Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Lupus-fx
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2022, 18:11

Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Lupus-fx » 11.05.2023, 20:36

Hallo Lupine Team,

ich bin zufriedener Nutzer einer SL Nano AF am Rennrad, und verwende seit Kurzem einen Garmin Edge 840 Radcomputer.
Über das Edge Menü kann man offenbar auch Leuchten steuern, ich vermute vornehmlich die Garmin-eigenen.
Gibt es die Möglichkeit, auch Lupine Leuchten mit dem Edge zu koppeln und über dieses Menü zu steuern?
Falls nicht, wäre das nicht ein schönes Entwicklungsprojekt, evtl. unter EInbeziehung von Garmin?
Ich fände es sehr schick, wenn man sich der separaten BT-Fernbedienung von Lupine entledigen könnte.
Evtl. wären sogar weitere Funktionen möglich, wie z.B. eine stufenlose Helligkeitseinstellung per Schieberegler o.ä.

Ich würde mich darüber sehr freuen! Was meint ihr anderen Nutzer, bzw. das Lupine Team?

VG Lupus

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 457
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Moof.It » 12.05.2023, 08:36

Lupus-fx hat geschrieben:
11.05.2023, 20:36

Ich fände es sehr schick, wenn man sich der separaten BT-Fernbedienung von Lupine entledigen könnte.
Evtl. wären sogar weitere Funktionen möglich, wie z.B. eine stufenlose Helligkeitseinstellung per Schieberegler o.ä.

Ich würde mich darüber sehr freuen! Was meint ihr anderen Nutzer, bzw. das Lupine Team?

VG Lupus
Hi auch! Schöne Überlegungen hast Du, und dann noch weiter, das an/mit den Schaltern von Shimano Di2, oder SRAM eTap, mit Garmin, WAHOO, etc. bedienen zu können.
Das ist glaub ich ein ziemlich großes Faß was Du da aufgemacht hast :D
Meine Bikes sind 2 x SRAM AXS eTap, 1 x Shimano Di2, jeweils mit zusätzlichen Buttons.
Und da habe ich mich mal informiert, da der WAHOO Roam mit den Di2 Buttons steuerbar (Seiten blättern) ist, mit SRAM nicht.
Akkustand und Gang der jeweiligen Schaltgruppe wird ja übertragen. (Auf Garmin und WAHOO)
Was ich verstanden habe ist, dass das nicht über Bluetooth, sondern über ANT+ erledigt wird.
Und es wohl seine Herausforderungen hat. Beiträge dazu gibt es schon seit vielen Jahren.
SRAM ist leider bis heute dazu noch nicht in der Lage, weder über kabelgebundene-, noch Wireless-Buttons.
Und dann sind da ja noch die E-Bikes, haben die dann einen Datenbus?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Wolf » 13.05.2023, 09:25

Wir arbeiten aktuell an der Anbindung an Garmin, für diverse Lampen. Das ist dann für alle, die eh eine Computer dabei haben eine recht schöne Lösung. Grüsse Wolf

Lupus-fx
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2022, 18:11

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Lupus-fx » 18.05.2023, 00:40

Hallo Wolf,

das freut mich sehr zu lesen, dass ihr sogar schon daran arbeitet.
  • Da bin ich natürlich neugierig, wann wir ungefähr mit einer Veröffentlichung rechnen dürfen.
  • Wird die konkret angesprochene SL Nano AF auch ertüchtigt, denn für diese gibt es ja meines Wissens keine Mobiltelefon-App... Hoffentlich kein schlechtes Vorzeichen. Oder ist etwa ein Hardware Upgrade o.ä. nötig?
  • Falls erwünscht, melde ich mich gerne freiwillig als Beta Tester :D
Ich hoffe, Du magst / kannst uns Fans hier mit paar Infos versorgen - dafür schon im Voraus lieben Dank,
VG Lupus

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Wolf » 24.05.2023, 12:20

Alles wird gut, die SL Nano AF , die SL AX und dann noch eine andere Lampe werden eine direkte Garmin Anbindung bekommen. Wir sind schon recht weit, ab der Eurobike geht es los. ich habe mal ein Testbild angehängt, von der Grafik her wird es noch Änderungen geben, aber nur so als erster Eindruck. Grüsse Wolf
garmin.jpg
garmin.jpg (73.27 KiB) 5374 mal betrachtet

Benutzeravatar
th-schulz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2022, 15:01
(Lampen-)Ausstattung: SL AF, SL AX 2023, Rotlicht
Wohnort: Kassel

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von th-schulz » 31.07.2023, 07:16

Ich hab da mal ne dumme Frage und noch keine Lösung gefunden (bin wohl Blind ;-)
Wie verbinde ich meinen Garmin Edge 1030+ mit der SL AX 2023 ?? Die App ist auf dem Garmin drauf

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Wolf » 02.08.2023, 15:19

bitte noch etwas Geduld, das funktioniert noch nicht. Grüsse Wolf

illustratus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2021, 17:18

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge + Garmin Uhren?

