Neue Homepage

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 26.09.2006, 19:30

Da Seitenelemente dynamisch ersetzt werden ohne die ganze Seite neuzuladen (wie sonst bei fast allen anderen Webseiten üblich) musste leider darauf verzichtet werden (wir haben das lange und ausführlich diskutiert, ob man das den Besuchern zumuten kann). An dessen Stelle ist aber eine proprietäre Vor- und Zurücknavigation gerückt (die grünen Pfeile oben rechts, die wie gewohnt zu benutzen sind).
Die grüne Pfeile sind beim Shop aber weg. Das macht es unkomfortabel.
Wenn ich von der Hauptseite aus ins Forum gehe sind die grünen Pfeile auch weg.

Ich krieg es irgendwie nicht hin, daß ich vom Starlogo aus die Haupseite in einem neuen Tab öffne, schade. Hab ich was falsch verstanden? Selbst IE soll ja demnächst endlich mit Tabs funktionieren.

Sei mir nicht böse, aber das deutet auf einen schlecht eingestellten Monitor hin. Ich habe aber jetzt trotzdem die Helligkeit des "Rollovers" etwas zurückgenommen.
OK der Monitor ist nicht neu (Sony Röhre von 1995) kommt mir aber meist eher etwas dunkel vor. Konnte mich jedenfalls nicht durchringen, diesen Monitor zu ersetzen bevor ich eine WILMA hab. Ich steh halt auf langlebige Produkte.

Gruß Jörg

P.S. Der Autologout schein leider auch wieder zu funktionieren. :cry:

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 26.09.2006, 20:49

Noch eine Frage, wie kann ich eigentlich einen Link auf eine der Seiten setzen, wenn die Browserkopfzeile fehlt :?:

Die "Guckst Du hier!"-Funktion ist im Forum schließlich auch manchmal ganz hilfreich, und immer nur auf die Startseite verweisen ist ja auch nicht so toll.

Gruß Jörg

Späni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2005, 16:04
Wohnort: Luzern, Schweiz

Beitrag von Späni » 27.09.2006, 13:52

LDSign hat geschrieben:
Ich benutze Firefox 1.5.0.7 und wenn ich da auf das Logo klicke geht automatisch ein neues Fenster auf bei dem allerdings die Navigations-Symbolleiste fehlt.
Da Seitenelemente dynamisch ersetzt werden ohne die ganze Seite neuzuladen (wie sonst bei fast allen anderen Webseiten üblich) musste leider darauf verzichtet werden (wir haben das lange und ausführlich diskutiert, ob man das den Besuchern zumuten kann). An dessen Stelle ist aber eine proprietäre Vor- und Zurücknavigation gerückt (die grünen Pfeile oben rechts, die wie gewohnt zu benutzen sind).
Sorry, aber ich finde, das muss weg. Das ist irre umständlich! (v.a. wenn man den nächsten Punkt anschaut) Zumindest Forum und Shop sollten in einer Seite mit normaler Navigation betrachtet werden können...
LDSign hat geschrieben:
Wenn ich dann den Shop aufrufe geht ein neuer Tab auf, aber in dem kann ich dann auch schlecht navigieren.
Das Forum (Direktaufruf aus der Startseite) geht in einem Tab auf was die Navigation viel einfacher macht. Wäre schön wenn das beim Logo auch so ginge.
Das sollte auch aus der Hauptseite heraus so sein. Es sei denn, es wurde explizit eingestellt, dass neue Seiten in einem neuen Tab öffnen (und da ja die Navigationsleisten entfernt wurden (s.o.), betrifft das auch weitere Seiten, die in diesem Fenster geöffnet werden). Verändern lässt sich das im Firefox unter Einstellungen->Tabs.

