Wie hell ist denn so eine Wilma nun wirklich?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Wolfgang

Wie hell ist denn so eine Wilma nun wirklich?

Beitrag von Wolfgang » 03.03.2006, 10:23

Hallo Zusammen!

Ich verfolge nun schon seit längerem die Entwicklungen von Lupine und habe mich jetzt dazu durchgerungen, dass ich auch eine Lupine im Zelt haben muss.

Derzeit habe ich 2 LedLenser V2 Fire Stablampen mit je 1,25 W LED-PowerChip an der Zeltstange.

Als Rosenheimer bin ich sehr viel am Inndamm unterwegs und hier gibt es nunmal keinerlei Licht. Darüber hinaus ist der Weg auch nicht gerade breit und daneben wird's sehr schnell sehr feucht... Die beiden 1,25er PowerChips bringen hier in der nacht absolut zu wenig Licht.

Zur Auswahl stehen bei mir entweder die Edison oder die Wilma X. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie hell die Teile denn nun wirklich sind v.a. die Wilma.

Im Falle der Wilma: kann ich davon ausgehen, dass ich bei 12W vor mir einen schön gleichmässig erleuchteten Kegel haben werde, der so etwa 20 m weit reicht und auch den Bereich rechts und links von mir gut ausleuchtet?

Gut, bei der Edison glaube ich, ist eher die Dimmung das Problem, da dieser Brenner nun ja wirklich genug Lichleistung zu haben scheint.

Ich wäre Euch dankbar, wenn evtl. jemand von Euch unter ähnlichen Bedingungen unterwegs ist und mir da echte Praxiserfahrung nennen könnte.

Der Leuchtweitenvergleich auf der Homepage ist schon mal sehr interessant, aber wiederum sehr schwer vorstellbar (zumindest mir geht's so).

Danke!

Wolfgang

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 03.03.2006, 10:46

hallo wolfgang,

es kommt auch ein wenig darauf an, wie schnell dein zelt ist. bei geschwindigkeiten über 50kmh tät ich auch die edi nehmen, ich selbst bin langsamer und bin mit der wilma unterwegs.
wilma ist die entscheidung der frenunft.
edi ist halt edi.

gruss calle

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2006, 11:11

Wenn Du nicht alleine bist am Inndamm ist die Wilma wohl vernünftiger, inzwischen kann man glaube ich auch mit 12° Optik bestellen, die geht dann deutlich über 20m oder Du nimmst die Nightmare, ist noch einiges Heller als die Wilma, Lichtkegel und Reichweite sind da echt super, kaum dunkler als die Edi und problemlos dimmbar.

Gruß Helmut!

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 03.03.2006, 11:16

Stimmt, Nightmare ist top. Brauch aber eben mehr Energie.

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » 03.03.2006, 11:38

Danke euch für die schnellen Antworten!

Ich glaube, ich werd' mich für die Wilma entscheiden - obwohl, so 'ne Edi...

Wenn ich Euch richtig verstehe, dann werd' ich mit der Wilma in jedem Fall genug Licht für ca. 35 km/h haben.

So, dann lasst mich mal schön sparen und vielleicht kann ich mich dann bald hier als Lupine-Zelter melden.

Bye

Wolfgang

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 03.03.2006, 12:32

Hallo Wolfgang!

Die Wilma ist schon top und sicher die universellste Lampe im Lupineprogramm.

Zu Deinem Anliegen:
Ich fahre die Wilma zumeist am Helm, die Edi an der Zeltstange und mein Kumpel zeltet mit einer Nightmare. Die Edi und die Nightmare haben in den entsprechenden Versionen zwei entscheidende Vorteile:
- deutlich bessere Randausleuchtung (Edi>Nightmare>>Wilma)
- bei Nässe mehr "Lichtdruck" auf das schwarze Loch vor dem Zelt (Edi>=Nightmare>Wilma).
Das sind natürlich nur subjektive Eindrücke, welche aber immerhin im direkten Praxis-Vergleich der Funzeln entstanden.

Meine Leuchtweiteeindrücke (bei Trockenheit) würde ich so abstufen: Edi>>Nightmare>Wilma. Wobei hier selbst die Wilma, ein Loch in den Horizont brennt. Die Nightmare mit ihrer Power wirkt schon ausserirdisch. Die Edi ist jedoch definitiv vom anderen Stern ...

Wenn man keine superlangen Leuchtzeiten>5 Std. braucht, dann würde ich immer noch zur Nightmare raten. Die ist auch bei Schnee mit ihrem warmen Licht sehr angenehm.

Gruß, Matthias

38.special
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2005, 13:50
(Lampen-)Ausstattung: Neo, TL2S, Blika
Wohnort: Tirol

Beitrag von 38.special » 03.03.2006, 13:00

Servus Wolfgang:

Wenn du die Edi mal in Natura sehen willst, bin nur 30km Luftlinie entfernt. Finden kannst mich auch leicht; folge einfach dem Lichtschein am Horizont...
Nein, meld dich einfach, wenns ist.

