Sehr ausführlicher Test der Blika

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Sehr ausführlicher Test der Blika

Beitrag von Wolf » 28.03.2023, 12:38

Der Test ist aussergewöhnlich detailreich, natürlich wird der hohe Preis beklagt. Grüsse Wolf
https://favbike.de/testberichte/lupine- ... -features/

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 455
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Sehr ausführlicher Test der Blika

Beitrag von Moof.It » 28.03.2023, 16:06

Der Test ist lesenswert und sehr umfassend aufgezogen.
Hat mich daran erinnert einen Kühlkörper für die BLIKA zu bestellen, den gibt es bei dem horrenden Neupreis auch nicht so dazu. :lol:

Ich habe jedes Verständnis wenn ein interessierter Mensch auf den Preis achtet.
Was ich nicht verstehe ist, dass wenn man sich offensichtlich in der Leistungs- und Qualitätsbezogenen „Königsklasse“ umsieht, man dann den preislichen Unterschied zur Alltags- und Billigware bemängelt.

"Lupine lässt sich die technisch einzigartige Lösung teuer bezahlen ..."
Wäre berechtige Kritik wenn diese z.B. aus einer nachpolierten Bohrung als Mondlichtverstärker bestehen würde. :D

Bei Shimano kostet eine Di2 Batterie mit externer Halterung über 250 €, bei SRAM eine XX1 Kassette über 500 € (ich vermute deutlich höhere Stückzahlen).

" ... und verzichtet dabei sogar noch auf mittlerweile essentielles Zubehör wie eine Transporttasche."

Jo und die gibt es ebensowenig wie Gummibärchen im Packerl. :hai

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Sehr ausführlicher Test der Blika

Beitrag von JSausT » 30.03.2023, 12:23

Wieso ist bei einer Lampe, die auch wenn sie vom Dach fällt noch funktioniert, eine Transporttasche essentiell?


Gruß Jörg

Tracki
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 26.07.2019, 19:10
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Wohnort: Hessen

Re: Sehr ausführlicher Test der Blika

Beitrag von Tracki » 29.04.2023, 17:52

Kann man eigentlich den HeatSink-Kühlkörper einfach unten an die Blika schrauben, sodaß es funktioniert?

Oder muss man noch mit irgendwas dazwischen für eine gute Wärmeableitung vom Lampenkörper sorgen?

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 455
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Sehr ausführlicher Test der Blika

Beitrag von Moof.It » 29.04.2023, 19:16

Wärmeleitpaste versifft die BLIKA nur, hatte ich Dussel damals bei meiner ersten Lupine, der PIKO gemacht und die gleich wieder gesäubert.
Habe mir nach diesem Test ja den Heatsink für die BLIKA geholt und montiert.
Passt Lupine-typisch sauber und satt, oder snug-fit.
Auch mit Front-Click usw.
:D Also Empfehlung.

Tracki
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 26.07.2019, 19:10
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Wohnort: Hessen

Re: Sehr ausführlicher Test der Blika

Beitrag von Tracki » 02.05.2023, 14:42

Ist der HeatSink-Kühlkörper auch mit der neuen Version der Blika verwendbar?

Die Frage ist, weil sich möglicherweise der Lampenkörper geändert haben könnte, oder die Verschraubung dafür ist möglicherweise an der neuen nicht mehr vorgesehen. :?:

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Sehr ausführlicher Test der Blika

Beitrag von Wolf » 02.05.2023, 14:56

bei der neuen Blika ist er eher unnötig, da funktioniert das Wärmemanagement anders. Unter 6 Watt geht sie unter keinen Umständen und wie wir das genau machen wollen wir nicht verraten :D Grüsse Wolf

Tracki
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 26.07.2019, 19:10
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Wohnort: Hessen

Re: Sehr ausführlicher Test der Blika

Beitrag von Tracki » 02.05.2023, 15:42

Ich dachte eher an eine längere Anwendung mit 10 Watt bei kühleren Temperaturen unter 10°C.
Geht das ohne Kühlkörper und ohne automatische Abregelung?

Der zusätzliche Kühlkörper wäre kein Problem, wenn der genauso exakt passt und montierbar wäre wie an der alten Blika. Und das weiss ich eben nicht

Tracki
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 26.07.2019, 19:10
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Wohnort: Hessen

Re: Sehr ausführlicher Test der Blika

Beitrag von Tracki » 04.05.2023, 10:58

Bleibt noch die offene Frage:

Ist der HeatSink-Kühlkörper auch mit der neuen Version der Blika verwendbar und passt auch exakt genauso wie bei der alten Blika?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Sehr ausführlicher Test der Blika

Beitrag von Wolf » 05.05.2023, 08:56

Ja, passt auch auf die Blika 2. Grüsse Wolf

Tracki
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 26.07.2019, 19:10
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Wohnort: Hessen

Re: Sehr ausführlicher Test der Blika

Beitrag von Tracki » 09.05.2023, 12:29

Super, Vielen Dank

Antworten