Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Moof.It » 06.10.2023, 09:21

Wanja_W hat geschrieben:
06.10.2023, 09:13
Wünsche darf man doch haben, oder? :wink:
Klar doch! :D
Und davon berichten, je mehr das tun umso eher hören es vielleicht die "Götter". :lol:

Noch zu Deiner Überlegung ... Schalter an Akku anschliessen.
Damit könntest Du maximal Deine SL AX dazu bewegen das Abblendlicht (Nachts) anzuschalten. Steuerung des Fernlichts ist damit nicht drinne.
(Autostart-Funktion der SL AX/ SL MiniMax AF.)
Entspräche nur dem Ab- und Anstecken des Akkus. Bei der SL MiniMax AF hat man dann noch den Taster an der Lampe, den die SL AX nicht hat.

Wanja_W
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2022, 08:25

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Wanja_W » 06.10.2023, 14:59

Noch zu Deiner Überlegung ... Schalter an Akku anschliessen.
Damit könntest Du maximal Deine SL AX dazu bewegen das Abblendlicht (Nachts) anzuschalten. Steuerung des Fernlichts ist damit nicht drinne.
(Autostart-Funktion der SL AX/ SL MiniMax AF.)
Entspräche nur dem Ab- und Anstecken des Akkus.
Es geht mir nicht um die Steuerung - die kann von mir aus weiter über BT laufen. Es geht nur um die Stromversorgung, also statt der CR2032 ein Adapter zum Akku. Das sollte doch theoretisch gehen, oder? Ich bin mir natürlich durchaus darüber im Klaren, dass das deutlich teurer wird als die Knopfzellen für die nächsten 20 Jahre, ist mehr so eine prinzipielle Sache (und es sollte "kälteunempflindlicher" sein als die Knopfzelle).

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Moof.It » 07.10.2023, 08:11

Wanja_W hat geschrieben:
06.10.2023, 14:59
Das sollte doch theoretisch gehen, oder? Ich bin mir natürlich durchaus darüber im Klaren, dass das deutlich teurer wird als die Knopfzellen für die nächsten 20 Jahre, ist mehr so eine prinzipielle Sache (und es sollte "kälteunempflindlicher" sein als die Knopfzelle).
Sicherlich wäre das machbar.
Das Konzept der jetzigen Bluetooth Fernbedienungen kenne ich seit 2016, es gibt es wohl schon etwas länger.
(Gehäuseform, Peppi-Halterungen, diese werden ja bei allen BT fähigen Lampen mit Abänderungen des oberen Deckels und des Tasters, sowie der Platinen eingesetzt.)
Für einen Wechsel auf Akku, statt CR2032, müsste man sicherlich das Gehäuse erhöhen um für einen Akku Platz zu schaffen, neue Platinen mit Ladekontrolle, Ladeanschluss erschaffen. Das Kunststoffgehäuse muss man wasserdicht bekommen, usw..
Für ein ggf. plötzlich notwendiges Nachtanken während der Fahrt benötigt es noch des steten Mitführens z.B. eines USB TWO mit Kabel.
Dann wäre Dein Wunsch realisiert.
Gleiches gilt wenn man auf Basis des neuen E-Bike MiniMax Tasters dies Umsetzen wollte, inklusive neuer „Peppy“-Alternative.

Piotre22
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2023, 15:24
(Lampen-)Ausstattung: SL MiniMax AF

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Piotre22 » 06.11.2023, 23:23

Hallo zusammen,

Mittlerweile gibt es Version 2.0 im Garmin IQ Store zum Download. Funktioniert die Verbindung bei jemandem?
Bei mir läuft es mit meiner Minimax leider noch nicht.

Das Datenfeld wird zunächst angezeigt (Minimax zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Akku verbunden)
IMG_5352.jpeg
IMG_5352.jpeg (36.87 KiB) 2250 mal betrachtet

Sobald ich dann die Minimax mit dem Akku verbinde kommt nach ein paar Sekunden dann das:
IMG_5353.jpeg
IMG_5353.jpeg (31.08 KiB) 2250 mal betrachtet
Offenbar ist das so eine Art Fehler-Bildschirm. Dieser Fehler Bildschirm kommt definitiv erst nachdem ich die Minimax mit dem Akku verbunden habe.


Ich bin schon sehr gespannt und freue mich wenn es denn dann bald funktionieren wird :D

Benutzeravatar
th-schulz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2022, 15:01
(Lampen-)Ausstattung: SL AF, SL AX 2023, Rotlicht
Wohnort: Kassel

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von th-schulz » 07.11.2023, 05:04

Moin,

ich habe meinen Garmin mit der SL AX 2023 verbunden. Während einer Runde kam dann plötzlich auch dieses „Fehlerbild“ und ging auch nach Neustarts der Leuchte nicht weg.
Nach ein paar Tagen schaltete ich beides wieder an (erst Garmin und dann die Leuchte) und es ging wieder. :-O

Mal schauen wie es weiter geht……….

