Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von Samoth » 27.03.2021, 13:15

Hi Leuchtfreunde,

ich würde gerne mal eure Meinung hören und ggf. Denkfehler aufdecken ;-)

Ich möchte mir in den kommenden Tagen fürs Bikepacking einen der folgenden Lampenköpfe kaufen und dann mit meinem 6,9 Ah Akku mit einer Ladung das Maximale rausholen:

- Neo (aktuelles Modell)
- Piko R 1900 lm (aktuelles Modell)
- Piko R 1800 lm

Die Neo wäre theoretisch interessant, weil sie klein ist und wenig Saft braucht. Aber dazu später. Aktuell tendiere ich zur Piko 1800 lm, da die etwas günstiger ist als die mit 1900 lm.

Beim Packing ist mir der Akkuverbrauch wichtig, aber da sehe ich Folgendes:

- Die Neo zieht 10W bei max. 900 lm. Die 900 lm sind mein Vergleichswert, da die Neo nicht mehr kann.
- Die Piko 1800/1900 lm ziehen 9W bei 950 lm, sind also heller als die Neo und ziehen weniger Strom.
- Der Gewichtsvorteil der Neo von 10 g ist mir egal. Damit scheidet die Neo in dem Vergleich aus und ich muss mich zw. Piko 1800/1900 entscheiden.

Wenn ich mal die Anleitungen der beiden Pikos vergleiche gibts für mich keine wirklichen Vorteile bei der 1900er:

- 100 lm mehr reißen es nicht raus
- Diffuslicht brauche ich nicht
- App-Steuerung geht auch bei der 1800er
- Akkuverbrauch ist "gleich", wenn man mal von den 100 lm Unterschied absieht

So, also nehme ich nun nach meiner Logik die 1800er Piko. Oder übersehe ich gerade etwas Wesentliches und ich sollte doch lieber die 1900er oder gar die Neo kaufen?

Viele Grüße und Danke für jede Hilfe!
Samoth

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von Timmäh! » 27.03.2021, 15:49

Piko und Neo haben unterschiedliche Leuchtcharakteristiken. Du solltest danach gehen, was Du dieszbezüglich brauchst. Die Piko strahlt weiter, ist aber direkt vor dem Bike etwas enger. Die Neo strahlt direkt vor dem Bike breiter, aber halt nicht so weit. Die Neo gibt es nur in Kaltweiß, die Piko auch in warm/neutralweiß. Was Du brauchst, kannst nur Du wissen ;)
Ob 1800er oder 1900er Piko ist m.M.n egal, wenn Du nicht auf das Diffuslicht aus bist und Du auf das bessere Regelverhalten der aktuellen Piko verzichten kannst. Maximale Leistung schafft die Piko dauerhaft sowieso nur bei sehr kalten Temperaturen und schneller Fahrt...
Gruß, Timon

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von Jöckenbömmel » 27.03.2021, 16:52

Bikepack --> Stangenlampe oder Helmlampe?

Falls Nutzung als Stangenlampe, ist ggf. die kommende AkkuNano der bessere Weg; auch in trailigen Geläuf.
Am Helm fahre ich die Neo. Perfekt wg. der angesprochenen breiten Vorfeldausleuchtung.

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von Samoth » 27.03.2021, 17:08

Ja hi und danke euch! :-)
Timmäh! hat geschrieben:
27.03.2021, 15:49
Piko und Neo haben unterschiedliche Leuchtcharakteristiken. ... ...das bessere Regelverhalten der aktuellen Piko ...
Die Leuchtcharakteristik hatte ich in der Tat noch nicht bedacht! Aber rückblickend komme ich mit der Piko in dieser Hinsicht besser klar. Ich hatte vor einigen Monaten eine Neo und die war mir unterm Strich auch auf 900 lm zu dunkel. Allerdings war ich damals auch Betty-verwöhnt, also kein guter Vergleich. Mittlerweile und mit dem Gedanken ans möglichst lange Nutzen des Akkus haben sich die Verhältnisse bei mir geändert und bin kompromissbereit ;-) Bei der Piko hätte dann ja auch die Option noch eine Schippe draufzulegen.

Aber was meinst du mit "besserem Regelverhalten"?
Jöckenbömmel hat geschrieben:
27.03.2021, 16:52
Bikepack --> Stangenlampe oder Helmlampe?

Falls Nutzung als Stangenlampe, ist ggf. die kommende AkkuNano der bessere Weg; auch in trailigen Geläuf.
Am Helm fahre ich die Neo. Perfekt wg. der angesprochenen breiten Vorfeldausleuchtung.
Bisher nutze ich die Leuchte nur an der Stange. Ich denke das wird auch so bleiben und die Penta ist für Notfälle dabei.

