lupine neuling

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
n4Sphere
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2020, 18:07

lupine neuling

Beitrag von n4Sphere » 13.10.2022, 11:51

hallo zusammen. ich habe mir ein paar lupinen bestellt und habe mit hochwertigen lampen kaum erfahrung. deshalb dieser post.

1. ich habe bereits den alten akku post gelesen aber möchte trotzdem noch was fragen: jeder externe akku kann für alle lampen lampen verwendet werden zb die piko mit dem ganz großen akku?
2. gibt es bei lampen eine burn in / warm up time wie zum beispiel bei lautsprecher oder synths? oder kann ich direct nach dem erhalt sofort starten und die lampen leer machen?
3. halten die lampen mehrer stunden starken regen bzw schne aus?
4. gibt es sont noch etwas zu beachten?

danke und gruß daniel :D

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: lupine neuling

Beitrag von microbat » 13.10.2022, 21:03

1. generell JA - außer der Alpha Akku, denn der hat statt 7,2 Volt das doppelte

Sämtliche Steckverbindungen sind absolut identisch, so kannst du ganz einfach jeden Akku mit jeder Lupine Lampe kombinieren. Auch wenn sich jeder unserer Akkus durch hohe Kapazität und Energiedichte auszeichnet, solltest du hierbei natürlich den Strombedarf deines Lampenkopfes beachten. Einzige Ausnahme hierbei: Der Akku der Alpha.

2. Nein - kannst gleich in die vollen gehen bis der Akku schlapp macht.

So „Hokuspokus“ wie bei hifidilütütü oder die Öltemperatur im Verbrenner interessiert bei LEDs und Energie nicht.

3. Ja

Die Lampen und Akkus sind regelmäßig IP68. Das ist Wasserdicht bis zu 1 Meter. Für alle die es genauer wissen möchten:
Schutzklasse steht in der Bedienungsanleitung bei den technischen Daten.
Beschreibung der Schutzklassen siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Wenn es wirklich saukalt ist der Akku nicht so Leistungsfähig. Das betrifft jedoch alle Akkumulatoren „vom e-car bis zur Knopfzelle“.
Hier kann es sinnvoll sein den Akku näher am Körper zu tragen.

4. Immer brav den Akku laden, bei Bedarf abblenden - auch für Tiere und beim Transport im Rucksack / Tasche die Lampe vom Akku trennen.
Je nach dem was man im Licht macht ein redundantes System dabei haben (zweite Lampe / weiteren Akku).


:!: Guggst Du
https://www.lupine.de/deu/service/faq/allgemein

und viele Späße :mrgreen:

n4Sphere
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2020, 18:07

Re: lupine neuling

Beitrag von n4Sphere » 15.10.2022, 11:54

besten dank!

n4Sphere
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2020, 18:07

Re: lupine neuling

Beitrag von n4Sphere » 22.10.2022, 21:58

so die ersten zwei ausfahrten mit dämmerung und nacht sind hinter mir. es ist echt unglaublich wieviel licht so ne kleine af macht. meine ravemen 1600 hat mehr lumen aber wirkt im vergleich wie ein kindergeburtstag. meistens reicht mir die standard einstellung und im wald berg ab dann fernlicht. man sieht soooooo viel. einzige was beim licht kegel nicht ideal ist, die seiten direkt nach dem reifen. da sieht man mit der ax bestimmt mehr. auf der straße und langen kurven kein problem. wenns enger wird, ein wenig blindflug ohne zusätzliches licht. also eine mischung aus ax und af wäre die perfekte allround fahrradlampe. aber ich hab ja eine piko ideale kombination für mich.

hätte nicht gedacht das es so ein drastischer unterschied ist und ich habe mich richtig entschlossen mit der af zu starten. der lichtkegel macht so viel spass, alles ist schön gleichmäßig hell. das habt ihr sehr gut hin bekommen.

Antworten