Eine Lupine aber welche?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

checkb
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2005, 12:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Edi vs. Wilma

Beitrag von checkb » 27.08.2006, 00:49

Hallo Vollgefedert,

ich habe die Wilma und die Edi und kann Dir fürs Extremnachtzelten die Edi empfehlen. Auf Zeltwege kannste auch die Wilma einsetzen. Der bessere Allrounder, Zelten, Camping, Running ist die Wilma. Als reine Waldzeltlampe die Edi. Zelte wie Du das ganze Jahr jede Woche und finde die Edi sagenhaft. Die Wilma am Helm als Suchscheinwerfer und die Edi als Flakscheinwerfer, genial.

Gruss aus Berlin, checkb

PS: Dilbert, auch in Berlin gibt es kleine miese Berge.:-)

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 28.08.2006, 15:03

@ checkb--- ja, ich weiß ich wohne unweit der Müggels....
Ich als Tourenfahrer der gemäßigten Art bin aber mit der Wilma vollauf zufrieden, wobei ich mir gerne mal eine Edi in Aktion ansehen würde. ( Naja, dann will ich die auch haben, und dann hängt der Familiensegen wieder schief, ist doch keine so gute Idee)
Da ich keine praktischen Erfahrungen zur EDI habe, halte ich mich an die hier abgegebenen Statements, und da ist auch immer von einer begrenzten Zahl von Zündvorgängen die Rede, also von einer recht begrenzten Lebensdauer des Brenners, der im Ersatz wohl um die knapp 100Euronchen kostet. Das wäre für mich ein gewichtiges Argument. Solche Probleme gibt es mit LEDs nicht. Ich habe neben der Wilma noch mehrere Led-Cluster, eine Nightmare und eine Babylu. Der alte Cluster( STUBY) hatte auch so seine Vorteile, denn da sind mir nach langer Zeit mal zwei Dioden ausgefallen, was beim Fahren überhaupt nicht zu merken war.( Übrigens, wurde bei Lupine kostenlos repariert, innerhalb von drei Tagen, soviel zum Service dieser Firma)
Rein rational ist die Wilma die bessere Wahl, aber hier, unter Campern, die mehr für Zelt und Lampe ausgeben als mancher für den gebrauchten Kleinwagen, da gelten manchmal andere Regeln....
Meine Kollegen haben mich mal nach dem Preis der Stuby gefragt, und da habe ich sehr stark nach unten abgerundet.
k.

vollgfedert
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2006, 19:25

Beitrag von vollgfedert » 31.08.2006, 13:23

Danke danke danke,

für die vielen Antworten,

Schön langsam denke ich es wird eine Wilma werden, Dimmbarkeit, Lebensdauer, Stromhunger es fallen mir da ein paar Argumente ein.
Auserdem möchte ich sie dann ja auch zum "echten" Zelten ohne Räder verwenden.

Wenn ich mir vorstelle, da sitzt du im Zelt, es ist Stockdunkel, du musst mal raus, wo ist meine Lampe? und dann schaltest du eine Edi ein.... BUMMM ein neuer Eingang in der Seitenwand des Zeltes andere Camper irren verwirrt durch die Nacht, auf der Suche nach dem abgestürzten Flugzeug...... :D


Und bevor ich es vergesse, die neue Homepage ist super geworden.

P.S. @Dilbert, das mit dem Haussegen ist ein nicht zu unterschätzendes Argument :wink:



greets

Martin

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 31.08.2006, 20:55

Hallo Martin,

nimm zum campen lieber eine Wilma - denn falls du ein Kuppelzelt hast könnten die Nachbarn UFO gläubig werden.
Außerdem ist lesen mit Sonnenbrille, bei Nacht, doof.

Grüße

microbat

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 07.09.2006, 00:38

ihr seit echt krank^^ :lol:
nene ich bin auch so krank über 500 für ne lampe auszugeben

also zu meinem problem ich hab noch keine bike lampe abgesehen von der EVO X aber das ist ja kein lampe :wink:

so ich wolt mal fragen ob jemand von euch eine Wilma und eine EVO x zusammen getestet/gesehen hat ich hätte da gerne einen vergleich ob die wilma auch stärker ist. Eine edi kommt bei mir nicht in frage schon wegen dem preis und ich will meine kumpels net in ihrem schatten fahren lassen :lol:

noch ne frage lupine hat doch bei allen lampen und akkus 7,2V so nun meine frage ich hab noch einge gute akkus ausm modellbaubereich hier rumfahren (NiMh ab 3,6Ah 6zellen) kann ich die anstelle der lupine akkus verwenden?
weil dann bräuchte ich nur den lampenkopf und nix mehr nen computerlader hab ich auch

freu mich auf antworten

J.J
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2006, 10:13
Wohnort: Elben im WW
Kontaktdaten:

NiMh

Beitrag von J.J » 07.09.2006, 09:51

Zum Vergleich: Ich kann dir Bilder von Mirage (Evo) und Mirage (EvoX) gegen eine Edi schicken. Der Unterschied bei den Lampenköpfen ( Edi, Wilma) sind 460€ gegen 390 € Wenn du schon Akkus hast würde ich mir das überlegen. 70 € mehr ist nicht die Welt.