Jone1973
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2018, 23:29
(Lampen-)Ausstattung: Blika 2400lm
Piko R 1900lm
SL AF
SL Nano AF
Betty R 5400lm
2x Rotlicht Max. Int.

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von Jone1973 » 27.03.2021, 19:32

- App-Steuerung geht auch bei der 1800er
Ist das wirklich so? Habe meine R1900 letztes Jahr gekauft, und ich meine, dass ein ganz gravierendes Argument für mich die Tatsache war, dass man nur bei der R1900 per App die Leuchtstufen sowie deren Stärke per App definieren kann, also auf gleiche Weise wie bei der Blika.

Damit ist dieR1900 für alle möglichen Anwendungen individuell per App zu programmieren und optimal einzurichten. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber ich meine, dass das mit der alten 1800er nicht möglich war.

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von Samoth » 27.03.2021, 20:03

Jone1973 hat geschrieben:
27.03.2021, 19:32
- App-Steuerung geht auch bei der 1800er
Ist das wirklich so?
Hm, also ich hab beide drüben auf dem Schreibtisch liegen und vorhin beide mit der App getestet - geht.

Ich muss die 1800er am iPhone mit der "Light Control" und die 1900er mit der "Lupine Light Control" ansteuern. Aber beide Lampen tauchen in der jeweiligen App auf und können dort eingestellt werden. Mit einstellen meine ich aber: Ich konnte für die 1800er die Modi aktivieren, die auch in der Anleitung zu finden sind, mehr nicht. Das sind aber schon einige und für mich völlig OK. Bei der 1900er konnte ich neben den Werkseinstellungen noch ein weiteres Einstellungsset erstellen. Habe ich aber nicht getestet. Evtl. ist das auch der Unterschied den du meintest und der für dich wichtig war?

Ich verstehe dich so, dass du die 1900er gekauft hast, weil du die Helligkeitsstufen einfach völlig frei definieren konntest...?

Benutzeravatar
deedee
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2018, 11:27
(Lampen-)Ausstattung:  
2x Blika R All-In-One
2x Rotlicht MAX

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von deedee » 27.03.2021, 22:01

Blika.

Jone1973
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2018, 23:29
(Lampen-)Ausstattung: Blika 2400lm
Piko R 1900lm
SL AF
SL Nano AF
Betty R 5400lm
2x Rotlicht Max. Int.

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von Jone1973 » 27.03.2021, 22:43

Samoth hat geschrieben:
27.03.2021, 20:03
Jone1973 hat geschrieben:
27.03.2021, 19:32
- App-Steuerung geht auch bei der 1800er
Ist das wirklich so?
Hm, also ich hab beide drüben auf dem Schreibtisch liegen und vorhin beide mit der App getestet - geht.

Ich muss die 1800er am iPhone mit der "Light Control" und die 1900er mit der "Lupine Light Control" ansteuern. Aber beide Lampen tauchen in der jeweiligen App auf und können dort eingestellt werden. Mit einstellen meine ich aber: Ich konnte für die 1800er die Modi aktivieren, die auch in der Anleitung zu finden sind, mehr nicht. Das sind aber schon einige und für mich völlig OK. Bei der 1900er konnte ich neben den Werkseinstellungen noch ein weiteres Einstellungsset erstellen. Habe ich aber nicht getestet. Evtl. ist das auch der Unterschied den du meintest und der für dich wichtig war?

Ich verstehe dich so, dass du die 1900er gekauft hast, weil du die Helligkeitsstufen einfach völlig frei definieren konntest...?
Ja, genau das war für mich ausschlaggebend. Ich hatte (und habe immer noch) vor der Piko eine Blika, bei der es zuvor ja bereits die individuelle Anpassung der Leuchtstufen und deren Leistungen gab, also nicht nur das Hinzufügen von Profilen. Das finde ich schon sehr flexibel, weil man dann eben nicht mehr auf die vordefinierten Leuchtstufen in Anzahl und Leistung angewiesen ist. Wenn also benötigte Leistung und Stromverbrauch wichtig sind, dann bietet die R1900 schon einiges an Möglichkeiten der Individualisierung. Insbesondere für unterschiedliche Einsatzgebiete, die ja auch völlig unterschiedliche Anforderungen an die Lampe mit sich bringen, kann man sich sein perfektes Profil mit Stufen und Helligkeiten zusammen stellen.