Beitrag von illustratus » 08.09.2023, 10:24

Hallo,

wäre es auch machbar, dass alle Bluetooth fähigen Lampen, mit einem Garmin Gerät gekoppelt werden können.

Das wäre ja nicht nur ausgesprochen praktisch beim Radfahren mit den dafür vorgesehenen Lampen, sondern auch mit den Stirnlampen. :pray:


Noch eine Frage: Hier ist immer die Rede von Garmin Edge, aber die Garmin Uhren (wie Fenix, etc.) können ja fast das Gleiche und man kann hier auch ein Widget/App auf die Uhr installieren.

-> Würde das Update auch bei den Garmin Uhren irgendwann ankommen?

Vielen Dank.

Ihr macht einen wirklich super Job, mit immer wieder neuen Innovationen und Möglichkeiten! :clap:

Lupus-fx
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2022, 18:11

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Lupus-fx » 01.10.2023, 18:53

Hallo liebes Lupine Team,

weiter oben wurde ja so grob in Aussicht gestellt, dass es "ab der Eurobike los geht". Diese ist nun schon ein viertel Jahr her, und es geht nun stark in die Lichtsaison. Daher möchte ich bitte gerne nachfragen, wann wir mit der Garmin Steuerung rechnen können.

Mir ist es schon zweimal passiert, dass ich in die Dunkelheit kam und die BT-Fernbedienung vergessen hab, da die bei Tageslicht-/Rollentrainerfahrten nicht am Rad ist, um die Batterie zu schonen. Das Garmin ist immer dabei, und hätte somit die Rettung gebracht.

Interessant wäre auch, ob die SL Nano AF wie einige andere Leuchten App-ertüchtigt wird, so dass man mit dem Smarthphone die Modi konfigurieren kann.

Wie üblich lieben Dank vorab für ein kurzes Update.

VG Lupus

Benutzeravatar
Hellkeeper
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 05.09.2018, 12:34
(Lampen-)Ausstattung: Blika
SL MiniMax AF
C14 Mag Int.
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Hellkeeper » 04.10.2023, 11:00

*grübel grübel* - bin gerade im Garmin Connect IQ Store auf folgende App gestoßen:

Bild

Bei Entwickler steht zwar "formigas" und nicht Lupine ... aber handelt es sich hierbei ggfs. schon um besagte App?!? Oder hat sich da ein Garmin & Lupine begeisterter Programmierer hingesetzt und hat selber was gebastelt?!?
Kann es leider gerade nicht testen da ich im Büro bin und meine Lupine zuhause am Bike abhängt ... ^^

Oder gab's für die SL AX 2023 schon länger ne App und diese muss um die SL MiniMax AF erweitert werden?

Vielleicht weiß ja wer von euch mehr?!? ;-)

lg aus Tirol
Andi

Benutzeravatar
Hellkeeper
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 05.09.2018, 12:34
(Lampen-)Ausstattung: Blika
SL MiniMax AF
C14 Mag Int.
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Hellkeeper » 05.10.2023, 11:49

OK, gerade getestet ... Die App erkennt die MiniMax wie es scheint wohl leider (noch?) nicht ...

Wieso wird hier eigentlich kein gemeinsamer Standard innerhalb der Lupine-Lampen-Familie etabliert so dass sich mit einer App jede bluetooth-fähige Lupine steuern lässt? 🤔

Würde auch verhindern dass man X verschiedene Handy Apps benötigt um all seine Lupine ansteuern/konfigurieren zu können! 👍🏻

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 457
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Moof.It » 05.10.2023, 13:11

Hi Hellkeeper!

Ich nutze neben LUPINE, iOS, watchOS, WAHOO, Garmin Varia, Shimano Di2 und SRAM AXS.
Und verfolge nebenbei immer wieder was da so geht.
Auf mich wirkt das alles sehr komplex.
Protokolle, offene, geschlossene, pro-prioritäre, diverse BT Protokolle. Android, iOS, Garmin, Wahoo, usw..
Mit Di2 kann man Garmin Edge steuern, aber einen WAHOO nicht. Mit SRAM geht schon gar nichts.
Irgendwann konnte man das Garmin Varia (Radar) mit dem WAHOO koppeln.
Neuerdings kann iOS/watchOS sogar auf Radsensoren zugreifen.

