SPE-LU

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

hypolith
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2006, 14:19
Wohnort:

SPE-LU

Beitrag von hypolith » 25.01.2006, 16:09

Mein Vater hat sich (auf meinen rat hin) vor kuzem eine edison 4 gekauft mit helm halter usw.....

Ich sammel (wie fast alle Lupinisten) Taschenlampen schon ein paar Jahre lang, um genauer zu sein seit ich 12 Jahre alt bin (jetzt bin ich 17), aber die Edison übertrifft so ca alles in meiner Sammlung (ich meine nicht nur Maglites sondern auch Surefire Lampen usw.). Auch die Qualität der Lupine Lampen sind der Wahnsinn, man merkt echt das sich jemand dabei was gedacht hat.

So, lange Rede kurzer Sinn ich habe mir überlegt eine Spe-lu zu kaufen. Die Lampe würde ich eher für die Freizeit einsetzten. Im Sommer habe ich eine Europa Reise geplannt (mit dem Auto) daher ist es nicht so tragisch wenn die Lampe nicht sooooo hell leuchtet, aber mir ist wichtig:
1.)das sie lange leuchtet (mit einer akkuladung)
2.)das sie nicht allzu schwer ist
3.)das sie sehr zuverlässig ist
4.)und das man sie im Auto laden kann!

Ich bin mir nicht sicher ob für diese Zwecke die Spe-Lu die richtige ist?
Meine ganzen Led-Lampen (von Lucido, Inova usw.) leuchten zwar sehr lange aber irgendwie sind sie mir von der Lichtleistung trotzdem zu schwach. Also was mein Ihr was für eine Lupine ich mir kaufen sollte, oder sollte ich überhaupt noch warten bis vielleicht eine neue Lupine auf dem Markt ist ;-) ????


Mfg. hypolith

ps. Warum ist die Anleitung von der Spe-Lu nicht im Support Teil geliestet?

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 25.01.2006, 16:28

Hallo hypolith,

wenn ich mir deine Kriterien so anschaue, solltest du meiner Meinung nach mal die Wilma in Betracht ziehen.
Laden im Auto hat nichts mit dem Lampenkopf zu tun, das Autokabel gibts für den Charger One und Micro Charger.

Gruß, Peter

hypolith
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2006, 14:19
Wohnort:

Beitrag von hypolith » 25.01.2006, 17:02

Aber ich dachte der Akku der bei der Spe-Lu dabei ist (micro akku) sollte nicht mit dem micro charger geladen werden (den ich von der edison habe).
Und ein charger one ist nicht billig!

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 25.01.2006, 17:31

Hallo Hypolith.

Benutze die SpeLu als ideale Lampe zum Laufen mit Microakku am Kopf(!) (und als zusätzliches Kurvenhelmlicht zum Zelten). Subjektiv erscheint sie im ersten Moment durch das tolle weisse Licht sogar heller als eine X-Beam R16 (was sie aber nicht ganz ist).

Gerade dort, wo es primär auf Gewicht, Größe und Leuchtdauer bei moderater Lichtleistung ankommt, ist die SpeLu immer noch einen Gedanken wert und liegt in dieser Kombination auch aus Kostengründen m.E. eine Nasenlänge vor der Wilma.

Allerdings kann sie es nicht mit deren Vielseitigkeit und Leuchtpower aufnehmen. Als Zeltlicht alleine, würde mir die SpeLu nicht genügen.

Gruß, Matthias

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 25.01.2006, 22:29

Moin,

auch ich bin der Meinung, dass Du unbedingt die Wilma in die engere Auswahl nehmen soltest. Obwohl sie "nur" ein LED-Lampe ist, ist das schon ein geniales Licht bei geringen Verbrauch, geringen Gewicht und entsprechender Robustheit. Kein Vergleich zum LED-Cluster!

Da Du ja mit dem Auto unterwegs bist, würde ich den 4.5er Akku der Edi 4 nehmen. Ansonsten kannst Du auch den 1.8er mit dem Micro Charger laden. So schlimm ist das auch nicht, wenn der Akku statt 300 Ladezyklen nur 250 hält, oder?

Gruß
Moose
Bild

hypolith
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2006, 14:19
Wohnort:

Beitrag von hypolith » 26.01.2006, 18:32

Also meint ihr wierklich das die Leuchtkraft der Spelu zu schwach ist fürs zelten (echtes zelten kein B_iken) .
Bei der Wilma hab ich auch überlegt nur das Problem ist, sie ist mir zu teuer als schüler (einer Schule damit es da keine Probleme gibt) hat man leider kein eigenes Einkommen ausser das Taschengeld.
Hat jemand von euch vielleicht ein Foto auf dem man die Spe-Lu im Einsatz sieht? Ich kenne zwar die Fotos vom Leuchtvergleich aber irgendwie kann ich mir darunter nichts vorstellen.

Mfg. hypolith

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 26.01.2006, 18:41

Moin hypolith,

ok, zum reinen zelten braucht es keine Wilma.
Mit der SpeLu kannst Du prima: Zelt auf/abbauen, kochen, Verdauungsspaziergang machen, lesen, Klamotten hin und her räumen ect.