Dass man die R1800 überhaupt per App ansteuern kann, wusste ich nicht. Aber wie ich dich verstehe, beschränkt sich die Bedienung auf alles, was auch per Tastendruck möglich ist.

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von Samoth » 28.03.2021, 08:23

Moin :-) Danke euch für den Input!

Gleich gehts auf Tour, aber vorher muss ich doch noch mal antworten. Gibts hier im Board auch eine Multizitat-Funktion?
deedee hat geschrieben:
27.03.2021, 22:01
Blika.
Haha, du wirst lachen, aber an dem Punkt war ich gestern beim Vergleich dann auch schon :-) Das Fass wollte ich hier aber nicht aufmachen. Aber wenn du schon die Vorlagen lieferst, ok: Die Blika wäre ja rein vom Akkuverbrauch auch noch im Rahmen, denn die Neo zieht 10W bei max. 900 lm. So, die Blika macht aber 1100 lm bei 10W. Und der Lampenkopf mit 85g ist auch vernachlässigbar leicht.
Jone1973 hat geschrieben:
27.03.2021, 22:43
...die R1900 schon einiges an Möglichkeiten der Individualisierung. Insbesondere für unterschiedliche Einsatzgebiete, die ja auch völlig unterschiedliche Anforderungen an die Lampe mit sich bringen, kann man sich sein perfektes Profil mit Stufen und Helligkeiten zusammen stellen.

Dass man die R1800 überhaupt per App ansteuern kann, wusste ich nicht. Aber wie ich dich verstehe, beschränkt sich die Bedienung auf alles, was auch per Tastendruck möglich ist.
Weil es jetzt echt schon darum ging:
Für die Blika könnte ich mir dann auch in der App völlig frei ein Profil erstellen bei dem ich ihr Leuchtverhalten z. B. an die Neo/Piko anpasse, um den gleichen Akkuverbrauch zu erreichen? Dann vll. doch mal die Blika ins Auge fassen?

Viele Grüße
Samoth

Jone1973
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2018, 23:29
(Lampen-)Ausstattung: Blika 2400lm
Piko R 1900lm
SL AF
SL Nano AF
Betty R 5400lm
2x Rotlicht Max. Int.

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von Jone1973 » 28.03.2021, 11:56

Für die Blika könnte ich mir dann auch in der App völlig frei ein Profil erstellen bei dem ich ihr Leuchtverhalten z. B. an die Neo/Piko anpasse, um den gleichen Akkuverbrauch zu erreichen? Dann vll. doch mal die Blika ins Auge fassen?
Sowohl bei der Blika als auch bei der Piko R1900 kannst du dir die Leistung deiner Leuchtstufen auf die Dauer deiner Aktivitäten anhand der Akkukapazität frei auslegen. Insbesondere in den oberen Leistungsstufen kann man mit gefühlt wenig Helligkeitsverlust die Leistung so nach unten trimmen, dass man aber deutlich mehr an Leuchtdauer heraus holt. Den Helligkeitsunterschied zur maximalen Stufe nimmt man da kaum noch wahr; den Stromverbrauch aber schon, wenn die Lampe früher dunkel wird. :D Weitere Stufen sind natürlich auch z.B. auf gewünschte Leuchtdauer auszulegen.

Die Blika bietet gegenüber der Piko R1900 nochmal etwas mehr Flexibilität, insbesondere dadurch, dass das Diffuslicht zu jeder Leistungsstufe dazu geschaltet werden kann und damit in der Breite etwas mehr Ausleuchtung bietet. Bei der Piko kann das Diffuslicht nur einzeln (ohne Haupt-LEDs) betrieben werden. Dafür ist sie natürlich größer, und über die Nutzbarkeit der farbigen LEDs muss man sich selbst klar werden.

Für mich -je nach Anwendung- ist aber auch die Fernbedienung ein Faktor, wenn zwischen Piko und Blika entschieden werden soll. Bei der Blika kannst du über die 2-Tasten-FB deine Stufen beliebig hoch oder runter schalten. Bei der Piko kannst du nur in einer Richtung durchschalten. Somit haben bei mir Piko und Blika auch klare Einsatzgebiete, wo ich deren Eigenschaften jeweils zu schätzen weiß.

Viel Spaß bei deiner Tour. :D

Benutzeravatar
deedee
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2018, 11:27
(Lampen-)Ausstattung:  
2x Blika R All-In-One
2x Rotlicht MAX

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von deedee » 28.03.2021, 15:51

Lupine hat sich mit der Blika quasi selbst ein Ei gelegt, da die Lampe so gut ist, dass sie den Markt für Neo, Piko und andere "kleine" Lampen komplett kanibalisiert.

