Seite 1 von 3

Lampenhalter

Verfasst: 02.04.2019, 09:39
von M_a_t_z_e
Hallo,
ich muss jetzt mal was loswerden was mich schon seit längerem etwas stört.
Vorweg gesagt: ich habe bereits mehrere Lupine Lampen (Picos, Rotlicht und SL-A) und finde sie auch alle sehr gut was Material, Funktion und Lichtbild angeht. Meiner Meinung nach die besten Lampen fürs Rad die ich kenne.
Der Service bei Lupine ist auch immer sehr gut und freundlich wenn man mal einen Defekt oder Problem hat.
Was mich aber ein bisschen stört: die Lampenhalter!
Ich finde die derzeitigen Lampenhalter nicht schlecht und sie sind auch vom Material her völlig in Ordnung.
NUR:
z.B. beim Rotlicht und bei der SL-A würde ich mir eine Alternative wünschen. Eine Halterung die ich am Sattelrohr oder am Lenker fest anschrauben kann und in die ich die Lampe dann "einklicken" kann. Somit wäre die Lampe immer absolut fest und
in der selben Position fixiert.
Bei der SL-A mit Schnellspanner muss man jedesmal die Lampe neu ausrichten wenn man sie an ein anderes Rad montiert oder aus Diebstahlschutzgründen mitnimmt (zumal sie am Schnellspanner selbst auch noch sehr leicht verstellbar ist). Die Twinfixhalterung ist schon recht gut, allerdings kann ich nicht für alle meine Räder einen neuen (und sündhaft teuren) Syntace-Vorbau kaufen und man muss jedesmal die 2 Schrauben lösen/festziehen.
Beim Rotlicht passt die Sattelstrebenhalterung nicht an jeden Sattel und das Gummiband ist mir im Laufe der Jahre schon 2 mal gerissen.
:xmas_smile:

Re: Lampenahlter

Verfasst: 18.04.2019, 10:21
von selmazimmer
ich finde jetzt nicht, dass das wirklich stört. Bisher war ich immer mit allen Lupine Lampen zufrieden

Re: Lampenahlter

Verfasst: 20.04.2019, 11:30
von chris4711
Hi,
für eine FrontClick Halterung an der 'Zeltstange' hätte ich auch Verwendung...
Gruß

Re: Lampenahlter

Verfasst: 25.04.2019, 09:57
von Cookiee
Das wäre auch mein Wunsch!
Ich überlege nun mal (und werde es jetzt auch testen) ob es nicht klappt eine Neo mit dem Helmhalter FrontClick für Neo/Piko/Blika/Wilma an der Stange zu befestigen um eine schnellen Austausch zum Kopfband zu ermöglichen. Oder eben ein neuen Halter von Lupine.

Re: Lampenahlter

Verfasst: 25.04.2019, 15:00
von deedee
Die fehlende Möglichkeit für "FrontClick an Stange" ist eine recht offensichliche Lücke im Portfolio.
Ich denke mal, das ist Lupine selbst auch schon aufgefallen.

Ideal wäre vermutlich FrontClick auf Gummi-Ring-Befestigung für dynamische Durchmesser.

Kann man übergangsweise nicht diesen auf dem Vorbau befestigen? Ja, ist nicht so toll, wie an der "Stange".
Bild

Oder lässt sich mit dem und Kabelbindern etwas basteln?

Re: Lampenahlter

Verfasst: 01.05.2019, 21:30
von Linfalinfa
Ich bin auch mit den Lupine Lampen zufrieden.

Re: Lampenahlter

Verfasst: 03.05.2019, 10:13
von Jöckenbömmel
Ich kenne sie noch, die alte Gummiringhalterung. :)
Vom Handling her bislang einfach ungeschlagen ... :clap:

Re: Lampenahlter

Verfasst: 03.05.2019, 11:31
von hoppepit
Jöckenbömmel hat geschrieben:Ich kenne sie noch, die alte Gummiringhalterung. :)
Vom Handling her bislang einfach ungeschlagen ... :clap:
Auf jeden Fall!! :dance:

Re: Lampenahlter

Verfasst: 03.05.2019, 12:43
von TarunTamal
Stimmt, der Gummiring war echt geil.
Ach ja: ich nutze die Gummiring Betty und die Ring-Wilmen immer noch :D
Auch die Tesla ist sogar noch am Start beim Junior...
Viele Grüße!
Thomas

Re: Lampenahlter

Verfasst: 03.05.2019, 12:44
von Jöckenbömmel
@Lupine: Gummiring Revival? :)

Re: Lampenahlter

Verfasst: 03.05.2019, 13:54
von hoppepit
TarunTamal hat geschrieben:Ach ja: ich nutze die Gummiring Betty und die Ring-Wilmen immer noch :D
Bei mr genauso! Bin da vom alten Schlag, alle meine Lampen sind mit Gummiringhalter.

Re: Lampenahlter

Verfasst: 09.05.2019, 12:46
von radstein
Gummiring war schon gut bzgl. schneller Umbau. Auf dem Helm/ am Kopf hatten die Lampen dafür aber vieel mehr Abstand zum Kopf. Und entsprechend mehr Wackelpotential. Insofern: FrontClick-zu-Gummiring-Adapter und FrontClick-zu-Lenkerschnellspanner-Adapter. Dann hätten wir alle die Wahl :dance:

(und beim vorsichtigen Andrehen der Schrauben nicht immer die (Wahn-)Vorstellung dem Lampenkopf das Gewinde zu verknaddeln)

Re: Lampenahlter

Verfasst: 12.07.2019, 22:22
von franky00
An einer FrontClick-Halterung für den Lenker wäre ich auch interessiert.
Ist das was geplant? :pray:

Re: Lampenahlter

Verfasst: 13.07.2019, 00:38
von deedee
radstein hat geschrieben:Gummiring war schon gut bzgl. schneller Umbau. Auf dem Helm/ am Kopf hatten die Lampen dafür aber vieel mehr Abstand zum Kopf. Und entsprechend mehr Wackelpotential. Insofern: FrontClick-zu-Gummiring-Adapter und FrontClick-zu-Lenkerschnellspanner-Adapter. Dann hätten wir alle die Wahl :dance:

(und beim vorsichtigen Andrehen der Schrauben nicht immer die (Wahn-)Vorstellung dem Lampenkopf das Gewinde zu verknaddeln)

^ Das das er sagt

Re: Lampenahlter

Verfasst: 23.09.2019, 14:46
von Ingo Klammer
ich denke i bastle was in Kleinserie Frontclick wenn da nix kommt für die Zeltstange.
aber was einfaches mit Kabelbinder ist eh üblich am Mtb,ich bekomme ein neues Trail und für mein Single Speed wärs auch toll.... :D