Vielleicht nochmal zurück zur Frage des Threaderstellers Gerhard: Vermutlich hat er schon seine "neue"
. Falls nicht:
Ich finde, man kann die beiden Lampen nur sehr schlecht vergleichen. Ebenfalls schwierig finde ich es inzwischen, allein anhand Leuchtbildern zu urteilen, es sei denn, man weiß, was einen persönlich stört. Letzteres kann man wiederum nur durch Fahren und Erfahren rausfinden. Die ersten Leuchtbilder der SLX fand ich zunächst auch etwas zurückhaltend. Vielleicht lag es auch an der Erwartungshaltung, keine Ahnung. Jedenfalls: Für mich war die SL-F ein Griff ins K*o, denn das F, was mit ein Kaufgrund für mich war mag im Wald gut sein, aber für mich als vorrangiger Straßenfahrer, der auch im Winter mit dem Rennrad rumdüst, nicht wirklich brauchbar. Denn wenn ich mit dem FL nicht zu hoch leuchten möchte, muss ich die SL-F im ABL tatsächlich recht tief einstellen (in etwa so wie bei der 5 Meter Regel in der Anleitung). Dann aber reicht mir das ABL wirklich nicht mehr aus, da ich gerne schneller unterwegs bin und die Leuchtweite viel zu früh und viel zu abrupt endet (für mich ein weitere Nachteil: Der Leuchtkegel ist wg. der Linse recht scharf zu den Seiten abgegerenzt -> schlecht für die Wahrnehmung dahinter). Stelle ich die SL-F im ABL höher ein, ist dieses o.k., wobei man dann auch LUX verliert. Dies ist klar und würde auch gehen. Nur: Wenn ich jetzt das FL benutze, leuchtet das eigentlich schon wieder zu hoch und ist zu wenig gebündelt. Auch der Linsenkonstruktion geschuldet. Für einen Donwhill Trail oder Waldpfad mag das in Ordnung oder vielleicht sogar gut sein, für mich persönlich (ich betone das nochmal) war es das nicht. Für mich wäre zu dem Zeitpunkt vermutlich sogar die ältere SL ohne F die bessere Wahl gewesen. Denn so ist das Licht ja in Ordnung.
Ganz anders die SLX: Die 5 Meter Regel ist hier eigentlich wirklich nicht mehr zeitgemäß. Stellt man den Lichkegel etwas höher, eben so, dass er nicht über die Horizontale sondern leicht nach unten zeigt, ist das Licht perfekt. Super im Nahbereich und dann überlagert ein zweiter Kegel den Nahbereich. Dieser geht dann etwa so 20-25m (?? habs nicht vermessen, aber beim Fahren war es super!). Klar wird der Bereich dadurch im statischen Bild inhomogener, aber das interessiert mich beim Fahren nicht. Geblendet hat es bisher auch niemanden, zumindest hat sich niemand beschwert, und ich bin schon ca. 700km mit Lampe die letzten 2 Wochen gefahren (geht ja doch schnell). Schaltet man nun das FL an, wird ein weiterer Lichtkegel leicht oberhalb und noch fokussierter dazu geschaltet + TFL. Nun hat man eine perfekte Nah-, mittel und Fernausleuchtung und mag eigentlich nicht mehr abschalten. Zumindest für mich überhaupt nicht vergleichbar zur SL-F.
Enge Kurven ist generell im Dunkeln schwierig. Selbst wenn da ein Deckenfluter steht ist das nicht mit einer Tageslichtszene zu vergleichen. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit im Feld zwei 90° Kurven, die ich im Sommer gerne schnell nehme (30 km/h +). Das geht weder mit der SLX noch mit der SLF. Mit der X vielleicht noch am ehesten, aber ich bremse dann doch vorher leicht ab. Ich denke, da gibt es keine Lampe, die das ohne ein adaptives Licht wesentlich besser hin bekäme. Außerdem ist es auch ein wenig "hirnverbrannt", das im Dunkeln zu verlangen. Ich donner im Dunkeln auch nicht die Abfahrten mit 80 km/h + runter. Da müssten schon Streckenposten stehen und Flutlichter installiert sein.
Um es kurz zu machen: Für mich ist die SLX so, wie ich mir die SLF gewünscht habe
. Ich fühl mich sicher und sehe alles, was ich sehen muss, um zu reagieren. Die Bilder geben das nicht so recht her, es sei denn, man weiß, worauf man achten muss.
Vielleicht noch Thema Lichthupe: Als Vielfahrer weiß ich nicht, ob das was bringt. Auf Fußgänger nehme ich genrell Rücksicht und verständige mich mit Sprache. Wenn ich vom Auto als Radfahrer erkannt werde, nimmt man mir generell eher mal die Vorfahrt. Das TFL hat aber tatsächlich bisher insofern Wirkung gezeigt, das die Autos eher mal warten (vielleicht weil es breiter ist und mehr nach Motorrad aussieht?). Alles, sofern man das in 2 Wochen sagen kann, denn so häufig sind solche Situation ja zum Glück auch nicht. Jedenfalls nehme ich die Lampe jetzt auch im Training mit (stecke die 2. Trinkflasche in die Rückentasche). Und ansonsten bin ich sowieso eher der "Huper" als Zeltfahrer gegenüber Autofahrern. Will heißen, ich mache mich stimmtechnisch bemerkbar. Das geht schneller, als dass ich erst den Taster suchen muss. Mögen die Leute vllt. nicht, aber wirkt.
Feintuning kann gerne noch im Laufe der Zeit kommen, auch wenn mir da gerade wenig einfällt.
Ergo:
Danke Wolf, Danke Lupine-Team, die Lampe ist TOP. Super Licht, super Verarbeitung, einfach TOP