Es ist (m.M.n.) ziemlich sinnlos, sich eine Lampe unterhalb der Blika zu holen: die paar Gramm Extragewicht interessieren nicht wirklich, die Akkulaufzeit ist in über 200 Dimmstufen verlängerbar, flexibel programmierbar durch die App, Bluetooth-Fernbedienung mit zwei Tastern, eng gebündeltes Fernlicht, generös ausleichtendes 2-fach-Strahler-Licht, Leselicht für den Extremweitwinkelbereich. Rotlicht und Grünlicht, wer's braucht. Front-Click, Stangenhalter, Heavy-Duty-Stirnband - alles da. Akkus in allen Größen vorhanden, keine proprietäten Herstellerlösungen für's E-Bike, transportabel und umsteckbar.

Bei den Einstiegspreisen, die Lupine aufruft, ist alles unterhalb der Blika quasi rausgeschmissenes Geld, da man die zunächst zu leistende Investition durch Wiederverauf und Upgrade nicht mehr reinholt.
Wilma, Betty und Alpha liegen darüber, sind aber nur auf "mehr weiß" ausgelegt und für mich nicht vielseitig und programmierbar genug.

Blika ist die Lampe. Penta auch nett aber für mich zu unflexibel, zu dunkel, drosselt zu schnell und kein unterwegs leicht zu wechselndes Akku.

YMMV

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von microbat » 28.03.2021, 22:35

Hi, ich habe die Blika und verwende lieber die Piko :wink:
Weil einfach eben besser ist.

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von Samoth » 29.03.2021, 10:07

deedee hat geschrieben:
28.03.2021, 15:51
Lupine hat sich mit der Blika quasi selbst ein Ei gelegt, da die Lampe so gut ist, dass sie den Markt für Neo, Piko und andere "kleine" Lampen komplett kanibalisiert.
Ja moin zusammen,

@microbat
Was meinst du damit? Weniger Optionen/Knöpfchen zur Auswahl und daher auch weniger Komplexität?

@Blika-Users
Danke noch mal für die Infos! Aufgrund eurer positiven Erfahrungen werde mir nun doch noch mal die Blika anschauen. Die war eigentlich von vorne herein aussen vor, weil zu groß und zu viel Akkuverbrauch. Scheint ja nun nicht der Fall zu sein, wenn man sich mal näher mit der Thematik befasst :-) Sehe es auch wie deedee. Wenn die Rechnung aufgeht, gibts für mich keinen Grund für die zwei kleineren.

Und: Blika ist im Shop momentan nicht verfügbar ;-)

Grüße
Samoth

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von microbat » 29.03.2021, 11:48

Samoth hat geschrieben:
29.03.2021, 10:07
@microbat
Was meinst du damit? Weniger Optionen/Knöpfchen zur Auswahl und daher auch weniger Komplexität?
Ja - genau

…aus 2018 verwende ich die Piko 1800 lm und die Blika.
Zum biken nehme ich sonst immer mein neustes Modell, also die Blika.
Das rauf und runter schalten über die FB war im Gelände nicht praktisch und meine Blika hat eine etwas engere Ausleuchtung.
Nach längerem Test wurde wieder die Piko meine Helmlampe und die Blika ging ans Stirnband zum allnächtlichen Gebrauch.
Im direkten Vergleich entlädt die Blika etwas schneller den Akku und die rote / grüne LED ist (für mich) ein nettes Gimmick, jedoch nicht entscheidend.

Eine aktuelle Piko R mit diffuser stromsparender LED wäre derzeit meine Wahl.

Meine Lampen stelle ich mittlerweile gerne - am Anfang - mit der App ein. Sobald ich meine Einstellung gefunden habe, lege ich Wert darauf keine App mehr zu verwenden und einfach mit dem zu leuchten was gerade verfügbar ist.

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Kaufentscheidung: Piko R 1800 lm / Piko R 1900 lm / Neo

Beitrag von Samoth » 29.03.2021, 12:44

microbat hat geschrieben:
29.03.2021, 11:48
Im direkten Vergleich entlädt die Blika etwas schneller den Akku...
Danke dir! Sorry, wenn ich da so drauf poche, aber jetzt bringst du einen für mich sehr relevanten Punkt hoch: Wenn ich die Blika entsprechend einer Piko konfiguriere, also ca. 9-10W bei ca. 900-1000 lm sollte das ja nicht der Fall sein...?

Antworten