Neue Homepage

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 25.09.2006, 20:07

Wir werden klar noch einige Sachen nachbessern. Ihr dürft nicht vergessen, die Seite musste unbedingt vor der Eurobike fertig werden.
Um unseren Webmaster mal in Schutz zu nehmen, einige Features wurden nur gegen seinen ausdrücklichen Protest so umgesetzt :evil: Als simples Bespiel ist hier die Bildgrösse der Produktbilder zu nennen. Wolf mag eben große Bilder, Webstandard nein Danke ...Lupine Lampen sind ja auch nicht Standard:P

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 25.09.2006, 20:10

Wir werden klar noch einige Sachen nachbessern. Ihr dürft nicht vergessen, die Seite musste unbedingt vor der Eurobike fertig werden.
Um unseren Webmaster mal in Schutz zu nehmen, einige Features wurden nur gegen seinen ausdrücklichen Protest so umgesetzt :evil: Als simples Bespiel ist hier die Bildgrösse der Produktbilder zu nennen. Wolf mag eben große Bilder, Webstandard nein Danke ...Lupine Lampen sind ja auch nicht Standard:P

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 25.09.2006, 21:04

jaja , ich bin wieder schuld, ich bin eh immer schuld und dann auch gleich 2 x mal :shock:

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Netscape 8.1 & Flash

Beitrag von Bartenwal » 25.09.2006, 21:09

hallo,
habe mittlerweile einen neuen Netscape 8.1 im Einsatz. Wenn ich z.B. unter Faszination die Höhlenforscher auswähle, kommt die Bildvorschau recht schnell. Wenn ich danach eine andere Option auswähle, passiert nichts mehr.
Schliesse ich dass Fenster und starte erneut im Flash Modus, kann ich etwas anderes auswählen. Umschalten tut aber wieder nicht.
Dasselbe Problem mit Umschalten habe ich auch im HTML Modus.
Wäre schön Eure Homepage auch ohne Internet Explorer tut :)
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 25.09.2006, 23:04

Hallo allerseits,

also ich hab auch noch ein paar Anregungen. Ich benutze Firefox 1.5.0.7 und wenn ich da auf das Logo klicke geht automatisch ein neues Fenster auf bei dem allerdings die Navigations-Symbolleiste fehlt. Das ist schon etwas lästig.
Wenn ich dann den Shop aufrufe geht ein neuer Tab auf, aber in dem kann ich dann auch schlecht navigieren.
Das Forum (Direktaufruf aus der Startseite) geht in einem Tab auf was die Navigation viel einfacher macht. Wäre schön wenn das beim Logo auch so ginge.
Ach so, der Aufblendeffekt hat schon etwas EDI-haftes, was leider dazu führt, daß man dann die unterlegte Schrift kaum noch erkennen kann. Wilma würde hier wahrscheinlich genügen.:wink:

Gruß Jörg

LDSign
Administrator
Administrator
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2005, 18:21

Beitrag von LDSign » 26.09.2006, 08:06

Hi
hallo,
habe mittlerweile einen neuen Netscape 8.1 im Einsatz. Wenn ich z.B. unter Faszination die Höhlenforscher auswähle, kommt die Bildvorschau recht schnell. Wenn ich danach eine andere Option auswähle, passiert nichts mehr.
Schliesse ich dass Fenster und starte erneut im Flash Modus, kann ich etwas anderes auswählen. Umschalten tut aber wieder nicht.
Dasselbe Problem mit Umschalten habe ich auch im HTML Modus.
Das war tatsächlich noch ein Fehler. Sollte jetzt auch im Netscape funktionieren.
Ich benutze Firefox 1.5.0.7 und wenn ich da auf das Logo klicke geht automatisch ein neues Fenster auf bei dem allerdings die Navigations-Symbolleiste fehlt.
Da Seitenelemente dynamisch ersetzt werden ohne die ganze Seite neuzuladen (wie sonst bei fast allen anderen Webseiten üblich) musste leider darauf verzichtet werden (wir haben das lange und ausführlich diskutiert, ob man das den Besuchern zumuten kann). An dessen Stelle ist aber eine proprietäre Vor- und Zurücknavigation gerückt (die grünen Pfeile oben rechts, die wie gewohnt zu benutzen sind).
Wenn ich dann den Shop aufrufe geht ein neuer Tab auf, aber in dem kann ich dann auch schlecht navigieren.
Das Forum (Direktaufruf aus der Startseite) geht in einem Tab auf was die Navigation viel einfacher macht. Wäre schön wenn das beim Logo auch so ginge.
Das sollte auch aus der Hauptseite heraus so sein. Es sei denn, es wurde explizit eingestellt, dass neue Seiten in einem neuen Tab öffnen (und da ja die Navigationsleisten entfernt wurden (s.o.), betrifft das auch weitere Seiten, die in diesem Fenster geöffnet werden). Verändern lässt sich das im Firefox unter Einstellungen->Tabs.
Ach so, der Aufblendeffekt hat schon etwas EDI-haftes, was leider dazu führt, daß man dann die unterlegte Schrift kaum noch erkennen kann. Wilma würde hier wahrscheinlich genügen.
Sei mir nicht böse, aber das deutet auf einen schlecht eingestellten Monitor hin. Ich habe aber jetzt trotzdem die Helligkeit des "Rollovers" etwas zurückgenommen.