Es kann ja wohl nicht der Sinn des ganzen "Tabbed Browsing" sein, dass sich für jeden Link eine neue Seite öffnet... Ich werde doch nicht hingehen und mir die Browser-Einstellung versauen, nota bene wegen einer einzigen Seite im www .


p.S. Das musste jetzt einfach mal gesagt sein. :x Bitte nicht böse sein... :wink:

p.p.S.: "html Version" (auf der Startseite) funktioniert nicht... :?: verweist auf http://www.lupine-lights.com/index.php?lang=de# :shock: :?:

mms
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2006, 14:58

Beitrag von mms » 27.09.2006, 16:47

LDSign hat geschrieben:Nunja, Webstandards haben ja schon ihren Sinn und sollten i.d.R. auch bedingungslos eingehalten werden. Allerdings wurden hier und da ein paar Techniken benutzt, die nur von neueren Browsern unterstützt werden und zudem leider auch die Barrierefreiheit einschränken (wir haben das ja ebenfalls diskutiert ;-)). Und im Zuge der Eurobike musste halt auf eine umfangreiche (die Version ohne Flash gibt es ja) Fallbacklösung verzichtet werden.

LG, Frank
Es beruhigt, zu hören, daß Ihr das wenigstens diskutiert habt. Ich habe jedoch kein Verständnis für diese Entscheidung. Anders als bei Euren Lampen bedeutet Fortschritt im Web nicht, daß man es anders macht, sondern daß man sich erstens an die W3C-Standards hält und zweitens auch von denen nur einsetzt, was von den meisten Browsern unterstützt wird. Eine funktionierende und benutzerfreundliche Seite ist absolute Pflicht -- insbesondere für Leute, die etwas verkaufen wollen. Irgendwelche Gimmics sind wirklich nebensächlich und sollten oben genannte Qualitäten auf keinen Fall einschränken. Lieber keine als eine schlechte Website.

Wenn ich eine Domain in meinen Browser eingebe, will ich die Homepage zu dieser Domain sehen und keine Vorseite zur Begrüßung oder zur Versionsauswahl. Als positives Beispiel aus der Zelt-Branche fällt mir eine Website ein, die trotz Flash keine Vorseite hat und die auch ohne Flash zu navigieren geht: http://www.steppenwolf-velos.com (ratet, welche URL ich meine)

Noch besser gefallen mir Seiten ohne Flash. Daß die nicht langweilig aussehen müssen, beweist u.a. der berühmte css Zen Garden.

Daß zur Zeit hier bei Lupine sogar die Menuleiste des Browsers verschindet, finde ich eine unverschämte Bevormundung. Versteht mich nicht falsch; ich bin immer noch ein Fan von Lupine, aber die Website gefällt mir überhaupt nicht und ich bin überrascht, daß diese qualitätsbewußte Firma sich so eine Website gibt.

Wenn man diese Hürde ausgetrickst hat, bemerkt man, daß die URL beim Navigieren nicht geändert wird. Das mag ja eine interessante Fingerübung für den Webmaster sein, es ist aber furchtbar unpraktisch. Wie soll ich denn einen Link zu einer Seite setzen, wenn ich -- begeistert von Euren Produkten -- meine Freunde davon in Kenntnis setzen will?

Inzwischen stürtzt der Konqueror nicht mehr nach einem Klick ab, aber die Seite sieht nicht so aus, wie sie wahrscheinlich gedacht ist. Ich habe dem Webmaster einen Screenshot geschickt,
Zuletzt geändert von mms am 28.09.2006, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 27.09.2006, 21:12

Ich kann mich nur wiederholen. Die Seite wurde schnell vor der Eurobike vollendet. Auch das Layout ist ja noch nicht ganz fertig, hier und dort fehlen noch ein paar kleine Flashelemente und sicher muss man noch für spezielle Browser Anpassungen vornehmen.

Manche Geschichten waren technisch bedingt zunächst nicht anders zu lösen. Deshalb gibt es eben keine Möglichkeit, Bookmarks auf spezielle Seiten zu setzen. Ich hoffe deshalb geht die Welt nicht unter. Wie komplex der Flash hier ist, dazu könnte LDSign vermutlich Seiten füllen. Sowas gehört aber nicht hier her, hier ist ja kein Webentwicklerforum :P Wir nehmen die Kritik in einigen Bereichen ja auch wahr und reagieren darauf. Nur kostet sowas eben Zeit und Zeit ist gerade knapp. ...ich sag nur der Winter naht :P
Das tolle daran ist, dass solche Sachen eben auch in unserem Forum diskutiert werden können. Hier kann jeder seine Meinung äussern und das soll auch so bleiben.

