Fragen zur Wilma

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
vertex

Fragen zur Wilma

Beitrag von vertex » 16.01.2006, 06:49

1. Meine neue Wilma summt (ganz leise) im gedimmten Modus. Ist das normal ?
2. Kann man den Lampenkopf auch verkehrt herum, d. h. an der Unterseite der Zeltstange montieren (da besser geschützt bei Sturz), oder ist das wegen der Linsenoptik bzw. Abstrahlkarakteristik nicht ratsam ?

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 16.01.2006, 09:48

hallo vertex,

1. das ganz leise summen ist normal, kommt vom takten (dimmen).
2. besser richtig rum

gruss calle

Gast

Beitrag von Gast » 06.02.2006, 21:48

Momentan erschein mir die umgekehrte Montage an meinem Zelt auch vorteilhaft. Jetzt hab ich bei meinem Bruder gesehen, daß die Wilma ja keinen kreisrunden Leuchtkegel hat also nicht symmetrisch ist was also eigentlich nur eine waagerechte Montage erlaubt. Selbst etwas schräg erscheint mir hier unvorteilhaft.
Bei meinem Zelt ist das allerdings etwas schwierig, wäre verkehrtherum (unter der Zeltstange) allerdings relativ unproblematisch.
Ergibt sich für mich die Frage, ob die Möglichkeit besteht, die Linsen im Lampenkopf 180° gedreht einzubauen und damit die Abstrahlcharakteristik wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen?
Für den Einen oder Anderen könnte, je nach Ausführung der Zeltstange, auch eine 90°-Variante interessant sein.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 06.02.2006, 21:52

Hallo, das war ich eben.

Wer hat mich da den ausgeloggt?
Gibts hier ein Autologout?

Gruß Jörg

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Wilma 180° verdreht unter den Lenker montieren

Beitrag von Bartenwal » 07.02.2006, 09:30

hallo Jörg,
die Fotos vom Innenleben der Wilma im Technik Teil zeigen, dass das Drehen des Innenlebens wohl schwierig bis unmöglich ist.
Bild
Vielleicht hilft ein Tacho/Lampenhalter, wie z.B. der von Minoura:
Bild
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
daskas
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2005, 13:20
Wohnort: Stuttgart/Allgäu

Beitrag von daskas » 07.02.2006, 11:46

ja ich glaube es gibt einen auto logout. das ist hier fast jedem schon mal passiert. es dauert auch gar nicht so lange, vielleicht so 5 min oder so, bis man ausgeloggt wird. das geht schnell, insbesondere wenn man nur "nebenher" was postet.

vielleicht weiß einer der admins genaueres??

gruz kasp

Nico Lai
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2005, 20:08
Wohnort: Mülheim / Ruhr

Beitrag von Nico Lai » 07.02.2006, 14:03

Man muß ja nicht alles drehen!?!

Wenn ich mir den strip so ansehe reicht es doch die optik um 180° gedreht zu montieren???
So war glaube ich auch der Gedankengang von JSausT.

Die LED's sind doch zueinander doch gleich auf der Platine verlötet, oder nich?

Gruß
Olli :lol:

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 07.02.2006, 16:22

die Linse lässt sich klar immer um 90 ° drehen, keine Problem.

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 07.02.2006, 17:33

Stimmt, habe nicht daran gedacht, dass die LEDs alle gleich sind. :?
Allerdings frage ich mich wie bei 90° die Einstellung der Leuchtweite funktioniert ???
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 07.02.2006, 18:32

@Wolf Ist ja super, das erhöht eure Umsatzchancen Mittelfristig um mindestens einen Wilma-Kopf :lol:
@Bartenwal
Mich interessiert hauptsächlich die 180° - Option. Und ob bei Exotischen Zelten (Liegezelt oder so) noch viel eingestellt werden muß, hängt sicherlich vom Einzelfall ab. ich kann mir aber Vorstellen, daß dem einen oder Anderen damit vielleicht geholfen ist.

Gruß Jörg

Antworten