Halterung für Kombination SL AF und Wahoo ELEMNT ROAM

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
benfica1904
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2022, 17:36

Halterung für Kombination SL AF und Wahoo ELEMNT ROAM

Beitrag von benfica1904 » 08.10.2022, 14:44

Hallo zusammen

Ich suche eine Halterung für einen schnellen An- und Abbau der SL AF. Der Schnellspanner gefällt mir nicht, weil man bei diesem das Licht bei jedem Wechsel neu Einstellen muss. Zudem würde ich an die Lampenhalterung auch gerne den Wahoo ELEMNT ROAM befestigen.

Ich habe ein Specialized Creo SL mit Lenkerdurchmesser 31.8 mm.

Bin gespannt, was ihr für Lösungen und Vorschläge habt.

Grüsse aus der Schweiz
José

Gschaftler
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017, 18:31
(Lampen-)Ausstattung: SL AF 7
Nano AF 5
Rotlicht Max International
Wohnort: Oberbayern

Re: Halterung für Kombination SL AF und Wahoo ELEMNT ROAM

Beitrag von Gschaftler » 08.10.2022, 16:03

Servus,
mich hat das gleiche Problem beschäftigt, nur für den Garmin Edge.
Ich habe mittlerweile den mitgelieferten Garmin Aero Mount, mit der Aufnahme auf der Unterseite, im Einsatz.
Dort kann man den Garmin Gopro Halterungs-Adapter mit einer Vierteldrehung montieren, quasi Analog zum Edge/Roam.
Am Garmin Halterungsadapter(GoPro Standard) habe ich den Lupine GoPro Adapter mit meiner SL AF, bei der Freundin die Nano AF nach gleichem Prinzip montiert. (De-)Montage der Lampe dauert 3 Sek und die Lampe ist wiederholgenau "gleich" ausgerichtet. Egal ob mit oder ohne Roam/Edge.
Da der Wahoo Mount ja ziemlich ähnlich ist zum Garmin (gedreht und minimal andere Geometrie) kann man denke ich entweder den eingeschraubten Garmin Einsatz 90°(?) drehen oder durch einen Wahoo Einsatz ersetzen.
Siehe auch Bilder.

Den Garmin Aero Mount habe ich an allen Rädern(mit 31,8mm Lenker) und kann so die Lampe frei nach Bedarf schnell tauschen. Dazu muss natürlich der Aero Mount je Rad so eingestellt werden, dass die eine Lampe samt GoPro Adapter für das jeweilige Rad passend leichtet. Geht bei mir so fürs Rennrad, Gravel und MTB.
2022-10-08 16.04.47.jpg
2022-10-08 16.05.07.jpg

Benutzeravatar
* cl *
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 95
Registriert: 19.01.2018, 23:18

Re: Halterung für Kombination SL AF und Wahoo ELEMNT ROAM

Beitrag von * cl * » 09.10.2022, 07:33

Die Idee ist ja genial! Wie lange fahrt Ihr das schon so? Ich meine wegen der Dauerhaftigkeit aufgrund der Plastikverbindung?

Gschaftler
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017, 18:31
(Lampen-)Ausstattung: SL AF 7
Nano AF 5
Rotlicht Max International
Wohnort: Oberbayern

Re: Halterung für Kombination SL AF und Wahoo ELEMNT ROAM

Beitrag von Gschaftler » 10.10.2022, 17:16

Danke für die Blumen! Bin auch adäquat stolz auf meine Lösung :)
ca. 5000km.
Bislang ist das trotz Kunststoff gut, kein Verschleiß erkennbar. Ich denke aber, dass es sich hierbei um "fancy" Kunststoff mit Additiven handelt (GF o.ä.).
Der Garmin Aero Mount sitzt felsenfest. Der Dreh-Adapter könnte von den Toleranzen her für meinen Geschmack noch etwas "satter" rasten.

Vielleicht inspiriert meine Lösung ja Lupine für die genannte Problemstellung was für die Ewigkeit aus Alu anzubieten.

@Wolf, wäre super wenn man bei euren Sets die Schnellspanner auch raus konfigurieren kann. Ich denke ich bin nicht der einzige der die nicht braucht. Auch im Sinne der Ressourcenschonung.

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 01.11.2019, 10:11

Re: Halterung für Kombination SL AF und Wahoo ELEMNT ROAM

Beitrag von Liegerad Fahrer » 01.10.2023, 22:30

Hallo alle
Ich wurde auf diesen Faden aufmerksam , da ich genau das selbe mit einer SL AX vorhabe.
Hat sich der Adapter bewährt oder gibt es sonst noch was dazu zu sagen?
LV

Antworten