Nightmare mit NiMH Akku??

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Oli
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2006, 10:50

Nightmare mit NiMH Akku??

Beitrag von Oli » 04.02.2006, 11:01

Hallo,

nachdem ich mich diesen Winter mit eher weniger hellen Lampen durch die Wälder gepflügt habe, möchte ich mir ´ne ordentliche Zeltlampe besorgen. Allerdings ist der Preis mit den neuen Li-Ionen Akkus nicht gerade konsumentenfreundlich :cry:
Nun meine Frage: Was spricht dagegen, einen NIGHTMARE Brenner an einem 8,2 AH NiMH Akku zu betreiben? Da wäre die Kostenersparnis nämlich gar nicht so gering! :D
Kann mir auch jemand sagen, welche Leuchtdauer ich dann bei max. erwarten kann? Ich hatte mir so etwa 2h ausgerechnet...
Danke
Oli

Axel

Beitrag von Axel » 04.02.2006, 14:03

moin.

ich benutze selbst eine Nightmare an einem 4,5Ah NiMH-Akku. Das funktioniert prima. Mein Akku hält bei voller Leistung noch über eine Stunde - und das obwohl er schon einige Jahre alt ist. Die 2h solltest du also locker schaffen, wenn du gelegentlich dimmst auch noch einiges mehr.

Der Nachteil der NiMHs liegt darin, dass sie (abgesehen davon dass sie schwerer usw. sind) nicht mit dem mittlerweile üblichen Microcharger geladen werden sollten. Entweder benötigt man einen speziellen Lader (Moby Dick oder Wiesel NiMH), der dann keine LiIons laden kann, oder man benötigt einen Charger One, der beides lädt, aber den Preisvorteil der NiMHs schon fast relativiert.

Falls du also auf absehbare Zeit definitiv keinen LiIon kaufen willst, kannst du bedenkenlos einen NiMH kaufen ... sonst würde ich eher zu einem LiIon greifen.

mfg
Axel

Antworten