kleine Idee

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Gast

kleine Idee

Beitrag von Gast » 07.03.2006, 19:04

Hallo Zeltgemeinde,

nicht das Ihr das falsch versteht ich möchte mich mit diesem neuen Thema nicht wichtig machen sonder einfach eine Idee die ich habe euch mitteilen so das Ihr mir sagen könnt ob so etwas sinnvoll ist und ob die Leute von Lupine diese Idee auch gebrauchen können.

Ich habe mir schon oft beim Zelten darüber Gedanken gemacht wenn ich meine Nigthmare an der Zeltstange ausgerichtet habe wie ich genau diese Position beim nächsten Zeltabenteuer wieder finde :roll:

Meine Idee ist nun ob nicht eine Gradskala am Lupine-Halter von 0Grad (waagerecht) bis sagen wir mal 7Grad (nach vorne geneigt) Sinn macht :?: :!: Ob nun weiß auflackiert oder eingeprägt mit oder ohne Farbe ist ja erst mal egal...

Na was meint Ihr :?: Gute Idee :D oder ehr nicht :?

Gruß Jörg

Benutzeravatar
bandits28
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 59
Registriert: 02.03.2006, 04:13
Wohnort: Tiefster Westerwald

Beitrag von bandits28 » 07.03.2006, 19:06

Sorry war nicht eingeloggt :wall:

Gruß Jörg
...die brennt Löcher in die Nacht und die Eichhörnchen sitzen mit Sonnenbrillen in den Bäumen :wink:

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 07.03.2006, 20:03

Hallo Jörg,

wäre wahrscheinlich technisch kein Problem. Nur mußt Du Dier dann mit dem Edding einen Strich auf die Zeltstange machen, damit Du die Skala ablesen kannst, denn die allein am Halter bringt garnichts.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 07.03.2006, 21:13

Das funktioniert aber nur bei hellen Zeltstangen. Bei ner schwarzen Zeltstange braucht man dann weißen Edding :!:

Gruß Jörg

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 07.03.2006, 22:08

...oder mit der Anreißnadel 'ne Kerbe reinmachen. Dann ist die Farbe der Stange egal. :mrgreen:

Nee, Spaß beiseite. Ich denke, die Sache bringt nichts. Ich verändere z.B. während der Fahrt den Neigungswinkel der Edi öfter. In der Stadt etwas tiefer (freut die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer), offroad höher um mehr zu sehen.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
bandits28
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 59
Registriert: 02.03.2006, 04:13
Wohnort: Tiefster Westerwald

Beitrag von bandits28 » 07.03.2006, 23:15

Hallo,

nee nix mit Edding oder einkratzen (geht bei Carbon-Zeltstangen eh nicht)...Sondern an der Zeltstange einen Punk oder Pfeil auf einer Folie zum aufkleben wäre das Gegenstück :idea:

Naja ist halt auch nur eine Idee und kein fertiges Patent :D
Trotzdem erstmal Danke!!

Gruß Jörg
...die brennt Löcher in die Nacht und die Eichhörnchen sitzen mit Sonnenbrillen in den Bäumen :wink:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 08.03.2006, 19:03

Die Liegeradfraktion empfiehlt:
Brenner ausrichten - Wand (für´n Lichtkegel) und Boden (für´s Rad) markieren (z.Bsp. Klebeband) und fertig. :lol:

Grüße

microbat

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 08.03.2006, 19:09

...klar, fürs Liegerad ist das empfehlenswert.
Ich denke, ein Zurechtrücken der Laterne während der Fahrt ist, wenn überhaupt, nur mit einem "Akrobatenakt" zu bewerkstelligen.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
bandits28
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 59
Registriert: 02.03.2006, 04:13
Wohnort: Tiefster Westerwald

Beitrag von bandits28 » 08.03.2006, 20:11

Hallo,

hab heut mal mit Lupine wegen meiner Lampe telefoniert und dabei über diese Idee gesprochen...

Ich werd mal einen Halter so mit ner Skala herrichten, an die Zeltstange machen und dann ein Bild davon hier zeigen....

Bis dahin ride on :arrow: Fortsetzung folgt...

