Der neue alte Lupine Thread (zeigt her eure Lampen)

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Der neue alte Lupine Thread (zeigt her eure Lampen)

Beitrag von madman » 04.09.2006, 21:16

Da der alte Thread (aus unersichtilichen Gründen :cry: ) gelöscht worden ist, hier die 2te Auflage.

Postet alle eure geliebten Lupine-Lampen.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 04.09.2006, 21:57

das mit em löschen hatte einen einfachen Grund, denn da waren die Laternen ja immer nicht so montiert, wie es der Gesetzgeber nicht vorsieht, wir klären das, bitte noch warten, ich meld mich dazu wieder. Grüsse Wolf

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 04.09.2006, 22:14

Achso, dann danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 05.09.2006, 11:42

Wolf hat geschrieben:das mit em löschen hatte einen einfachen Grund, denn da waren die Laternen ja immer nicht so montiert, wie es der Gesetzgeber nicht vorsieht, wir klären das, bitte noch warten, ich meld mich dazu wieder. Grüsse Wolf
Ja, das bekannte "Zeltstangenproblem"! :mrgreen:
Sollte ich aus diesem Grund vielleicht auch mein Signaturbild löschen? Wär schade. :cry:
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 05.09.2006, 22:21

Ja, ja, hier reiben sich wieder einmal mehr in der Menschheitsgeschichte Schein und Sein. Traun wir uns, sprechen es gerad heraus: Wir benutzen unsere Leuchten am F-a-h-r-r-a-d! Und wir essen Döner. Denn die Straßenverkehrszulassungsordnung befindet sich in guter Gesellschaft, z.Bsp. zum Lebensmittelgesetz bzw. Verbraucherinformationsgesetz.

P.S.: Zelten tun wir aber auch.

J.J
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2006, 10:13
Wohnort: Elben im WW
Kontaktdaten:

Beitrag von J.J » 06.09.2006, 12:54

Hier meine 2 Tage alte Edi


Bild

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 06.09.2006, 17:36

um nochmal auf den Irrsinn der Gesetzeslage einzugehen: es ist in unserem Lande verboten, eine ausreichend funktionierende Lampe ans Zelt zu pinnen, aber es ist nicht verboten, eine EDI am Helm zu tragen und damit durch den Verkehr zu zelten......
( Als ob damit keine Blendgefahr mehr bestehen würde...)
K.

J.J
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2006, 10:13
Wohnort: Elben im WW
Kontaktdaten:

Blendgefahr

Beitrag von J.J » 06.09.2006, 23:03

Blendgefahr hin oder her. Wie oft schon habe ich wie ein Rohrspatz geschimpft wenn mir Autos mit Fernlicht entgegen gekommen sind ohne abzublenden. Wenn du ne Edi auf dem Kopf hast brauchst du die nur mal freundlich angucken. Aber mal im ernst. Ich achte schon immer darauf das ich zum Strassenrand schaue. Damit vermindert sich die Blendgefahr. Ausserdem gibt es ja noch Dimmstufen. Ich habe eben mal einen Test gemacht. Ich habe meinen PKW auf die Strasse gestellt und das Abblendlicht angemacht. Dann habe ich mein Fahrrad daneben gestellt mit der Edi. Den Scheinwerfer der Edi habe ich so 2-3 meter vor das Vorderrrad eingestellt. Und siehe da, die Edi Blendet nicht so das man sagen müsste es würde stören. Natürlich soll man nicht direkt in die Lampe Gucken, aber das macht man ja eh nicht. Zum Thema Gesetz und Strassenverkehrsordnung sei gesagt das ich daruf einen DICKEN H....... mache, denn schliesslich geht es auch um meine Gesundheit. Gesehen zu werden heisst auch nicht übersehen zu werden. Das kann dir mit einer Lupine nicht so schnell passieren. Besser ne Lupine am Zelt wie keine Lampe. Gibt ja auch viele die ohne Licht fahren.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 07.09.2006, 16:01

@J.J: Genau so sehe ich das auch!

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Helmmontage

Beitrag von Bartenwal » 12.09.2006, 12:38

@JJ: Warum ist die Lampe bei Dir soweit hinten montiert? Habe meine Wilma auch auf einem Uvex montiert, allerdings weiter vorne.
grüße,
Bartenwal
Veloträumer

J.J
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2006, 10:13
Wohnort: Elben im WW
Kontaktdaten:

einfach

Beitrag von J.J » 13.09.2006, 20:10

HI
Ganz einfach weil weiter vorne das Fliegengitter ist. Das wollte ich nicht karputtmachen, hat mir schon gute Dienste geleistet.

mfg J.J

MarkusZ
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2006, 12:32

Beitrag von MarkusZ » 13.09.2006, 20:18

wie sieht die Gesetzeslage eigentlich aus wenn ich mir ein Zelt auf den Kopf mit ner Edi dran montiere?!?!?!?!?!?!? :shock:

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 13.09.2006, 21:29

die Gesetzteslage trifft-wie üblich in Deutschland mit unübertroffener Detailversessenheit-genaue Festlegungen, wie ein Fahrrad auszurüsten sei, mit Reflektoren, Lampen, Lichtmaschinen etc.etc. Es gibt keine Festlegungen über den Anbau weiterer Lampen am Fahrer, also ist eine Edi am Helm nicht geregelt, also auch nicht verboten. Es läßt sich genauso trefflich darüber sinnieren, ob ein mit Reflektoren versehener Radschuh, der per Klickpedal gefahren wird, also eine feste Verbindung mit dem Pedal eingeht, als Pedalreflektor zu gelten hat oder nicht. Eventuell läßt sich ja irgendwann mal ein Gericht dazu verleiten, das per Urteil festzulegen..........
Ob eine Edi am Helm nun der Weisheit letzter Schluß ist oder nicht, muß jeder für sich entscheiden, insbesondere unter dem Blickpunkt der Blendwirkung. Das regelt aber nicht die Stvo/Stvzo, weil ja auch zugelassene Lampen so ungenügend eingestellt werden können, daß sie im Dunklen erheblich blenden.
K.

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 14.09.2006, 18:50

Nunja ich weis ja nicht wies in De ist aber in der Schweiz muss sich kein! Lupine-Besitzer sorgen machen weil er eine zu helle Lampe besitzt.

Bei uns darf ein Polizist froh sein wenn Einer von Zehn Velofahrer überhaupt etwas Leuchtendes an seinem Velo hat.

Daher schraubt euch 10 Edis ans Bike das höchste aller Gefühle sind da nur lichthupende Autofahrer :wink:

J.J
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2006, 10:13
Wohnort: Elben im WW
Kontaktdaten:

edi

Beitrag von J.J » 14.09.2006, 21:04

Also da ich im dunklen eher schlecht sehen kann, bin ich bereits über die Anschaffung eine 2ten edi oder Wilma am nachdeneken. Am besten wären natürlich ne Wilma am Zelt und 2 Edis aufem Kopf :D :D

mfg J.J

Antworten