Hm ob das funktioniert? Wenn du zwei 3,6 Volt in Reihe schaltest kommst du ja auf 7,2 Volt. Und da Modellakkus (einige) hochstromfähig sind könnte das funktionieren. Aber ich würde dem Wolf eine E-mail schreiben.

mfg J.J

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 07.09.2006, 09:57

Moin,

einfach mal unter der Suchfunktion Modellbau eingeben.....

Gruß
Moose
Bild

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Beitrag von mad_borris » 07.09.2006, 11:36

Also ich weiß nicht,

die Lupine-Akkus sind doch vom Preis her voll o.k.

Finish und Handling der Dinger 1a und es gibt doch auch kleine günstige.

Ich hab´ früher mit der 25W Nightmare auch immer die großen Flaschen durchgejagt, das geht schon ins Geld, aber jetzt mit ner Edi, da reicht eine 4,8 Ah Tasche, oder man nimmt halt mehrere günstige kleine Akkus anstatt so einem fetten.

Ich meine, dann klappts auch besser mit der Ausnutzung und der Kapazitätserhaltung des Akkus.

Ich hab´ hier noch eine 10,4 Ah LiIon Flasche, die macht jetzt noch 8,3 Ah und ist ca. 4 Jahre alt. Die 25W HP Brenner gehen damit bei voller Leistung noch knappe 2 Stunden.

Eine Edi auf 10W gedimmt bietet mehr Licht und brennt mit einem 4,8 Ah Akku bereuts länger. In Duisburg beim 24H Rennen hatte ich diese Kombi als Helmlampe und die ging nach über 3 Std erst auf "gelb".

"offtopic" ?

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 07.09.2006, 13:47

also leute mein geldbeutel ist überglücklich das das mit den akkus klappt :)
hab mich im forum informiert 8)

aber mal schauen fielleicht kauf ich mir den 8,2A nimh der preis ist verlockend :wink:

nun zum lampenkopf :roll:

eine Wilma ist für mich die optimale lampe bei der edi ist mir die lebensdauer und die dimmbarkeikt ein dorn im auge
klar weiss ich das sie weniger strom frisst und dabei mehr licht macht aber was nützt das mir wenn ich den brenner jedes jahr tauschen muss
ebenso muss ich aufpassen das die mir nirgends runterfällt und so das doch echt stressig da spar ich mir lieber 100€ und hol mir die wilma die macht laut daten licht wie 2 mirage EVO x währe aber für eine direktvergleich dankbar

mfg

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 07.09.2006, 21:21

also leutz habs mir nochmal durch den kopf gehen lassen
wer braucht schon das dimmen und die lebensdauer ist auch min 3 jahre

und einmal in 3 jahren 100€ investiren für geiles licht lohnt sich :wink:
werde sie noch dieses jahr kaufen wegen der mwst :roll:

es wird also der edison lampenkopf hab noch ein kumpel angesteckt das ist echt ne krankeit^^ :lol:

vielendank für eure hilfe

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Beitrag von mad_borris » 08.09.2006, 08:08

Jo, und damit erübrigt sich mal wieder eine Frage:

Was würden die Lupine-Jünger tun, wenn´s eine noch viel hellere und teurere Lupine als die Edi gäb ?


K A U F E N !!!


(kleiner Wink mit dem Zaunpfahl) :lol:

checkb
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2005, 12:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von checkb » 08.09.2006, 22:05

also leutz habs mir nochmal durch den kopf gehen lassen
wer braucht schon das dimmen und die lebensdauer ist auch min 3 jahre

und einmal in 3 jahren 100€ investiren für geiles licht lohnt sich
werde sie noch dieses jahr kaufen wegen der mwst
Willkommen im Club, Du wirst es nicht bereuen.

checkb

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 09.09.2006, 08:53

flyingcubic hat geschrieben:also leutz habs mir nochmal durch den kopf gehen lassen
... das ist echt ne krankeit^^ :lol:

vielendank für eure hilfe
Die einen nennen es Krankheit, für die anderen ist es die längste Erleuchtung der Welt. :idea:

Ja, dann mal willkommen auch!
Gruß, Nomercy
der SpeLuWilmaEdison-Mann

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 16.09.2006, 13:03

servus hab heut mei wilma bekommen :D
1 tag lieferzeit :!: :D

will se mal heute testen ob mir die helligkeit reicht wenn nicht hol ich mir die edison

hat jemand bock auf vergleichsfotos zw. wilma und sigma evo x
dann kann ich unter umständen welche machen

mfg (Lupinist) :lol:

micha_cc
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2006, 19:31

Beitrag von micha_cc » 16.09.2006, 18:16

flyingcubic hat geschrieben:servus hab heut mei wilma bekommen :D
1 tag lieferzeit :!: :D

will se mal heute testen ob mir die helligkeit reicht wenn nicht hol ich mir die edison

hat jemand bock auf vergleichsfotos zw. wilma und sigma evo x
dann kann ich unter umständen welche machen

mfg (Lupinist) :lol:
Vergleichsfotos wären mal klasse. Stehe momentan auch vor der Entscheidung Wilma oder Edi (wobei tendenziell eher Wilma, sagt mein Bauch und mein Geldbeutel) und habe bisher auch nur so ne Sigma Evo X.
Denke die Wilma wäre ausreichend, zelte hauptsächlich auf Waldautobahnen auf meinem Weg zur und von der Arbeit, ab und an noch ein bißchen querzelten. Was denkt Ihr?
Also so ein Vergleich Sigma - Wilma wäre super......

Gruß,
micha_cc

Antworten