Halten wir uns nochmal vor Augen wie die Seite noch vor 1 Monat aussah:P Der Shop und das Forum werden übrigens weiterhin seperat gehalten. Der ursprüngliche Plan diese auch noch zu integrieren wird erstmal eingestellt.

Siberianhasky
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2005, 23:48
Wohnort: Weinfelden (CH)

Beitrag von Siberianhasky » 28.09.2006, 07:52

Also, jetzt geb ich als Webprogrammierer auch noch meinen Senf dazu... :wink:

Das Positive: 8)
  • - die Bilder. Einfach genial. :clap: Produkte werden schliesslich mit Emotionen verkauft.
    - Struktur finde ich klasse.
    - Design finde ich super.
Dann das Negative:
  • - die Startseite. Auswahl Flash/HTML-Version völlig überflüssig. HTML reicht.
    - Separates Browserfenster :twisted: . Himmel noch mal - schafft das Ding ab. Sorry. Ihr verbaut euch damit zwei sehr entscheidende Punkte im Internet: Benutzerfreundlichkeit und Suchmaschinen. Mit geht diese Technik auf den Keks. Meine Standardseite von Lupine ist z.B. dieses Forum. Keine Chance einen direkten Link und immer nochmals 2 Fenster mehr...
Übrigens:
Stefan hat geschrieben:Forum werden übrigens weiterhin seperat gehalten.
Klasse :P ! Danke aus Gründen von oben...
Stefan hat geschrieben:Das tolle daran ist, dass solche Sachen eben auch in unserem Forum diskutiert werden können. Hier kann jeder seine Meinung äussern und das soll auch so bleiben.
Die Aussage freut mich als Lupinefan.

Grüsse
Roman

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Es klappt nicht !!

Beitrag von Bartenwal » 28.09.2006, 14:16

Hallo,
ich habe schon mehrfach den Netscape 8.1 Browser Cache gelöscht, aber es funktioniert immer noch nicht. Die Java Script Console zeigt folgendes an:
Error: add_width is not defined
Source File: http://www.lupine-lights.com/internal/j ... nctions.js
Line: 117
Auf der Titelseite fehlt das "F" vom Flashplayer, wieso? Hatte vorher den Flashplayer 7 nun habe ich den 9 installiert.
Das Umschalten funktioniert immer noch nicht, aber die andere Fehlermeldung ist weg:
Error: document.getElementById("nav_" + name) has no properties
Source File: http://www.lupine-lights.com/internal/j ... nctions.js
Line: 61
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

LDSign
Administrator
Administrator
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2005, 18:21

Re: Es klappt nicht !!

Beitrag von LDSign » 28.09.2006, 21:02

Bartenwal hat geschrieben:Hallo,
ich habe schon mehrfach den Netscape 8.1 Browser Cache gelöscht, aber es funktioniert immer noch nicht. Die Java Script Console zeigt folgendes an:
Error: add_width is not defined
Source File: http://www.lupine-lights.com/internal/j ... nctions.js
Line: 117
Auf der Titelseite fehlt das "F" vom Flashplayer, wieso? Hatte vorher den Flashplayer 7 nun habe ich den 9 installiert.
Das Umschalten funktioniert immer noch nicht, aber die andere Fehlermeldung ist weg:
Error: document.getElementById("nav_" + name) has no properties
Source File: http://www.lupine-lights.com/internal/j ... nctions.js
Line: 61
Grüße,
Bartenwal
Gelöst :)

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Kleine ungenauigkeiten auf der Homepage

Beitrag von Bartenwal » 28.09.2006, 21:49

Hallo,
jetzt wo es funktioniert, kann man so schön über die verschiedenen Lampendaten surfen und findet erstaunliches:
Der Micro-Charger lädt den gleichen Akku unterschiedlich schnell, je nachdem, zu welcher Lampe der Akku gehört :wink:
  • 6.8 Ah - Otto X - 4 Std.
  • 6.8 Ah - Passubio XL - 6 Std.
  • 6.8 Ah - Wilma X Pro - 4 Std.
  • 9.0 Ah - Nightmare Pro - 6 Std.
  • 9.0 Ah - Otto 8 - 5 Std.
  • 9.0 Ah - Wilma 8 - 6 Std.
Welcher Wert stimmt?

Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 29.09.2006, 19:38

Wird geändert ... da war der Fehler :twisted: am Werk.

Antworten