Zweiarmiger SL AF GoPro Adapter?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 01.11.2019, 10:11

Zweiarmiger SL AF GoPro Adapter?

Beitrag von Liegerad Fahrer » 17.10.2021, 22:21

Weiss jemand, ob es für den SL AF Lampenkopf einen zweiarmigen Halter mit GoPro Adapter gibt?
Die einarmigen Halterung hält auf holprigen Wegen nicht gut genug…
Danke
LF

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Zweiarmiger SL AF GoPro Adapter?

Beitrag von Wolf » 18.10.2021, 12:48

gibt es nicht. Wenn der Halter auch mit dem stärksten O Ring immer noch zu labil sitzt, besteht auch die Möglichkeit,das ganze fix an zuschrauben. Kann man dann jedoch während der Fahrt nicht mehr verstellen. Die Schrauen sitzen nicht ganz mittig, weil der zentrierende Bolzen fehlt , aber ansonsten ist dann fest. Grüsse Wolf
https://www.lupine-shop.com/TX-15-Halte ... ueck/d2295

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 01.11.2019, 10:11

Re: Zweiarmiger SL AF GoPro Adapter?

Beitrag von Liegerad Fahrer » 18.10.2021, 13:20

Wolf hat geschrieben:
18.10.2021, 12:48
gibt es nicht. Wenn der Halter auch mit dem stärksten O Ring immer noch zu labil sitzt, besteht auch die Möglichkeit,das ganze fix an zuschrauben. Kann man dann jedoch während der Fahrt nicht mehr verstellen. Die Schrauen sitzen nicht ganz mittig, weil der zentrierende Bolzen fehlt , aber ansonsten ist dann fest. Grüsse Wolf
https://www.lupine-shop.com/TX-15-Halte ... ueck/d2295
Danke!
welche Farbe hat der stärkste O Ring?

Wie ist das gemeint mit „ Die Schrauen sitzen nicht ganz mittig, weil der zentrierende Bolzen fehlt“?
Der Leuchte kopf wird ja nur mit einer Schraube fixiert und welche Mitte und Bolzen sind gemeint?

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zweiarmiger SL AF GoPro Adapter?

Beitrag von Speculum » 25.10.2021, 05:38

Liegerad Fahrer hat geschrieben:
18.10.2021, 13:20
Wolf hat geschrieben:
18.10.2021, 12:48
gibt es nicht. Wenn der Halter auch mit dem stärksten O Ring immer noch zu labil sitzt, besteht auch die Möglichkeit,das ganze fix an zuschrauben. Kann man dann jedoch während der Fahrt nicht mehr verstellen. Die Schrauen sitzen nicht ganz mittig, weil der zentrierende Bolzen fehlt , aber ansonsten ist dann fest. Grüsse Wolf
https://www.lupine-shop.com/TX-15-Halte ... ueck/d2295
Danke!
welche Farbe hat der stärkste O Ring?

Wie ist das gemeint mit „ Die Schrauen sitzen nicht ganz mittig, weil der zentrierende Bolzen fehlt“?
Der Leuchte kopf wird ja nur mit einer Schraube fixiert und welche Mitte und Bolzen sind gemeint?
Die Frage nach der Farbe der O-Ringe kann ich dir nicht beantworten. Bei mir sind im Laufe der Zeit Lupine O-Ringe mit einer Stärke von 1,93 bis 2, 22 Millimetern zusammengekommen, welche alle schwarz sind.

Zur zweiten Frage: Wolf hat mit seinem Hinweis wohl darauf aufmerksam gemacht, dass der (kürzere) Nichtgewindeteil der von ihm verlinkten TX-15 Schraube einen Durchmesser von nur knapp über vier Millimetern hat, während der (längere) Nichtgewindeteil jener Befestigungsschraube, mit welcher der Lampenkopf am GoPro-Adapter befestigt wird, knapp fünf Millimeter Durchmesser aufweist. Bei Verwendung der TX-15 Schraube kann es also dazu kommen, dass die Schraube um bis zu knapp 0,5 mm außermittig im Loch des GoPro-Adapters sitzt.

