microbat hat geschrieben: ↑25.11.2022, 22:41
…wie wäre es denn, wenn man vorzeitig, zuhause die Lampe und den BT-Schalter mit der Smartphone app verkuppelt, um dann bei Bedarf die Taster lose Lampe trotz abkömmlichen / Strom losen / defekten BT-Schalter, mit der App schalten zu können…
- das reicht doch bei Bedarf und
- die App sollte das doch können bzw. entsprechend angepasst werden können
Microbat, letztlich sind das alles Versuche/ Hilfestellungen/ Überlegungen um die Tatsache herum, dass Lupine´s Evolution der (nun auch zulässigen/StvZO) Lampen für Fahrräder, sich von der anderer Lampen im Portfolio in einem vielleicht nicht unwesentlichen Punkt abtrennt.
Dem in der Lampe selbst vorhandenen Taster mit integrierter Anzeige des Betriebszustandes.
Alle Helmlampen z.B. haben diesen Taster mit Anzeige.
Die Erste nach den "Stangenlampen", die SL/A hatte ihn noch.
Bei der folgenden SL/AF gibt es noch einen Taster unten am Gehäuse und das dann blau leuchtende SL bei Fernlicht.
Und dann verschwand dies vollkommen bei jenen Lampen die an einem E-Bike betrieben werden können.
Siehe priorisierte Entwicklung der SL X (E-Bike) und später erst kam die SL AX.
Nun bei der SL Mono, die mit ihrem integrierten Akku ja wohl nichts für E-Bikes ist, ist der Taster eingebaut.
(Deshalb, so verstehe ich das, sind die Lampen ohne Taster entwickelt worden, weil an den E-Bikes das nicht notwendig ist. Denn dort bestehen diese Funktionen sowieso extern. Vielleicht fahren auch nur noch wenige Entscheidungsträger Fahrräder mit eigenen Lupine-Akkus und ohne Motor?!)
Diese Entwicklung ist für mich absolut zum Nachteil des Benutzers einer mit Lupine-Akkus betriebenen Lampe.
Ginge es um Größe und Gewicht, dann müsste das doch gerade bei den Helmlampen erfolgt sein.
Helmlampen noch kleiner und kompakter, noch leichter zu machen, und wenn man die Helmlampe trägt sieht man den Betriebszustand eh nicht, wäre doch dann viel eher ein zu verfolgendes Ziel, als bei einer Fahrradlampe die am Fahrrad hängt. Deren marginales +/- an Größe und Gewicht (mit Taster/Anzeige vs. ohne) vollkommen uninteressant ist. Jedoch deren Betriebszustand und Funktionalität im öffentlichen Raum, welcher der StvZO gerecht werden muss, ohnegleichen wichtiger ist!
Den Sturm der Entrüstung, würde Lupine bei den Helmlampen (aus so einem Blickwinkel heraus), auch nur noch auf BT-Taster und Handy-App setzen, möchte ich nicht lesen!
Dass das wohl alles (Taster/LEDs in der Lampe) eine Frage von Wirtschaftlichkeit und Kosten ist liegt auf der Hand.
Zwei unterschiedliche Gehäuse, vielleicht nur eines, dann mit Blinddeckel anstatt Taster für E-Bike Versionen, weitere unterschiedliche Platinen, mit und ohne Taster/LEDs. etc..
Hier liegt wohl der arme Hund begraben.
Weniger mit Kleiner, Leichter, Schöner, oder gar Besser.
Alle Complaints und darauf erfolgende Ratschläge müssten nicht sein, hätte man die Funktionalität ohne Wenn und Aber hochgehalten.
Aber sie wurde (Funktionalität für Lupine-Akku-Nutzer) wohl dem E-Bike Markt/Rendite geopfert.
Letztlich kann ich als Kunde nur das Kaufen was Lupine (und ich bin von deren Produkten sehr überzeugt) anbietet. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Und so muss man Willens sein, auch mit dieser Unzulänglichkeit zu leben.