Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von Samoth » 15.02.2021, 20:55

Guten Abend,

wenn ich im Shop nach dem Neo Lampenkopf suche, findet sich nur: "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!" Nur temporär ausverkauft oder dauerhaft? Weiß jemand was genaueres?

Grüße und vielen Dank
Samoth

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von Teelicht » 16.02.2021, 09:24

Hallo Samoth,

Exakt die gleiche Frage habe Ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt.

Die Neo ist auf der Lupine Homepage gelistet und auch abrufbar.
Im Lupine-Shop jedoch nicht mehr zu finden.
Ich fürchte, daß die Neo für die Penta weichen musste.

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von Samoth » 16.02.2021, 10:40

Ja moin Teelicht :-)

"Ich fürchte, daß die Neo für die Penta weichen musste." --> Na das will ich nicht hoffen. Die Penta ist zwar geil, aber am Lenker kann sie nicht befestigt werden, hat keinen Anschlus für einen externen Akku, usw. Ich habe die Neo mal wieder ins Auge gefasst, weil sie fürs Bikepacking sehr geeignet scheint.

Grüße
Samoth

futnet
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2017, 11:23

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von futnet » 16.02.2021, 10:47

Die Penta ist zwar geil, aber am Lenker kann sie nicht befestigt werden, hat keinen Anschlus für einen externen Akku, usw. Ich habe die Neo mal wieder ins Auge gefasst, weil sie fürs Bikepacking sehr geeignet scheint.
Natürlich kann sie mit dem FrontClick Lenkerhalter am Lenker befestigt werden und während des Leuchtens gleichzeitig über einen externen Akku geladen werden.
Das sollte somit kein Hindernis sein.

Grüße
Frank

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von Jöckenbömmel » 16.02.2021, 11:54

Teelicht hat geschrieben:
16.02.2021, 09:24
...
Ich fürchte, daß die Neo für die Penta weichen musste.
... kann ich mir nicht vorstellen. Für mich war die Neo immer die ideale Deckellampe fürs Trailzelt. Darauf war m.E. auch die Lichtverteilung ausgerichtet. Außerdem unkompliziert im Handling und sparsam, und es bestand keine Überblendungsgefahr im Zusammenspiel mit einer Stangenleuchte.
Penta ist m.E. nicht fürs Trailzelt geeignet. Eher für Hochgebirgswanderer, die sehr früh morgens starten (müssen) um ihr Tagesziel zu erreichen und auf jedes Gramm Gewicht achten (müssen).

Spekulationsmodus an: Neo findet eine Nachfolgerin in ihrem Segment, die alles noch ein wenig besser kann. /#

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von Samoth » 16.02.2021, 12:24

futnet hat geschrieben:
16.02.2021, 10:47
Natürlich kann sie mit dem FrontClick Lenkerhalter am Lenker befestigt werden und während des Leuchtens gleichzeitig über einen externen Akku geladen werden.
Moin Frank,

wieder was gelernt - Danke für die Info! Nimm es mir nicht übel, aber ich sehe das eher wie Jöckenbömmel. Selbst wenn ich die Penta an den Lenker montiere, wäre sie merklich klobiger als die Neo. Und soweit ich es beim Aufladen der Penta erkenne, ist die Steckverbindung dann auch keine wasserresistente Lösung. Dann bräuchte es noch einen Adapter, weil der Anschluss an der Penta USB-C ist. Laut Anleitung hat die Penta auf "normaler" Helligkeit maximal 600 lm. Es gibt noch den Boost mit 1100 lm, aber der ist ja nicht dauerhauft. Das wäre im Vergleich mit der aktuellen Penta eher ein Downgrade zu den konstanten 900 lm der Neo.

Grüße
Samoth

futnet
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2017, 11:23

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von futnet » 16.02.2021, 14:19

Hallo Samoth,
ich nutze die Penta am Rad für die Stadt auf dem Weg zur Arbeit oder für kurze Waldstrecken.

Als reine Fahrradlampe für längere Touren im dunklen Gelände würde ich nur eine Lampe mit Fernbedienung nehmen, damit ich verschiedene Leuchtstufen bequem vom Lenker ansteuern kann.
Das Gefummel mit dem Handtaster an der Neo wäre mir viel zu umständlich.

Ich habe bei Bedarf noch einen Neo Lampenkopf (700 Lumen, fast unbenutzt) übrig.

Grüße Frank

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von Samoth » 16.02.2021, 14:42

Servus Frank,

du sprichst mir aus der Seele! :-) Und danke für das Angebot!