Die Verwendung der Mehrzahl "Schrauben" dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass die TX-15 Schraube im Shop nur paarweise erhältlich ist.

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: Zweiarmiger SL AF GoPro Adapter?

Beitrag von Timmäh! » 25.10.2021, 08:42

Und ich denke, bei den Torx Schrauben ist dann auch kein O-Ring mehr zu Verwenden, sonst wäre es ja nicht fix verschraubt.

Ich habe mich, wegen einer wackeligen SL AF am Crosser (und wegen zu wenig Platz zwischen Lampe und Vorbau) mal durch das Lupine O-Ring und Schnellspannersortiment (gilt nur für 25.4mm!) durchprobiert. Die kräftigsten O-Ringe waren beim Bettyschnellspanner dabei, gefolgt von den O-Ringen am Wilma Schnellspanner. Danach folgen die Piko/Blika Strong O-Ringe, und am dünnsten waren die O-Ringe die damals bei der SL AF und beim GoPro Adapter dabei waren (die waren bei mir rot).

Mit der Befestigungsschraube vom SL AF GoPro Adapter sollte man aber maximal... einen der zwei O-Ringe austauschen, sonst sind nur wenige Gewindegänge im Lampenkopf eingeschraubt und man zerstört durch die Belastung auf Dauer das Alugewinde (Falls es noch ein alter Lampenkopf mit einseitgem Alugewinde ist). Eine gute Kombi für den SL AF GoPro Halter ist für mich die Verwendung eines originalen O-Rings und eines Blika Strong oder Wilma O-Rings..

Am Crosser hab ich die Lampe inzwischen mit dem Wilmaschnellspanner montiert, da verstellt sich zum Glück nicht mehr viel.
Gruß, Timon

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zweiarmiger SL AF GoPro Adapter?

Beitrag von Speculum » 25.10.2021, 13:23

Timmäh! hat geschrieben:
25.10.2021, 08:42
Und ich denke, bei den Torx Schrauben ist dann auch kein O-Ring mehr zu Verwenden, sonst wäre es ja nicht fix verschraubt.


Selbstverständlich.....
Natürlich bezogen auf die von Wolf erwähnten TX-15 Schrauben.



Timmäh! hat geschrieben:
25.10.2021, 08:42

Mit der Befestigungsschraube vom SL AF GoPro Adapter sollte man aber maximal... einen der zwei O-Ringe austauschen, sonst sind nur wenige Gewindegänge im Lampenkopf eingeschraubt und man zerstört durch die Belastung auf Dauer das Alugewinde (Falls es noch ein alter Lampenkopf mit einseitgem Alugewinde ist). Eine gute Kombi für den SL AF GoPro Halter ist für mich die Verwendung eines originalen O-Rings und eines Blika Strong oder Wilma O-Rings.
Das ist mir leider zu hoch (?). Wenn ich die SL AF am GoPro Adapter befestige verwende ich doch ohnehin nur EINEN O-Ring.

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: Zweiarmiger SL AF GoPro Adapter?

Beitrag von Timmäh! » 25.10.2021, 13:34

Speculum hat geschrieben:
25.10.2021, 13:23
Das ist mir leider zu hoch (?). Wenn ich die SL AF am GoPro Adapter befestige verwende ich doch ohnehin nur EINEN O-Ring.
Also bei meinem SL AF GoPro Adapter sind auf beiden Seiten Vertiefungen für O-Ringe (das ist vom Design identisch zum SL AF Schnellspanner) und die mitgelieferte Schraube wurde aucht mit zwei O-Ringen ausgeliefert.
Gruß, Timon

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zweiarmiger SL AF GoPro Adapter?

Beitrag von Speculum » 25.10.2021, 14:04

Stimmt!
Da habe ich offenbar schon zu lange keine der Lampen mehr von den entsprechenden GoPro-Adaptern demontiert.

Seit der SL-AX verwende ich (leider?) ohnehin nichts anderes mehr, solange öffentliche Straßen Teil der Weges sind.

Antworten