicht als das C14 Mag behalten?
Etwas Prosa am regnerischen Sonntag Morgen :lol:
Das hat „emotionale“ und rationale Gründe. (Ich beziehe mich auf die Version am/im Sattel und nicht am Sattelrohr!)

Das Rotlicht war mein erstes LUPINE Produkt (2016) überhaupt. Zusammen mit dem Sattelstrebenhalter gekauft.
Integriertes Bremslicht und das Dauerlicht mit Impuls fand und finde ich voll cool.
Der kleine Sattelstrebenhalter, so durchdacht, genial, eine Offenbarung > mind-set LUPINE.
Seit dem ist mir kein Sattelstrebenhalter begegnet der auch nur annähernd vergleichbar wäre.
Sicherer Halt, präzises Feedback des Einrastens, minimalistisch und mit jedem meiner, seit dem, vieler Sättel kompatibel.

Grundsätzliches (habe mich damit für ein anderes Projekt für viele Wochen beschäftigt.):
Die Sattelstreben sind ein extrem undankbarer Ort um dort, ausser der Fixierung des Sattels selbst, die Befestigung anderer Dinge, sicher und "Universal" zu realisieren. Bis auf den Abstand zwischen den Rails, keine Norm, jeder Hersteller macht sein Ding.
Unterschiedliche Länge der Rails, unterschiedliche Winkel von der Horizontalen hoch zur Fixierung der Rails am Sattel, unterschiedliche Winkel von der Vertikalen zur Fixierung am Sattel (das V von Hinten betrachtet), unterschiedliche Stärken und Formen der Rails und auch noch unterschiedliche Radien der Biegung aus der Horizontalen. Rails aus Metall, Carbon. Dazu ganz verschiedene Befestigungsarten und Größen des Kopfs/Klemmen am Sattelrohr. Manche Rails verlaufen bei soweit korrekter horizontaler Einstellung des Sattels waagerecht, andere jedoch schräge. Und würde das alles noch nicht ausreichen, gibt es z.B auch noch Dämpferelemente, von Oben am Sattel, siehe SQ-lab.

Den genialen minimalistischen Sattelstrebenhalter des Rotlichts schert das alles gar nicht. Er passt überall, schränkt die Vorstellbarkeit des Sattels nicht ein. Form und Funktion in absoluter Perfektion!

Das C14 Mag:
Es ist ein Ableger des feinen C14, welches in Machart, Design, Lichtbild ganz sicher auch einem Steve Jobs sehr gefallen hätte.
Puristischer geht nur ein frisiertes C14 G was ich, siehe erwähntes Projekt, an einem Bike nutze.

C14G.png

Das C14 Mag ist ebenso hochwertig und schön ausgearbeitet, keine Frage! LUPINE hat als Ort der Befestigung die halbwegs verlässlichste Variable, die Horizontale der Rails, gewählt. Sein Akku, eine Halterung dazu, somit eine bestimmte benötigte Größe, der angestrebte Platz zwischen den Rails unter dem Sattel, trifft dann auf die vorher beschriebenen Probleme, unterschiedliche Gegebenheiten.

Wenn es passt (lange Rails, steiler Winkel Rails zum Sattel, passable Klemmung/Sattelstütze), alles fein.

Bei mir, Sättel von Fizik, SQ-lab mit Dämpfung, Most und Specialized, Sattelstützen von Cannondale, 9point8, BEAST-components, Pinarello, passte es leider nirgends. (Nicht mit der ersten, auch nicht mit der zweiten, also überarbeitete Version des Halters.) Die Sattelverstellung/Längsrichtung war zu weit eingeschränkt, oder/und das C14 Mag leuchtete deutlich schräg nach Oben. Für das C14 Mag muss der Querbalken über/unter den Rails relativ breit sein. Bei Rails aus Carbon, beim Versuch das C14 ordentlich zu fixieren, muss man extrem darauf achten, dass der obere Alu-Balken dann nicht in der Biegung das Carbon quetscht. (Deshalb auch das Projekt. (Jetzt nutze ich das C14 Mag, mit etwas kehlig ausgefrästem oberen Querbalken, um weiter in den Radius der Biegung der Rails zu kommen, an 9point8/Spezialized (Rails aus Metall), gerade so passend mit leichter Neigung nach Oben, an einem anderen Rad.))

Die Rückmeldung, ob das C14Mag eingerastet ist, empfinde ich by far nicht so sauber/satt wie beim Rotlicht.

Die detailverliebten "Gummilippen", zum Schutz der Rails, des Rotlicht-Sattelstrebenhalters hat das C14 nicht.

Was mich allgemein zunehmend nervt ist, das trifft auch für das C14 Mag zu, dass jeder Hersteller für den Ladeanschluss versucht das Rad neu zu erfinden! So auch beim C14 Mag. Nett gemacht der Magnetanschluss. Aber good for?! „Hängt“ es am Kabel, löst es sich leicht. Liegt es am Kabel und man ist unachtsam, es verrutscht, löst es sich ggf. auch.

ABER, es braucht noch ein Kabel mit speziellem Anschluss!! Das nervt!

Nur bei einer kurzen Radreise auf 1 Bike bezogen: Wieselchen für Akku, oder gar Charger One mit Netzteil, Grosses, leistungsfähiges Netzteil mit vielen Steckplätzen für USB mit Kabel für C14 Mag, mit Mini USB für Garmin Varia, USB-C für Wahoo/iPhone, Apple Watch magnetisches Ladekabel, vielleicht noch Apple Lightning Kabel, Kabel für Assioma PowerPedals magnetischer Anschluss und obendrein SRAM Ladegehäuse für AXS.