Jedoch fehlt ihr meiner Meinung nach die Reichweite zum Trekking (Bergpfade, Klettersteige ect.), da ist die Wilma eindeutig besser.
Das da der preis natürlich auch eine Rolle spielt ist klar.
Bild

hypolith
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2006, 14:19
Wohnort:

Beitrag von hypolith » 26.01.2006, 18:51

Okay dann ist es ja gut, dann werde ich sie mir warscheinlich kaufen wobei ein paar fotos im einsatz trotzdem ganz cool wären!!!

Fürs klettern usw. (also wenn man wierklich licht braucht) kann ich mir die edison 4 von meinem vater ausborgen, oder ich nehme eine Lampe aus meiner Sammlung (30 Stück) da werde ich sicher die Passende finden!

Mfg. hypolith

ps. vielen dank für die Zahlreichen Antworten..........

Gast

Beitrag von Gast » 26.01.2006, 23:14

Im Einsatz, allerdings im Gegenlicht fotografiert.
Trotzdem ganz nett, finde ich.

Links: Spe-Lu (LED-Cluster)
Mitte: Edison 10 (HID, zur Seite gerichtet)
Rechts X-Beam R16 (Halogen)

Bild

Gruß, Matthias

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 26.01.2006, 23:26

Der Lichtkegel des Clusters ist bei voller Leistung (4W) zum langsamen Radfahren auf unproblematischen Untergrund durchaus geeignet. Nur was fehlt, ist eben eine Reserve- bzw. Überschussleistung für unverhoffte Momente! :wink:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 27.01.2006, 00:52

Hallo,

als ich die Nightmare bereits zum verkaufen vom Liegezelt abgebaut hatte und Wilma noch nicht da war, hätte eine Fahrt auf bekannten und völlig unproblematischen Radweg, der alleinige Einsatz der LED Lupine einen Lupi (dunkler Dackel) fast den Abend versaut - zum Glück blinzten mich noch die Augen an und ich ging rechtzeitig in die "Eisen".

Der LED Cluster ist sehr gut zum Campen, Joggen und als Positionslicht zu gebrauchen - für alles was schneller als Inlineskaten ist sollte das Licht mehr Power haben.

Grüße

microbat

38.special
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2005, 13:50
(Lampen-)Ausstattung: Neo, TL2S, Blika
Wohnort: Tirol

Beitrag von 38.special » 27.01.2006, 08:18

Servus,

ich glaube, es kommt schon sehr drauf an, was man gewöhnt ist, in Bezug auf Leuchtweite usw. Wenn man mit der Edi unterwegs ist, will man natürlich kein anderes Licht mehr (ausser 2 Edis; aber da wären wir schon wieder beim Thema "darfs ein bißchen mehr sein"). Im Vergleich mit (Standard)Lampenherstellern ist bereits die Spelu ein Hammer. Sowohl in Leuchtkraft als auch Dauer. Meiner Meinung nach ist die Spelu auf jeden Fall für die meisten Freizeitaktivitäten sehr gut geeignet. Halt mit einem gewissen Tempolimit; ausser für die echten Masochisten, denen wird das vermutlich egal sein.

Gruß,
Peter
No pain, no glory

Benutzeravatar
daskas
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2005, 13:20
Wohnort: Stuttgart/Allgäu

Beitrag von daskas » 27.01.2006, 13:00

servus,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es ja primär ums "echte zelten" und ums geld. da ist die spelu meiner ansicht nach völlig ok. wenn du die auf 1w dimmst kannst du wunderbar und ewig im zelt oder bully lesen, ohne geblendet zu werden. bei der wilma brauchst du wahrscheinlich schon ne sonnenbrille, damit dich dein buch nicht blendet.
wenn du allerdings mit dem gedanken spielst die lampe auch zum "aktiv zelten" zu nutzen ist mehr licht nie falsch...............
aber dein dad hat ja noch ne edi die er verleihen kann.........
gruz kasp

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 27.01.2006, 22:21

@daskas
Bist Du das selbst auf Deinem Benutzerbild: :pray:
Respekt! :clap:
Zuletzt geändert von Matthias am 14.12.2012, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang Ludwig

SpeLu als Handlampe

Beitrag von Wolfgang Ludwig » 29.01.2006, 20:24

Man kann die SpeLu prima mittels Helmhalterung auf einen Akku montieren. Dann taugt sie als Handlampe oder zum Hinstellen. Im Busch nehme ich die Wilma mit Microakku als Stirnlampe unterwegs, die Edison mit Flaschenakku als Hüttenbeleuchtung und die SpeLu auf Akku zum Rausgehen (z.B. ins Generatorhäusl und andere Häusl). Dann sind als "echte" Taschenlampen noch eine Orb Raw und eine Gladius dabei. Einziger Nachteil der LiIon-Akkus in den Tropen: Die Dinger sind Wärmeempfindlich und man muß an eine Art Kühlkette beim Transport denken. Einmals zu warm geworden büßen sie irreversibel Kapazität ein.

Antworten