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I see you!
Du hast ein paar Positionen aufgeführt...,
als "Fan" und Besitzer der SL AF, allerdings auch der SL AX und SL MiniMax AF,
was mir zu Deinen Ausführungen in den Sinn kam:
- Strahl nach Oben (Nebel), das ist bei der SL Mini Max gegeben, ebenso bei der SL AX.
Vermutlich ist der Grund dafür die Position der LEDs oben in der Lampe. Einfallswinkel, Ausfallswinkel und so.
- Die Isolierung der beiden Adern hört vor der Kabeltülle auf? Das darf nicht sein! Dann fehlen da ja wohl 10, 15 mm. Entweder es wurde am Kabel gezogen, oder es nicht richtig eingebaut, telefoniere mal mit LUPINE:
- Das Leuchtbild der SL MiniMax ist schon sehr sehr nahe an dem der SL AF, wenn man sich auf die "Ruhe" vor einem bezieht. Insbesondere im Vergleich SL AX vs. SL AF. Aber es ist nun mal keine Linse, sondern es sind viele kleine Spiegelchen.
- Das Leuchtbild der SL MiniMax startet erheblich breiter, siehe deine angemerkten 180 Grad, als das der SL AF, deren "Lichtteppich" sich erst ein grosses Stück weiter vorne, dann so eindrucksvoll ausbreitet. Hinsichtlich Kurvenfahrten ist die SL MiniMax doch klar und deutlich besser als die SL AF.
- Der Unterschied in den Leuchtstufen, Angabe vs. Wirkung, ist wie bei allen anderen LED Lampen sehr gering. Ich nutze diese "Spareinstellung" nie, dafür gibts ja gute LUPINE Akkus. Siehe noch Bemerkung am Ende, App 3.0!
So zu dem was "generell" um Deine ganzen Anmerkungen kreist: Linse vs. Flächenreflektoren.
Im KFZ-Bereich findet man bei aktuellen, hochwertigen Scheinwerfersystemen die Linsentechnik auch nicht mehr.
Denn, vermutlich auch das was Du Dir wünscht, das ist mit einer Linse einfach nicht zu realisieren.
Ein wirklich präzise zugeschnittenes Leuchtbild, nach individuellem Bedarf, das ist mit einer Linse wohl nicht drin.
Bei einer Lampe für das Fahrrad kommt dann wohl noch die Größe, der mögliche Platz, Gewicht, etc., dazu.
Wer auch immer so etwas noch umsetzen möchte, müsste dann wohl entweder/und noch LEDs hinzufügen, an andere Plätzen positionieren, Lampe länger/tiefer bauen, usw..
Wohl in diesem Bereich nicht zu realisieren. Irgendwie muss man die vielen Lichtstrahlen ja im Zaum halten, wenn man eine StVZO Zulassung haben möchte um diese Lampe überhaupt verkaufen zu dürfen.
Oder eine Lampe mit vielen Linsen bauen, mit smarter Ansteuerung An/Aus/Dimmen je nach Lage des Bikes, ggf. in Verbindung mit GPS (Kurve).
Und noch weiter weg ist dann die aktuelle Technik im KFZ Bereich, wo jede LED individuell An/Aus geschaltet und per Servo in die gewünschte, notwendige Richtung gelenkt/gerichtet wird.
Vielleicht würden noch kleinere LEDs, noch kleinere Spiegelchen ermöglichen, dazu eine Fertigungspräzision (Positionierung) wie im Satelittenbau, dann käme LUPINE dem Ideal wohl noch näher.
Sicherlich könnte man so etwas auch heute schon bauen. Mit externer Steuerung. Größe, Gewicht, Stromverbrauch mal unbeachtet gelassen, wer bezahlt eine Fahrradlampe für vielleicht 2.000 €? Wo 90% am Markt keine 100 € ausgeben.
- Und beim "Bewerten" des Lichts der SL MiniMax AF zum jetzigen Zeitpunkt noch im Sinn haben, dass, solltest Du mit der App 3.0 eine Einstellung vorgenommen haben, die Lampe sich in einem Eco-Modus befindet, also nicht volle Leistung abgibt (wir müssen auf das Update der App warten). Die Angaben jetzt auf der App trügen, bzw. sind falsch. Abhilfe zur Zeit: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen an der Lampe.
Dass Du den Lichtteppich der SL AF toll findest, da bin ich immer bei Dir
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Jedoch hat die SL AF hinsichtlich Breite des Lichtteppichs unmittelbar vor einem und dem Druck beim Fernlicht definitiv das Nachsehen im Vergleich zur SL MiniMax.
Und Linsentechnik kann Deine Wünsche nie erfüllen. Zumindest nicht im Fahrradbereich.
Die SL MiniMax ist da schon sehr nahe an Deiner Traumlampe.
Grüße Frank