Helm, Helmlampe & Akku am Helm, oder?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Helm, Helmlampe & Akku am Helm, oder?

Beitrag von Moof.It » 23.08.2023, 09:45

Hi, mal eine andere Wutz durchs Kaff scheuchen, gibt ja von Lupine noch mehr als Strassenlampen :D

Die Abende werden wieder länger, Zeit um den Staub von der Helmlampe zu wischen.
Die eine oder andere Empfehlung auch bei LUPINE gelesen, und gedanklich hinterfragt.
Mal eine kleine "Aufrechnung" erstellt.
Zwischen den Zahlen auf Papier und der Erfahrung, dem Gefühl in real life, soll es ja Unterschiede geben.

Ich habe mal ein paar Konbinationen aufgeführt.
(Inklusive der Gewichtsspannen zwischen sehr leichten und "einfachen" Helmen.)

Eben was mir in Relation von Leuchtpower, Akku und Gewicht (gerade noch) sinnvoll/realisierbar erscheint.

Hier gibt es ja einige Leute mit langer Erfahrung, ggf. auch auf dem Helm, mit schwereren Lampen wie Wilma und Betty.
Ich finde was an Ergebnissen bei einzelnen Kombinationen herauskommt interessant.

Z. B. Eine einfache klassische Kombination, die von Lupine auch zu solch einem Gebrauch verkauft wird, wie Blika plus 3.5 Ah,
und dazu ein einfacher Helm wiegt ebenso viel wie ein
sehr guter, leichter Helm, plus die Alpha, plus (wird man fest bekommen) ein 5.0 Ah Akku,
oder ziemlich in der Richtung eines einfachen Helms mit einer Betty darauf und dem Akku im Rucksack.

Aber kann man sich nach diesen Zahlen richten, oder fühlt sich das tatsächlich (erheblich) ganz anders an?

Helm plus Lampen, Akkus.png

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Helm, Helmlampe & Akku am Helm, oder?

Beitrag von Jöckenbömmel » 23.08.2023, 10:33

3,5er Akku am Helm ist i.O.. Akku hinten, Lampe eher vorne.
5er Akku zieht in den Nacken.
Wenn eine Trainingsrunde 1,5h+ dauert, eher eine energiesparende Leuchte wie Neo. Ab Piko ist MIR der Stromverbrauch in trailigem Geläuf zu hoch und der Akku reicht nicht.
Alles jahrelange (jahrzehntelange) Erfahrung. :idea:

BTW: Immer mehr Licht ist nicht wirklich Teil der Lösung, auch wenn's extrem rumpelig wird. ... :wink:

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Helm, Helmlampe & Akku am Helm, oder?

Beitrag von Moof.It » 23.08.2023, 11:44

Danke Dir Jockenbömmel, Austarieren ist klar.
Ich habe den Prevail 3, der ist unglaublich leicht und luftig, fast nicht existent.
(Dafür tricky mit Front- und FastClick, da sehr breite Luftführungen)
Mache ich die Blika und 3.5er Akku darauf, fühlt sich das voll heavy an.
Nehme ich mir mal irgendeinen Helm im Fahrradladen, der allerdings auch.
Normalzustand für viele andere Menschen.
Rucksack möchte ich nicht, habe hart gekämpft und investiert,
dass ich alles mit dabei haben kann, auch Zusatzakkus, und der Rücken immer frei ist.
Wunderbares Gefühl! (Auf ollen Rädern ohne Motor schwitzt man manchmal :lol: )
Wollte ich eine stärkere Lampe (Hoffe auf die Lichtbremswirkung wenn die Maguras wieder qualmen :D )
am Helm (Austarieren), bliebe nur auf Teletubbie zu machen
und den Akku ans Oberrohr, mit Nabelschnur.
Schon Kompromiss überlegt, siehe mini Trinkblasen, nur so ein kleines Kreuz mit Akku am Rücken,
will dann aber nicht an unplanmäßige Abstiege und Folgen denken.

Tracki
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2019, 19:10
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Wohnort: Hessen

Re: Helm, Helmlampe & Akku am Helm, oder?

Beitrag von Tracki » 23.08.2023, 11:52

Meine Erfahrung: mit der Blika am Helm und dem kleinen 3,5er Fastclick-Akku hinten am Helm als Gewichtsausgleich zur Lampe. Das Mehrgewicht ist für mich schon vertretbar zum Nutzen.

Aber immer auch mit ner StVZO-Lampe am Lenker, um auf langsameren Uphills, die meist etwas länger dauern, Strom zu sparen, wenn man da nur mit der StVZO fährt, die eben meist deutlich längere Laufzeiten haben.

Erst, und nur dann auf den schnellen oder engen Abfahrten wird die Blika auf'm Helm dazugeschaltet, wobei da auch schon die halbe Stufe für die Helligkeit vollkommen ausreicht, sonst blendet man sich nur selbst auf engen Trails.
Nebeneffekt: auf dieser halben Stufe läuft die Blika auch schön stromsparend und die gefühlte Helligkeit ist auch nur wenig geringer, als auf volle Pumpe. Dadurch reicht sogar der 3,5er Akku am Helm locker auch für längere Ausfahrten bei Nacht, wenn man die stets abschaltet, wenn nicht wirklich nötig.

Meine Meinung: bzgl. des Stromverbrauchs sollte man bei Nacht immer nur da richtig die Power aufmachen, wenn's auch sinnvoll genutzt werden kann. :)

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Helm, Helmlampe & Akku am Helm, oder?

Beitrag von Moof.It » 23.08.2023, 13:41

Ich beneide Euch schon sehr!
Außerhalb von Urlaub habe ich nur eine gute Stunde
zum „Hügel“, gute 2 Stunden rauf
(bisher ohne Bedarf an Zusatscheinwerfer)
und später maximal 20 Min runter.
Da würde selbst ein 3.5er für die Alpha
bei 50 W ausreichen. :woot:

Stromsparen?

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Helm, Helmlampe & Akku am Helm, oder?

Beitrag von Jöckenbömmel » 23.08.2023, 14:41

Bedenke Temperaturen unter 10°C. 😉

Aeoaeo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 21:18

Re: Helm, Helmlampe & Akku am Helm, oder?

Beitrag von Aeoaeo » 25.08.2023, 20:18

Man könnte soetwas nehmen und eine Akkutasche hinein nähen https://www.rule28.com/en-de/products/aero-base-layer
:)

Antworten