Edison sei Dank...

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Edison sei Dank...

Beitrag von hoppepit » 25.02.2006, 21:04

Hallo Zeltgemeinde,

ich komme gerade von meinem ersten Ausritt mit der heute erhaltenen Edi zurück. Ich hatte zum Vergleich auch die Nightmare mit an der Zeltstange.
Was soll ich sagen, die Nightmare ist ja schon nicht schlecht in Sachen Lichtausbeute, aber die Edi bringt das Faß nicht nur zum Überlaufen, sie schlägt ihm glatt den Boden raus!!
Der Anblick von entgegenkommenden Fußgängern, die sich kopfschüttelnd die Hand vor die Augen halten, läßt einen heimlich schmunzeln. Autofahrer haben sich allerdings keine beschwert.
Darauf lasse ich mir gerade eine Flasche Weißherbst die Kehle runter rinnen.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

stoneman

Lupine Edison

Beitrag von stoneman » 01.03.2006, 20:58

Halo hoppepit,

ist Deine Edison wirklich so viel heller wie die Nightmare? Ich habe seit kurzem auch eine Edison und die Nightmare noch daneben, aber: ich finde den Unterschied - ehrlich - nicht sooo gravierend. Sie ist schon heller und der Lichtkegel umfangmäßig größer, aber ich finde den Unterschied eben nicht sooo groß. Wolf meinte schon, der Brenner liegt vielleicht an der unterern Toleranzgrenze und ich soll ihn einschicken, was ich demnächst wahrscheinlich dankend annehmene werde........

Gruß

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 01.03.2006, 21:13

Hallo stoneman,

ich finde den Unterschied in der Lichtausbeute doch sehr groß. Vor allen Dingen bei nasser Fahrbahn, denn die schluckt tierisch Licht. Habe ich kürzlich festgestellt.
Allerdings noch gewöhnungsbedürftig ist für mich die Lichtfarbe. Meiner Meinung nach ist das bläuliche Licht der Edi nicht so "augenfreundlich" wie das eher gelbliche Licht der Nightmare.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Antworten