LG aus Kassel

Piotre22
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2023, 15:24
(Lampen-)Ausstattung: SL MiniMax AF

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Piotre22 » 07.11.2023, 09:27

Ok, das heißt du hast generell aber schon mal erfolgreich eine Verbindung herstellen können, auch wenn es nicht dauerhaft funktioniert hat.
Ich konnte noch gar keine erfolgreiche Verbindung herstellen. Ich habe entweder die Lupine Datenseite ohne Daten oder den Fehlerbildschirm. Daten von der Lampe habe ich noch nie auf dem Garmin gehabt.

Benutzeravatar
th-schulz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2022, 15:01
(Lampen-)Ausstattung: SL AF, SL AX 2023, Rotlicht
Wohnort: Kassel

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von th-schulz » 07.11.2023, 09:55

Ja, eine Verbindung hatte ich schon. Sie ist während der Fahrt ab und an abgebrochen und nach kurzem Lampe aus und wieder ein war sie wieder da.
So nach ca einer Stunde kam dann auch der Fehlerbildschirm und ich konnte sie nicht mehr verbinden.
Gestern ging es wieder mit kurzen Unterbrechungen (aus / ein und ging wieder)
Heute morgen allerdings gab es keine Verbindung trotz mehrfachem Aus / Ein. Allerding war kein Fehlerbildschirm zu sehen, sondern nur die Datenseite.
Mal schauen was morgen passiert..................

ManuelH
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2018, 14:02

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von ManuelH » 09.11.2023, 00:00

Gibt's vielleicht irgendwelche Informationen wann die MiniMax über den Edge ansteuerbar wird?

Benutzeravatar
th-schulz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2022, 15:01
(Lampen-)Ausstattung: SL AF, SL AX 2023, Rotlicht
Wohnort: Kassel

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von th-schulz » 09.11.2023, 06:08

Gestern ging es über den Edge wieder fehlerfrei :clap:

Benutzeravatar
th-schulz
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2022, 15:01
(Lampen-)Ausstattung: SL AF, SL AX 2023, Rotlicht
Wohnort: Kassel

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von th-schulz » 09.11.2023, 06:10

ManuelH hat geschrieben:
09.11.2023, 00:00
Gibt's vielleicht irgendwelche Informationen wann die MiniMax über den Edge ansteuerbar wird?

Ich habe anfangs die App auf dem Edge 2-3 mal neu installiert bevor es lief. :shock:

ManuelH
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2018, 14:02

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von ManuelH » 13.11.2023, 23:46

th-schulz hat geschrieben:
09.11.2023, 06:10
ManuelH hat geschrieben:
09.11.2023, 00:00
Gibt's vielleicht irgendwelche Informationen wann die MiniMax über den Edge ansteuerbar wird?
Ich habe anfangs die App auf dem Edge 2-3 mal neu installiert bevor es lief. :shock:
Mit der MiniMax?
Bei mir findet er sie einfach nicht, egal wie oft ich es neu installiere 😢

Lupus-fx
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2022, 18:11

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Lupus-fx » 15.11.2023, 19:43

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass mein Anliegen einigen Anklang hier im Forum findet. Hoffentlich nimmt das Lupine zum Anlass, die Garmin-Steuerug zu forcieren. Ich, bzw. wir hoffen immer noch auf eine Antwort von Lupine, aber leider bin ich mittlerweile etwas enttäuscht, denn seit meiner letzten Nachfrage

"Weiter oben wurde ja so grob in Aussicht gestellt, dass es "ab der Eurobike los geht". Diese ist nun schon ein viertel Jahr her, und es geht nun stark in die Lichtsaison. Daher möchte ich bitte gerne nachfragen, wann wir mit der Garmin Steuerung rechnen können."

sind schon wieder eineinhalb Monate vergangen. Auch wenn sich die Edge-App weiterentwickelt hat, so fehlt die SL Nano AF immer noch in "Lupine Light Control" v 2.0.0 vom 06.10.2023 vom Hersteller "formigas" (???). Und bei den anderen Leuchten scheint es eher schlecht als recht zu funktionieren.

@ Lupine Team:
Lasst uns doch bitte nicht so lange mit vagen Andeutungen im Dunkeln stehen. Über ein bisschen aktive Kommunikation wäre ich wirklich dankbar. Auch was meine Frage betrifft, ob die SL Nano AF per Smartphone App konfigurierbar sein wird.

Lieben Dank vorab für ein Lebenszeichen,

VG Lupus

Benutzeravatar
Hellkeeper
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 48
Registriert: 05.09.2018, 12:34
(Lampen-)Ausstattung: Blika
SL MiniMax AF
C14 Mag Int.
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Hellkeeper » 01.02.2024, 16:00

Gibt's hier eigentlich schon irgendwas neues?!? :?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?

Beitrag von Wolf » 01.02.2024, 16:11

bei der SL Nano AF muss ich entäuschen, das wird noch etwas dauern, wir brauchen neue Hardware und das wird sich etwas ziehen. Grüsse Wolf

Antworten