Danke für den schönen Vergleich, Moof.it!
Tracki hat geschrieben: ↑23.08.2023, 19:53
Jone1973 hat geschrieben: ↑23.08.2023, 19:43
Da finde ich es einerseits etwas ungewöhnlich, dass im ABL bei doppelter Leistung nur 150lm mehr heraus kommen ...
Das ist bei LED-Lampen oft so, daß die nur mit einer übermäßigen Bestromung auf ihre Top-Leistungen in der hoechsten Stufe kommen.
Das ist bei der SL AF aber nicht der Fall, die LEDs werden gerade so in ihrem mittleren Leistungbereich betrieben. Oslon Compact CL können bis zu 5W pro LED, bei 16W kommen knappe 2,5W pro LED an (im ABL, bei geschätzer Effizienz der Elektronik von 93%). Das Problem wird wohl eher sein, dass die Wärmeabfuhr von den LEDs zur Kühlfäche des Gehäuse der Flaschenhals ist. Damit steigt die Temperatur der LED bei Betriebsstufen über 10W übermäßig an und die Lichtleistung des Chips sinkt infolgedessen ordentlich (10-15%). Anders ist der Effizienzabfall zwischen 10W auf 16W ABL nicht zu erklären. Kann man alles schön im Datenblatt der LED auf der Osram Seite nachlesen.
Aus diesem Grund nutze ich meine SL AF nur im 12/10/5W Modus. Bei trockener Straße konnte ich nie einen Unterschied zwischen 16W und 12W Fernlicht oder 16W und 10W Abblendlicht ausmachen. Nur bei übelstem Regen bzw sehr nassen Straßen nutze ich die 16W, denn da hilft jedes Lumen mehr.
Bei MiniMax und die SL AX ist der Weg von der LED zur Kühlfläche deutlich kürzer, da die LEDs quasi direkt am Äußeren des Gehäuse sitzen.
Schade dass bei der MiniMax nur maximal 8 W im Abblendlicht anliegen, auch das ist weit entfernt von der maximalen Leistung des LED Chips. Ich vermute hier einen 3er MultiLED Chip >Oslon Compact PL KW3<, so wie bei SL AX und Nano AF. Bei gutem Lampendesign (Wärmeabfuhr) sollten da schon 14-15W drin sein, im Auto mit riesigen Kühlkörpern und/oder aktiver Kühlung wird da auch noch mehr gehen. Für die meisten Fälle werden die 8 W dicke reichen, aber für den Extremfall (Nässe, tiefergelegter linksseitiger Radweg entlang einer vielbefahrenen Bundes/Landstraße) dürfte es gerne mehr sein. Aber vielleicht wird über 8W die maximal erlaubte Helligkeit oberhalb der H/D Grenze überschritten (1,5 lx, bei Kraftfahrzeugscheinwerfern (auch für S-Peds) dürfen es 6 lx sein).