LG, Frank

LDSign
Administrator
Administrator
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2005, 18:21

Beitrag von LDSign » 26.09.2006, 08:17

Stefan hat geschrieben:Wir werden klar noch einige Sachen nachbessern. Ihr dürft nicht vergessen, die Seite musste unbedingt vor der Eurobike fertig werden.
Um unseren Webmaster mal in Schutz zu nehmen, einige Features wurden nur gegen seinen ausdrücklichen Protest so umgesetzt :evil: Als simples Bespiel ist hier die Bildgrösse der Produktbilder zu nennen. Wolf mag eben große Bilder, Webstandard nein Danke ...Lupine Lampen sind ja auch nicht Standard:P
Nunja, Webstandards haben ja schon ihren Sinn und sollten i.d.R. auch bedingungslos eingehalten werden. Allerdings wurden hier und da ein paar Techniken benutzt, die nur von neueren Browsern unterstützt werden und zudem leider auch die Barrierefreiheit einschränken (wir haben das ja ebenfalls diskutiert ;-)). Und im Zuge der Eurobike musste halt auf eine umfangreiche (die Version ohne Flash gibt es ja) Fallbacklösung verzichtet werden.

LG, Frank

LDSign
Administrator
Administrator
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2005, 18:21

Beitrag von LDSign » 26.09.2006, 08:22

Die HTML-Version funktioniert mit dem Konqueror 3.5.1 fast nicht.
Auch das sollte jetzt funktionieren.
Der Webshop hingegen ist unerträglich langsam, weil der Broser anscheinend überlastet wird (reagiert stark verzögert und bremst auch andere Anwendungen). Dafür funktioniert der Shop mit dem Konqueror einwandfrei.
Auf den Webshop haben wir leider keinen Einfluss, da dieser von einem anderen Anbieter bereitgestellt wird. Langfristig wird sich da aber auch etwas tun.

So, jetzt hör ich auf ;-)

LG, Frank

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 26.09.2006, 13:11

ich kann mit Firefox unter Linux problemlos die Homepage lesen, nur der Shop ist sehr langsam....
K.

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 26.09.2006, 16:22

Hallo,
ich habe mich zu früh gefreut, es tut noch nicht, weder HTML noch Flash.
Grüße,
Bartenwal
LDSign hat geschrieben:Hi
hallo,
habe mittlerweile einen neuen Netscape 8.1 im Einsatz. Wenn ich z.B. unter Faszination die Höhlenforscher auswähle, kommt die Bildvorschau recht schnell. Wenn ich danach eine andere Option auswähle, passiert nichts mehr.
Schliesse ich dass Fenster und starte erneut im Flash Modus, kann ich etwas anderes auswählen. Umschalten tut aber wieder nicht.
Dasselbe Problem mit Umschalten habe ich auch im HTML Modus.
Das war tatsächlich noch ein Fehler. Sollte jetzt auch im Netscape funktionieren.

LG, Frank
Veloträumer

LDSign
Administrator
Administrator
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2005, 18:21

Beitrag von LDSign » 26.09.2006, 16:24

Versuch mal Deinen Browsercache zu löschen.

LG, Frank

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 26.09.2006, 16:40

Browser Cache gelöscht .
Leider keine Besserung.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

LDSign
Administrator
Administrator
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2005, 18:21

Beitrag von LDSign » 26.09.2006, 17:02

Seltsam. Hab das grade nochmal getestet. Sowohl Netscape 7.1 als auch 8.1 laufen ohne Probleme. Vielleicht ist es ja irgendeine seltsame Einstellung, die bei dir die Probleme verursacht. Versuch mal den Browser auf "Default" zu stellen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter...

LG, Frank

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Fehlermeldungen

Beitrag von Bartenwal » 26.09.2006, 18:04

Hallo,
vielleicht helfen folgende Fehlermeldungen:
Error: add_width is not defined
Source File: http://www.lupine-lights.com/internal/j ... nctions.js
Line: 117
Error: document.getElementById("nav_" + name) has no properties
Source File: http://www.lupine-lights.com/internal/j ... nctions.js
Line: 61
Die 2te Meldung scheint der Knackpunkt zu sein, sie erscheint beim Versuch Umzuschalten.
grüße,
Bartenwal
Veloträumer

LDSign
Administrator
Administrator
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2005, 18:21

Beitrag von LDSign » 26.09.2006, 18:26

Genau das ist der Fehler, den ich heute morgen gefixt habe.

Wie gesagt, ich konnte den Fehler reproduzieren und dann lösen (d.h. es läuft jetzt definitiv im Netscape). Bist du wirklich sicher, dass das alte Javascript nicht doch noch irgendwo "drinhängt" (Cache, Proxy, Provider, Server, wo auch immer)?

Prüfen kannst du das, indem du dirmal den JS-Quelltext anschaust und falls dort nicht das Wort "Netscape" auftaucht, isses die alte Version.

LG, Frank

Antworten