Welcher GoPro Halter ist der richtige für die SL Mono

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Welcher GoPro Halter ist der richtige für die SL Mono

Beitrag von Flitzpiepe666 » 04.02.2023, 01:24

Hallo,
online findet man verschiedene Gopro Adapter für die SL Mono.
Bei den meisten ist die Halterung "kantig" (also der Bereich der um die Lampe herum geht).
Direkt auf lupine-shop.com ist allerdings eine "runde" Variante zu sehen, die ist allerdings auch nicht erhältlich.

Welche Variante ist die richtige, warum gibt es Werbefotos mit zwei verschiedenen Varianten bzw. gibt es Unterschiede z.B. in der besseren Erreichbarkeit des Knopfes oder so?

Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Re: Welcher GoPro Halter ist der richtige für die SL Mono

Beitrag von Flitzpiepe666 » 07.02.2023, 20:28

Antwort von mir selbst für Interessierte:
Auf einigen Bildern bzw. in einigen Shops ist vermutlich der "SL GoPro Adapter M" (No.544) zu sehen.
Zumindest hatte ich schon mal einen den ich als "GoPro Adapter für SL Mono" bestellt hatte und der exakt so aussah.
Der Adapter der auch oft auf Bilder zu sehen (aber aktuell in keinen Shops erhältlich) ist, scheint ähnliche Maße zu haben, aber außen "rund statt eckig" zu sein.
Ich hatte den Adapter zurück geschickt, weil ich dachte der runde sei echt neuer/besser und das Licht würde sich am GoPro Halter nicht mehr verstellen. Danach war der "anscheinend richtige" Halter aber wie gesagt nirgens mehr zu bekommen.

Ich habe darum die Varianten SL GoPro Adapter M und L bestellt.
Beide passen und die Lampe sitzt direkt mittig. Für Leute, die die Lampe unterm GPS Gerät montieren wollen kann ich aber die L-Variante empfehlen (No. 545).
Grund: Die Lampe hatte sich bei mir verstellt, weil ich sie per Hand mit einer GoPro Schraube befestige und sie damit vermutlich weniger stabil sitzt als mit einer Schraube die man dauerhaft fixiert. Um das zu verhindern muss die Lampe möglichst senkrecht unter der GoPro Halterung sitzen (das Gewicht der Lampe wirkt bei Erschütterungen dann einfach mit weniger Kraft).
Wenn man das mit den für die Lampe vorgesehenen Halterungen macht, wird der Knopf der Lampe aber komplett verdeckt und ist kaum noch erreichbar (Position des Schalters ist vermutlich auch nicht ideal gewählt).
Auf dem Foto unten ist das ganz gut zu erkennen. Durch den längeren Arm der Variante-L (Hintergrund) bekommt man noch einen Finger dazwischen und kann die Lampe betätigen:
20230207_184835.jpg

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2138
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Welcher GoPro Halter ist der richtige für die SL Mono

Beitrag von Wolf » 08.02.2023, 11:22

Die Go Pro Halter für die SL AF sind nicht für die SL Mono geeignet, deshalb heissen Sie ja auch Go Pro Halter für die SL AF. Diese Go Pro Halter können abbrechen und dann ist die SL Mono weg. Auch wir warten auf die nächste SL Mono Go Pro Halter Lieferung. Dieser Halter ist an der kritischen Stelle sehr viel massiver und bricht garantiert nicht. Grüsse Wolf

Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Re: Welcher GoPro Halter ist der richtige für die SL Mono

Beitrag von Flitzpiepe666 » 08.02.2023, 11:40

Wolf hat geschrieben:
08.02.2023, 11:22
Die Go Pro Halter für die SL AF sind nicht für die SL Mono geeignet, deshalb heissen Sie ja auch Go Pro Halter für die SL AF. Diese Go Pro Halter können abbrechen und dann ist die SL Mono weg. Auch wir warten auf die nächste SL Mono Go Pro Halter Lieferung. Dieser Halter ist an der kritischen Stelle sehr viel massiver und bricht garantiert nicht. Grüsse Wolf
Hm ok, ich habe die Halterung als "GoPro Halterung für SL" gekauft und die Mono heißt doch offiziell auch "SL Mono"!? Darum dachte ich die Halter sind für die SL-Serie...
Gibt es denn auch einen Halter für die Mono bei dem man den Knopf drücken kann wenn sie senkrecht unter dem Radcomputer hängt?

Flitzpiepe666
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2023, 10:20

Re: Welcher GoPro Halter ist der richtige für die SL Mono

Beitrag von Flitzpiepe666 » 20.02.2023, 19:18

Sind denn Mono und Nano Adapter baugleich und unterscheiden sich nur durch die O-Ringe (blau/rot) ?

Antworten