Helm-/Stirnlampe als Taschenlampe

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
aurassos
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2019, 15:36
(Lampen-)Ausstattung: >>>>>>
------------------------
- Blika RX 4SC
- SL AF 7 StVZO
- Rotlicht Max StVZO
------------------------

Helm-/Stirnlampe als Taschenlampe

Beitrag von aurassos » 01.12.2020, 11:48

Hey Servus zusammen!

Mir ist in den letzten Tagen folgender Gedanke gekommen.

Könnte Lupine Ihren Kunden in Zukunft ein 'Adaptergehäuse' für die Stirnlampen anbieten? Ich dachte an die Möglichkeit eine Stirnlampe in eine Taschenlampe zu konvertieren indem man lediglich ein Gehäuse fertigt mit einer FastClick und FrontClick Aufnahme und der Möglichkeit zum Kabel verstauen, sodass man am Ende ein handliches Gesamtpaket hat und sich nicht extra eine TL kaufen muss nur um selten aber dann um so wichtiger eine Lampe in der Hand halten zu können.

Ich würde das Teil Caddy nennen. Oder Buddy? Der Name meines besten Freundes 🐕.

Im Endeffekt wäre es eine Kombination aus

lupine-shop.com/de/ersatzteile-und-zubehoer/3m-duallock-halterung/1509/3m-helmhalter-frontclick

und

lupine-shop.com/de/ersatzteile-und-zubehoer/helmhalter/1614/3m-duallock-fastclick-akku-helmhalter-2.0

aus dem selbigen Kunstoff gefertigt und so geformt, dass es dem Handgefühl einer "echten" TL nahekommt. Man könnte die Lampe perfekt bedienen und selbst über die SC Akkus den Ladestand anzeigen. Lediglich das ordentliche und beschädigungsfreie verstauen des Kabels könnte tricky werden.

Im großen Ganzen wäre ich bereit einen Fuffi dafür abzudrücken.

Ich fände das eine echt lohnenswerte "Addition" in der heutigen Zeit und mit Lupines Firmen-Philosophie vereinbar.

Würde mich freuen davon in Zukunft was zu hören.

Ansonsten geh ich halt mal in den nächsten Baumarkt und fertige mir was aus Plexiglas und den Haltern oder vielleicht auch per 3D-Druck.

Grüße!

Basti

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Helm-/Stirnlampe als Taschenlampe

Beitrag von microbat » 01.12.2020, 13:46

Hallo Basti,
hatte ich schon :wink:
...4zelliger Ni-Mh Akku an alter Wilma mit Helmhalter und Kabelbinder zusammen gebastelt. Lag „massiv“ in der Hand und konnte aus der Tasche leuchten (L-Form bei Bedarf). Glaube mir, es gibt nichts besseres als eine
Piko-TL, sofern man das Teil schnell verfügbar in der Hosentasche transportieren möchte.

Benutzeravatar
aurassos
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2019, 15:36
(Lampen-)Ausstattung: >>>>>>
------------------------
- Blika RX 4SC
- SL AF 7 StVZO
- Rotlicht Max StVZO
------------------------

Re: Helm-/Stirnlampe als Taschenlampe

Beitrag von aurassos » 01.12.2020, 15:26

Mir geht es aber darum nicht für jeden Zweck eine neue Lampe kaufen zu müssen. Nicht wegen des Geldes, sondern einfach weil ich persönlich ein Problem damit habe zu viele Dinge zu besitzen. Mir reicht das nötigste. Das zwar in ordentlicher Qualität und durchdacht aber ich brauche nicht "alles". In der Not, Falls mein Plan nicht funktionieren sollte, werde ich meine Blika auch wie gehabt am Kopfband in der Hand tragen und damit die Funktion einer Taschenlampe erfüllen.

Und die Idee mit einem Gehäuse wäre alles andere als Klobig oder zu schwer. Eine Blika und alles darunter sowie der 4er SC würden ein perfektes Taschenlampenpaket ergeben. Sicher eine TL ist super und hat ihre Daseinsberechtigung. Aber ich bekomme es nicht vor mir gerechtfertigt wegen zwei drei use-cases immer wieder neue Sachen zu kaufen welche ein Haufen Ressourcen verschlingen und im Endeffekt gar nicht regelmäßig im Einsatz sind.

Grüße!

Antworten