Die spinnen alle wirklich, LUPINE hätte dem C14 Mag ruhig einen normalen USB-C gönnen können.

Den Ladezustand sieht man am Rotlicht auch wenn es am Bike befestigt ist, beim C14 Mag nur wenn man es in der Hand hat.
Crypter hat geschrieben:
05.11.2023, 02:53
Na ja, es wird ja immer empfohlen, die Akkus von den Lampenköpfen zu trennen, damit sich die Lampen in Taschen nicht versehentlich einschalten, da sie ja doch Wärme entwickeln. Da ich den Rucksack voll habe, etliche Male am Tag auf- und absetze, hinstelle, Zeug rein- und rausfummel, war mir das bisher immer lieber.
Vollkommen richtige Vorgehensweise was Du schreibst! (Kommt bei mir gleich nie vor.)
Crypter hat geschrieben:
05.11.2023, 02:53
Aber selbst wenn man das nicht macht, bleibt das zusätzliche Gefummel mit dem Akku am Rahmen, auf das man am Pendlerrad doch gerne verzichten kann. Und für etwas Pendeln unten am Main entlang zwischen den Städten reicht die SL Mono auch mehr als aus.
Yes und darüber hinaus kann man die SL Mono mit dem Dauerbrennerkabel mit Powerbanks, und zusätzlichem USB One/Two mit LUPINE Akkus verbinden.

Crypter
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2016, 16:20

Re: Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Beitrag von Crypter » 05.11.2023, 16:28

Dass die Schnellspanner selbst halten, da habe ich keinerlei Bedenken. Ging eher um den Lampenkopf an der Halterung selbst. Aber wenn du sagst, dass es keine Probleme gibt, glaube ich das gerne. Und die Lampe ist ja für Gerumpel im Gelände gemacht. :)

Bei dem Dauerlicht mit Impuls am Rotlicht muss ich dir Recht geben, das fand ich auch irgendwie immer cool. Aber außer das Dauerleuchten habe ich draußen am Fahrrad dann doch keinen Modus genutzt. Allerdings immer die zweitdunkelste Einstellung, also quasi eine Stufe heller als das StvZo-Licht, dass es damals so noch nicht gab, als ich mir mein Rotlicht kaufte. Da brennt es noch niemandem die Netzhaut weg, ich empfand die Stufe aber doch als sinnvoller als die dunkelste. Heute bräuchte es dann wohl eine 10W-Stufe, damit von dem Rücklicht noch was an dem vors Gesicht gehaltenen Smartphone bei den Autofahrern ankommt. :D

Interessant aber, dass das C14 Mag anscheinend doch problematischer bei der Befestigung ist. Ich hätte gedacht, dass es da keine Probleme gibt, je nach Sattel kann man die Halterung ja so montieren, dass das Licht entweder oberhalb oder unterhalb der Sattelstreben eingesteckt wird. Egal, dann brauche ich da gar nicht weiter drüber nachdenken und es wird wieder ein Rotlicht. Diesmal ein Max. Wieder international, da muss ich halt mal schauen, wo ich das herkriege. Ich weiß gar nicht, ob die Halterung damals auch gummiert war. Das Rotlicht könnte ich auch auf der Arbeit antecken, da hast du Recht. Das hat also nun USB-C? Meins hatte damals noch keinen C-Anschluss.

Bei den Lampen für vorne muss ich dann noch mal in mich gehen und überlegen.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Beitrag von Moof.It » 05.11.2023, 20:12

Crypter hat geschrieben:
05.11.2023, 16:28
problematischer bei der Befestigung ist
Problematisch? Nein, nur eingeschränkter als die Lösung beim Rotlicht.
Die Idee von LUPINE das C14 Mag dort zu versenken ist abgefahren und schick.
Trifft dann aber auf die von mir aufgeführten Umstände, welche die Kompatibilität
einschränken. Hätte schon eine Lösung im Sinn, Halterung an den hinteren,
schrägen Streben mit Vorstellbarkeit von X, Y und Z-Achse.
Aber dann würde nur der Halter wohl so viel, oder mehr als das C14 Mag selbst kosten.
Wenn das C14 Mag unter einen Sattel passt, ist es soweit eine coole Sache, wohl einzigartig und sehr stilvoll.

Crypter
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2016, 16:20

Re: Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Beitrag von Crypter » 06.11.2023, 03:17

Wird definitiv wieder ein Rotlicht. In der internationalen Version und mit dem großen Akku.

Was mich bei der Alpha noch wundert: Die aktuelle hat ja 8600 Lumen, wird so als Komplettset im Shop angeboten. Wenn man nach dem Lampenkopf einzeln schaut, ist von 8100 Lumen die Rede. Ist das bloß ein Schreibfehler oder gibt es aus irgendeinem Grund nur einen älteren Lampenkopf einzeln, den aktuellsten aber noch nicht?

Aeoaeo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 21:18

Re: Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Beitrag von Aeoaeo » 12.11.2023, 00:14

Rotlicht hatte und hat eine USB-Micro-B Buchse

Crypter
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2016, 16:20

Re: Lupine Alpha am Helm? Hilfe bei Entscheidungsfindung

Beitrag von Crypter » 13.11.2023, 17:54

Hat es also immer noch, alles klar. Danke.

Antworten