Gruß, Peter
No pain, no glory

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 03.03.2006, 16:48

ich habe eine nightmare, eine wilma, (und noch einige andere) aber keine edi. ich fahre lieber mit der wilma, weil das leicht bläuliche licht mir zumindest den eindruck von mehr helligkeit hervorruft. das war früher schon so, als ich mit der stuby unterwegs war. für mich wäre immer wieder die wilma die wahl der vernunft! über solche sachen wie extreme leuchtzeiten sollte man die wilma nicht mit der nightmare vergleichen, da hat gegen led-systeme niemand chancen.
k.

vertex

Beitrag von vertex » 14.03.2006, 11:36

Habe seit einigen Wochen eine WILMA und kann dieses Modell eigentlich nur empfehlen. Insbesondere im Schnee macht das bläuliche Licht unheimlich viel Spaß ... (hier genügt meist sogar die 1 Watt Einstellung, da der Schnee super reflektiert)
Für die Straße werde ich mir jedoch ggf. noch die 12° Optik bestellen, da es hier m. E. nicht so auf die "Randausleuchtung" ankommt, sondern mehr auf "Leuchtweite".

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 14.03.2006, 11:58

Hallo miteinander.

Dort wo ich fahre, ist eine gute Randausleuchtung lebenswichtig. Auf der Straße für oft anzutreffendes (kreuzendes) Wild, im Gelände noch für Äste, die einem in Gesichtshöhe schmerzhaft in die Quere kommen können.
Ob man nun weißlich-bläuliches Licht oder das gelbliche der Halogener schöner findet ist Geschmackssache. Jedoch schluckt nasser Asphalt und feucht-dunkler Waldboden vom LED-Spektrum deutlich mehr Anteile (sogar von der EDI, deren Power das aber ausgleicht). Die Jungs von http://www.Vertriders.com in Innsbruck fahren (fast) durch die Bank Nightmares. Fragt doch mal warum.
Desweiteren hat bei den Leuchtzeiten eigentlich die Edi die Nase vorne, sobald man die Lichtausbeute mit ins Kalkül zieht (und die Dimmbarkeit mal aussen vor läßt). Letztlich zählt der Wirkungsgrad.

Gruß, Matthias

Späni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2005, 16:04
Wohnort: Luzern, Schweiz

Beitrag von Späni » 14.03.2006, 14:14

WARUM?


Habe mal kurz im Vertriders-Forum gesucht, da empfehlen "sie" (sie sind überall... :wink: ) schon hauptsächlich die Edison... :?:

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 14.03.2006, 15:11

WARUM NIGHTMARE?

es sprechen auch finanzielle gründe für ne nightmare! nicht nur die momentane anschaffung, sondern auch die ersatzbrenner!
karsten

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 14.03.2006, 15:54

Späni hat geschrieben:WARUM?
Habe mal kurz im Vertriders-Forum gesucht, da empfehlen "sie" (sie sind überall... :wink: ) schon hauptsächlich die Edison... :?:
... die Edi, die kann man ja wohl nur empfehlen. :lol:
Und das mit den Nightmares bei den Vertriders ist halt mal mein letzter Kenntnisstand.

Gruß, Matthias

P.S.: Hoffentlich entgleitet die Diskussion nicht in einen "philosophischen" Thread ala Nightmare vs. Wilma vs. Edi.
Denn alle drei Geräte halte ich für Erste-Sahne-Top-Funzeln!
Zuletzt geändert von Matthias am 31.10.2011, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Späni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2005, 16:04
Wohnort: Luzern, Schweiz

Beitrag von Späni » 14.03.2006, 18:18

Das habe ich auch so gelesen, dass die Vertriders hauptsächlich die Nightmare haben, aber eben auch, dass sie die Edison ansonsten super finden.
Nichts gegen die Nightmare, das ist eine gute Lampe und wer die hat, "braucht" die Edison nicht, jedenfalls nicht, weil er zu wenig Licht hat. Besonders die Verbindung mit den LED in der Otto macht sie m.E. interessant. Ich persönlich habe halt nie eine andere Lampe als die Edison gehabt und kenne somit nur diese durch die persönliche Erfahrung.

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 14.03.2006, 19:17

OT:
Meine Frau kannte meine Edi und wollte nun endlich auch mal ein richtig helles Licht. Jedoch war ihr die Edi zu teuer,
also habe ich ihr eine Nightmare bestellt.
Diese wurde jedoch nach der ersten kleinen Ausfahrt sofort gegen eine Edi getauscht :idea:

Wieder zum Topic:
Ich (wir) sind der Meinung, die Wilma ist kurz unter der Nightmare angesiedelt und langt für die meisten Trips.
Dafür ist sie um ein vielfaches universeller (im echten Zelt, Kajak, Trekking ect.).
Bild

Antworten