Gruß Jörg
...die brennt Löcher in die Nacht und die Eichhörnchen sitzen mit Sonnenbrillen in den Bäumen :wink:

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 09.03.2006, 16:38

ich fahre regelmäßig mit einer wilma am zelt, und gerade die möglichkeit, sie durch diese befestigung schnell mal neu auszurichten, gefällt mir sehr gut, so einfach nach oben oder unten drehen. ich habe diese erfahrung auch schon mit der stuby und den anderen lampen gemacht. je nach untergrund und geschwindigkeit nutze ich andere einstellungen, ich vermute mal, das machen alle anderen camper ebenso.
karsten

Benutzeravatar
daskas
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2005, 13:20
Wohnort: Stuttgart/Allgäu

Beitrag von daskas » 10.03.2006, 17:39

wozu soll man die genau gleiche ausrichtung der lampe auf der zeltstange denn überhaupt brauchen?? :?:

wenn man da so ein aufwand betreibt, weil das basteln spass macht, dann aber bitte den halter gleich mit "anti dive" also nickausgleich, weil sich durch die federgabeln heutzutage (dynamisches instationäres system) die abstrahlrichtung sowieso ständig ändert. auch wenn du die lampe bogensekunden genau am lenker ausgerichtet hast. auch nur so ne idee

:wink:

gruz kasp

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 10.03.2006, 17:48

Nickausgleich gibt es, aber nur manuell --> Helmhalterung

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 10.03.2006, 19:38

Das mit dem Nickausgleich gefällt mir, so was ähnliches gibts ja bei Kameras nennt sich dort optischer Bildstabilisator.

Calle das wär doch mal ne echte Herausforderung für Dich, neben der Elektronik und Optik noch nen bischen Mechanik einbauen :wink: .

Mit sowas könnte man ja fast schon wieder das Campingbundesamt in Flensburg milde stimmen, weil Blenden sogar mit richtigen Lampen ausgeschlossen werden kann, rollende Viermannzelte blenden bekanntlich auch nie, wenn sie mit Niveauregulierung ausgestattet sind. :mrgreen:

Gruß Jörg

Benutzeravatar
bandits28
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 59
Registriert: 02.03.2006, 04:13
Wohnort: Tiefster Westerwald

Beitrag von bandits28 » 11.03.2006, 02:36

Hallo zusammen.

@daskas

das ausrichten der Lampe an der Skala ist dafür da das man die genaue Position der Lampe nach jeden ab und anbauen (z.B. Umbau auf ein anderes Zelt) wieder eingestellt hat wie sie beim letzten Zeltabenteuer eingestellt war....

das sich der Abstrahlwinkel der Lampe durch die Federgabel wärend einer Zelt-Tour verändert ist dabei nicht so wichtig.
Schließlich ist an einer Thomson-Stütze auch eine Skala ander man die für sich individuelle Position der Matratze einstellt obwohl durch das ein und ausfedern des hinteren Dämpfers sich auch die Sitzposition verändert. :roll:

Und davon mal ganz abgesehen soll es auch Zelte ohne Federung geben. :D

Gruß Jörg
...die brennt Löcher in die Nacht und die Eichhörnchen sitzen mit Sonnenbrillen in den Bäumen :wink:

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 11.03.2006, 18:23

Hallo Jörg!

An und für sich ist die Idee net schlecht. Trotzdem halte ich es für unnötig, daß es damit in Serie geht.

1.) Wer die Lampe ausrichten möchte, der findet genug andere Bezugspunkte an der Lupinehalterung.
2.) Würde man nicht an entsprechenden Gegenmarkierungen an ALLEN Zeltstangen herumkommen.
3.) Wäre somit der Aufwand noch EINE EINZIGE Markierung an der Lupinehalterung SELBER anzubringen vergleichweise niedrig.
4.) Ist der Aufwand die brennende Lampe zu justieren auch SEHR GERING.
5.) Erfolgt bei vielen Zelten die Justage ohnehin situationsbedingt flexibel und stufenlos.

An meinem Fotostativ habe ich auch mehrere solcher winkelgenauen Skalen. Die nutze ich kaum. Will ich ein Objekt einstellen, dann schaue ich landläufig durch den Sucher (respektive bei Lupine auf den gewünschten Lichtkegel).
Summa summarum würde ich ehrlich für eine Skala am Lupinefuß keinen EURO mehr ausgeben wollen.

Gruß, Matthias

Antworten