Der BT Stand bei LUPINE ist 4.x, somit ist die Firmware auf den Lampen fix und kann nicht per Update über eine App angepasst werden. Das ginge ab 5.2, aber soweit ist LUPINE noch nicht.
Vielleicht resultiert daraus, dass es mehrere Apps gibt, vielleicht gab es auch einen Wechsel bei der Software-Entwicklung, oder es wäre zu teuer deutlich ältere Lampen (z.B. meine PIKO 2016) in die neue App zu ziehen, wer weiss?!

Dann benötigt es noch entsprechende Manpower, Software-Entwickler die mit allem Notwendigen „Jonglieren“ können um das was Dir, mir, sicherlich auch LUPINE vorschwebt umzusetzen.

Sicherlich kostet das richtig Aufwand, Zeit und Geld. Und es muss sich rentieren. LUPINE ist ein Unternehmen mit 35 Leuten. Noch sind ja nur die AKKU Lampen BT-fähig, die E-Bike Lampen gar nicht. Aber wenn es immer mehr Rennräder mit Hilfsmotor gibt, (Gibt ja auch welche ohne Display) die dann auch Steuerung per Garmin wünschen? Was dann? Kabelanschluss für Versorgung und Taster (E-Bike Version) UND BT-Funk passen (noch?) nicht ins Gehäuse.

Ohne Deinen Wunsch (Steuerung der Lampe am Garmin Edge) in Frage zu stellen, kann man überlegen, wie hoch wohl der Anteil der Nutzer ist, sein wird, die per Bordcomputer ihre Lampe steuern wollen/werden. Und was LUPINE veranlasst hat sich dieser Option zu öffnen und diesen Aufwand auf sich zu nehmen?!
Ich weiss, das hilft Deinem aktuellen Wunsch nicht weiter. :heul

Wanja_W
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2022, 08:25

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Wanja_W » 06.10.2023, 09:01

Moin,

aus meiner Sicht ist es wirklich schade, dass die SL-AX nur per Bluetooth geht. Mir wäre eine (optionale) Kabelanbindung des Tasters lieber.

Ich hatte schon mehrmals den Spaß, dass meine 500 Euro-Lampe mitsamt 250 Euro-Akku sich geweigert hat, länger als 20 Sekunden auf Fernlicht zu bleiben, weil eine 50-Cent-Knopfzelle zu kalt oder zu leer war. Ich habe schon überlegt, ob ich die Stromversorgung der Tasters irgendwie an den Akku koppeln kann, aber ich fürchte, dass das Teil weder 7 Volt noch 5 Volt wirklich mag ...

Vielleicht wird ja irgendwann einmal beides (BT und Kabel) wahlweise an allen (neuen) Lampen möglich sein ...

Schönes Wochenende,

Wanja

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 457
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Moof.It » 06.10.2023, 09:10

Wanja_W hat geschrieben:
06.10.2023, 09:01
wirklich schade, dass die SL-AX nur per Bluetooth geht. Mir wäre eine (optionale) Kabelanbindung des Tasters lieber.

Vielleicht wird ja irgendwann einmal beides (BT und Kabel) wahlweise an allen (neuen) Lampen möglich sein ...
Moin Wanja :D

diesen "Wunsch" hatte ich auch schon, und nach dem ich den neuen superknuffigen Taster der SL MiniMax gesehen hatte, mir das auch bei der MiniMax AF gewünscht. (Hatte sogar überlegt einfach eine E-Bike MiniMax an einen LUPINE Akku anzuschliessen, aber ohne Akku-Warnung.. geht gar nicht!)
Und nachgefragt.
Die E-Bike Lampen haben eine komplett andere Platine als die Akku-Lampen. (Kein Bluetooth, keine Akku-Warung, etc..)
Dort wo sich bei den E-Bike Lampen die Anschlüsse für beide Kabel befinden, ist wohl auf der AKKU Platine das Funkmodul.
Und eine Platine mit beiden Möglichkeiten passt nicht ins Gehäuse, also Anschluss des externen Tasters ist nicht möglich.
Schönes Wochenende, Frank

Wanja_W
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2022, 08:25

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Wanja_W » 06.10.2023, 09:13

Wünsche darf man doch haben, oder? :wink:

Antworten