Wilma vs. Betty

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Wilma vs. Betty

Beitrag von Teelicht » 06.02.2022, 12:56

Hallo Freunde des Lichts !

Ich zermürbe mir grad den Kopf etwas, weil Ich mich irgendwie nicht so richtig entscheiden kann welcher Lampenkopf es denn werden soll.
Die Wilma oder die Betty ?
Kauf Ich den Wilma Lampenkopf, werde Ich mich bestimmt ärgern, daß Ich nicht den der Betty genommen hab, kaufe Ich den Betty Lampenkopf zweifel Ich, ob es die Wilma nicht auch getan hätte.

An der Betty gefällt mir die Option auf eine rote Center-LED und viel Licht, welches auch nach unten gedimmt werden kann. Die rote LED fehlt bei der Wilma, hat aber sicher auch noch ausreichend Helligkeit, dafür ist die Wilma etwas kleiner und leichter.
Was sagt Ihr zur roten Center-LED der Betty... braucht man das wirklich, bzw. für wen wird das zum Vorteil ?

Das Licht würde Ich für abendliche Ausfahrten nutzen wollen, wo es bei Tag an den Start geht, aber die Tour dann in der Dunkelheit zu Ende ist.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma vs. Betty

Beitrag von microbat » 06.02.2022, 14:30

Sofern Geld, Größe und das bisschen mehr Gewicht keine Rolle spielen - ganz klar die Betty nehmen - wegen der Ausleuchtung bei vergleichbar eingestellter Stromaufnahme.

Sehe Dir einfach den Leuchtvergleich an, die Wilma bei Voll-Last mit 28 W und die Betty bei Teil-Last mit 22 W. Die Ausleuchtung ist vergleichbar, nur das die Betty sich „thermisch eher langweilt“ und dabei weniger Strom verbraucht.

Die Center LED ist „schön das die da ist“, jemand der Rotlicht und Licht braucht nimmt besser die Wilma und eine Penta.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma vs. Betty

Beitrag von microbat » 06.02.2022, 14:35

…Rotlicht ist gut, wenn die Augen an die Dunkelheit gewöhnt bleiben sollen. Manche Tiere sehen das rote Licht nicht und fliegende Insekten werden nicht so stark davon angezogen, sprich beim wandern usw. schnauft man nicht ständig Motten (oder anderes Getier) an sondern hat eher Ruhe…

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Wilma vs. Betty

Beitrag von Teelicht » 06.02.2022, 14:46

Hallo microbat,

Vielen herzlichen Dank für Deine, wie immer professionelle, Hilfe.

Den Leuchtvergleich habe Ich schon zu Hilfe genommen, aber so wie Du es beschreibst, habe Ich es so nicht betrachtet den Vergleich zwischen Wilma 28 W (Volllast) und Betty 22 W (Teillast). Da schaut die Betty sogar noch nach mehr Licht aus.
Das Rotlicht fände Ich jetzt so gar nicht schlecht, wie es im Leuchtvergleich zu sehen ist. Ich geh mal davon aus, daß es ausreichend hell ist um im Dunkeln auch den Weg zu finden (zu Fuß jetzt)
Ich fotografiere auch viel bei Nacht (Sternenhimmel) und da wäre die rote Center-LED von Vorteil um das ganze Equipment aufzubauen ohne das man lange warten muß bis man wieder was sieht.

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Wilma vs. Betty

Beitrag von Teelicht » 14.02.2022, 08:44

Hab mir jetzt mal in den letzten Tagen die Wilma und die Betty etwas genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Wilma den für die aktuellen Lampenkopfmodelle typischen rückseitigen, schwarzen, Kunststoffdeckel besitzt.
Die Betty jedoch nicht... gibt es da einen Grund, warum die Betty diesen schwarzen Kunststoffdeckel nicht hat ?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma vs. Betty

Beitrag von microbat » 14.02.2022, 16:08

Beide haben BT 4.0
und die Betty hat auf der Rückseite - teilweise - auch einen Kunststoffdeckel (unter dem das Bluetooth Modul sitzt).
Die Rückseite bzw. das Gehäuse der Betty ist aber im Verhältnis zur Wilma etwas größer, so dass nicht die komplette Rückseite einen Deckel braucht.

Antworten