Hat zwar nichts mit dem hier Thema zu tun, daher wurde es von mir nicht erwähnt, aber ich hatte fürs Packing mal einen Neo-Lampenkopf (900 lm) geliehen und mit meinem 6,9 Ah Akku kombiniert. Da ich nach Möglichkeit (einigermaßen ;-) material- und gewichtsoptimiert fahren will, erschien mir diese Kombi damals als gelungen. Gestern sah ich ein tolles BP-Video und die Dame fuhr genau mit dieser Kombi. Daher wurde mein Interesse auch wieder geweckt.

Ich bin dann bei uns in der Gegend auch einige Nachtrunden mit der Neo gefahren und musste feststellen, dass mir die 900 lm bei entsprechender Geschwindigkeit bergab zu dunkel sind. Und so bin ich dann für die Abendrunden wieder auf die... Betty mit fettem Akku und Fernbedienung gewechselt. Das geht schon mal für eine Runde, am Abend, zu Hause. Man kann ja daheim wieder laden.

Nun möchte ich dieses Jahr aber mal tiefer ins Thema Bikepacking einsteigen und jetzt wird die "doofe" ;-) Neo doch wieder interessant, weil klein und leicht und wenig Verbrauch, usw. Du siehst: Irgendeinen Tod muss ich wohl sterben. Ich hab ja noch eine Piko zu Hause, aber das sind dann schon wieder 2 LEDs und somit mehr Akkuverbrauch, etc. Wobei ich heute auf der Website auch gesehen habe, dass die Neo maximal 10W/900 lm macht und die Piko auf zweithellster Stufe 9W/950lm, was damit zu einer Leuchtdauer von 5 Stunden mit dem 6,9 Ah Akku führt:

https://www.lupine.de/produkte/stirnlam ... sche-daten
https://www.lupine.de/produkte/stirnlam ... sche-daten

Wenn ich das laienhaft richtig verstehe, leuchtet mir die Neo mit einer LED auf maximaler Stufe an dem Akku auch nur 5 Stunden.

Dann braucht es vll. Lampenwechsel...?

Viele Grüße
Samoth

u.ehrbaecher
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2021, 10:44
(Lampen-)Ausstattung: Piko R 1900 lm
SL AF
Rotlicht intl.
Piko TL Max 1500 lm
Penta
Blika R
SL Nano AF
C14 Mag intl.
Rotlicht Phantom intl.
Wohnort: Mannheim

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von u.ehrbaecher » 16.02.2021, 20:29

Samoth hat geschrieben:
16.02.2021, 12:24
[Und soweit ich es beim Aufladen der Penta erkenne, ist die Steckverbindung dann auch keine wasserresistente Lösung.
Ist sie nicht. Die Abdeckung für den USB Port gibt im geöffneten Zustand eine recht großen Einblick in das Innenleben der Lampe den der USB C Stecker bei weitem nicht abdecken kann.
PXL_20210216_192237341.jpg
Gruß

Uli

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von Samoth » 16.02.2021, 20:48

u.ehrbaecher hat geschrieben:
16.02.2021, 20:29
...recht großen Einblick in das Innenleben der Lampe den der USB C Stecker bei weitem nicht abdecken kann.
Ja genau, meine Rede. Würde ich in einer feuchten Umgebung eher nicht fahren :-)

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von Teelicht » 17.02.2021, 11:23

Der Anschluß wäre mir auch zu offen, um die Penta mit einer externen Stromquelle bei feuchten Wetterbedingungen zu betreiben.

Neo Lampen findet man auch bei den bekannten Online-Flohmärkten oder auch im Bikemarkt mal schauen.

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von Samoth » 17.02.2021, 13:08

Teelicht hat geschrieben:
17.02.2021, 11:23
Neo Lampen findet man auch bei den bekannten Online-Flohmärkten oder auch im Bikemarkt mal schauen.
Ich würde doch hoffen, dass Lupine auch mal was dazu sagt ;-)

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von Wolf » 18.02.2021, 10:35

Die Neo stirbt nicht, sie kommt wieder. Sie wird etwas heller, bleibt aber ansonsten unberührt. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von Samoth » 18.02.2021, 12:07

Wolf hat geschrieben:
18.02.2021, 10:35
Die Neo stirbt nicht, sie kommt wieder. Sie wird etwas heller, bleibt aber ansonsten unberührt. Grüsse Wolf
Läääääääuft ;-) Danke dir!

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Neo Lampenkopf "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Beitrag von Jöckenbömmel » 18.02.2021, 16:11

Super, dacht' ich's doch.
Gebt ihr einen Wert preis? Also, was da vorne rauskommt aus dem überarbeiteten Modell.

Antworten